Zeitschrift
September-Oktober 2011
Leitartikel
Der Lebenszyklus von Weltreichen: Eine Lektion für Amerika?
Die Recherchen von Historikern zeigen, dass diverse Großmächte der Vergangenheit einen Zyklus aus Wachstum, Stabilität, Reife und Niedergang durchliefen, bevor sie von der Bildfläche verschwanden. Wo steht Amerika in diesem Zyklus? Was können wir über die Zukunft Amerikas von der Geschichte vergangener Reiche lernen?
Welche Art Intelligenz?
Von der Grundschule über die Hochschule bis in die Arbeitswelt hinein werden junge Menschen immer wieder mit Intelligenzprüfungen traktiert. Aber hängt der Erfolg im Leben nur von dem Intelligenzquotienten eines Menschen ab? Forschungsergebnisse zeigen, daß die Intelligenz ein vielseitiges Thema ist, bei dem altbewährte Tugenden zu berücksichtigen sind.
Wie die Archäologie die Aussagen der Bibel bestätigt
Die Beschäftigung mit der Archäologie kann für den christlichen Glauben hilfreich sein. Wir veröffentlichen den ersten Teil einer Artikelreihe, die uns auf eine faszinierende Reise in die entfernte Vergangenheit führt und stumme Steine sprechen läßt. Ihr Zeugnis: Die Bibel ist Gottes Wort.
Was ist eigentlich das "Gräuelbild der Verwüstung"?
In Jesu Christi bekanntester Prophezeiung sagte er ein „Gräuelbild der Verwüstung“ in Jerusalem voraus. Was bedeutet das? Bei dieser Prophezeiung dient die Vergangenheit zum Verständnis der Zukunft.
Warum hat Gott Tabak geschaffen?
Gibt es einen positiven Grund dafür, dass Gott eine Pflanze geschaffen hat, die den Tod verursacht? Als Gott die Schöpfung in 1. Mose 1 beendet hatte, sagte er, dass alles, was er geschaffen hatte, „sehr gut“ war (Vers 31). Kann also aus der Tabakpflanze irgendetwas Gutes erwachsen?
Leserbriefe unserer Abonnenten: September-Oktober 2011
Wir freuen uns über Ihre Kommentare, behalten uns aber das Recht vor, alle veröffentlichten Leserbriefe zu kürzen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht.
Wir sind die Nachfolger von "KLAR & WAHR"
Wir haben mehr als einmal eine Zuschrift wie diese erhalten: „Endlich habe ich Ihre Zeitschrift wieder gefunden.“ Damit meinte der Leser die Zeitschrift „KLAR & WAHR“, deren thematischer Nachfolger wir sind.