Sind Sie ein geistlich Suchender? Scheint der regelmäßige Besuch des Gottesdienstes für das tägliche Leben unbedeutend zu sein? Für den, der Rechnungen zu bezahlen oder mit einer zerrütteten Ehe fertig zu werden hat, scheinen die alten Geschichten von Jesus unwichtig zu sein. Hat das Leben überhaupt eine spirituelle Bedeutung?

Von Gary Petty

Es gibt eine Legende über einen magischen Kieselstein, Prüfstein genannt, der jedes Metall in Gold verwandeln konnte. Von diesem Kieselstein wurde gesagt, dass er sich an der Schwarzmeerküste unter Tausenden von anderen Kieselsteinen, die alle gleich aussahen, befinden würde. Das Einzige, wodurch man diesen Prüfstein von anderen Kieselsteinen unterscheiden konnte, war, dass er sich warm anfühlte, wenn man ihn berührte. Normale Kieselsteine fühlen sich dagegen kalt an.

Ein Mann stieß auf ein Buch, das von diesem Prüfstein handelte. Der Mann verkaufte alles, was er hatte, und reiste an die Schwarzmeerküste. Er wusste, dass er eine Methode finden musste, um nicht immer wieder die gleichen Kieselsteine aufzuheben. Er ergriff also einen Kieselstein. Da sich dieser kalt anfühlte, warf er ihn ins Meer. Den ganzen Tag lang hob er Kieselsteine auf und warf sie ins Meer. Tag für Tag, Woche für Woche suchte er nach dem magischen Prüfstein, der sein Leben verändern würde. Aus Wochen wurden Monate und aus Monaten Jahre.

Eines Tages hob er einen Stein auf, der sich warm anfühlte. Es war der Prüfstein. Aber aus Gewohnheit und ohne zu überlegen, warf er ihn ins Meer. Weil er von seiner täglichen Routine wie benommen war, war seine Suche sinnlos geworden. Was er begehrt hatte, war zum Greifen nahe. Aber ohne sich dessen überhaupt bewusst zu werden, warf er es weg.

Könnten Sie dieser tragische Mensch sein? Haben die täglichen Mühen des Lebens, Angst und die Überflutung mit zahllosen religiösen Ideen bei Ihnen eine innere Leere erzeugt und Sie nach einem spirituellen Sinn für Ihr Leben suchen lassen? Sind geistliche Wahrheit und geistlicher Sinn für Sie zum Greifen nahe, aber Sie erkennen es einfach nicht?

Es beginnt mit einer Einstellung

Wenn das traditionelle Christentum Ihnen nicht dabei geholfen hat, die Antwort zu finden, die Ihren geistlichen Durst löschen kann, dann liegt das vielleicht daran, dass Sie nie über die wahren Lehren Jesu Christi belehrt worden sind. Sie haben vielleicht einige biblische Geschichten gelernt – aber nicht diejenigen, welche wahre Bedeutung für Ihr Leben haben.

Die Antworten auf Ihre geistliche Sehnsucht liegen im Leben und den Lehren Christi. Sind Sie, falls Sie ein Suchender sind, bereit, die Herausforderung anzunehmen, dass Ihre Vorstellung von Jesus Christus nicht die wahre Geschichte wiedergibt?

Jesu Bergpredigt ist der Ausgangspunkt zum Verständnis seiner Lehren. Er beginnt die Predigt mit den sogenannten Seligpreisungen. Die Seligpreisungen beziehen sich auf die grundlegenden Einstellungen und Ansätze gegenüber dem Leben, die uns helfen, glücklich zu sein. Eine der Seligpreisungen ist: „Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden“ (Matthäus 5,6). Hungern und dürsten sind Beschreibungen für intensive Sehnsucht und Verlangen!

Einmal wanderten mein Sohn und ich in der Wüste des Big Bend National Parks in Texas. Es war so heiß, dass nur wenige Menschen unterwegs waren. Wir stolperten in den Laden auf einem Campingplatz, wo wir uns für wenig Geld duschen konnten – die erste Dusche, die wir seit einer Reihe von Tagen hatten. Wir konnten auch kalte Getränke kaufen. Ich werde das überwältigende Gefühl der freudigen Benommenheit nie vergessen, das wir empfanden, als wir da frisch gewaschen und mit gelöschtem Durst auf der Veranda saßen und kalte, süße Eiscreme aßen.

Das war physischer Durst. Aber haben Sie jemals einen solchen Durst im geistlichen Sinn verspürt, als hätten Sie sich in einer Wüste verirrt? Jesus sagte, dass diejenigen, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, „satt werden“ sollen. Beachten Sie hier, dass er nicht von denjenigen spricht, die es nach einem mystischen geistlichen Gefühl dürstet. Er sagte, dass diejenigen, die es nach der Gerechtigkeit dürstet, geistliche Erfüllung finden werden.

Was meint Jesus mit Gerechtigkeit?

Gerechtigkeit bezieht sich auf die richtige Beziehung zu Gott. Nur durch Gottes Gnade hat irgendjemand das Recht, in seine Gegenwart einzutreten. Wenn Gott eine Beziehung mit Ihnen beginnt, dann tut er das aus seiner Liebe und Barmherzigkeit. Sie müssen aber trotzdem seinen geistlichen Ruf hören und der Beziehung zustimmen. Wie sollten Sie auf Gottes Einladung, eine Beziehung mit ihm zu haben, reagieren?

Viele Menschen kamen zu Johannes dem Täufer. Er predigte, dass man bereuen und sich taufen lassen muss. Das war zur damaligen Zeit kein neues Konzept. Die religiösen Bräuche schlossen Wasch- und Eintauchrituale mit ein. Sie symbolisierten, dass es für Menschen erforderlich ist, ihre schlechten Taten – ihre Sünden – abwaschen zu lassen.

Auch Jesus kam zu Johannes dem Täufer, um sich von ihm taufen zu lassen. Anfangs weigerte sich Johannes und sagte, dass er von Christus getauft werden müsste und nicht umgekehrt. Johannes verstand, dass Jesus nicht bereuen oder von Sünde gereinigt werden musste, da er der Einzige von allen Menschen war, der nie gesündigt hatte. Christus antwortete, dass er getauft werden müsste, um „alle Gerechtigkeit zu erfüllen“ (Matthäus 3,15). Jesus zeigte beispielhaft, wie Gerechtigkeit durch Taten zum Ausdruck kommt.

Jesus zeigte seinen Nachfolgern, dass Gerechtigkeit die Taufe mit einschließt. Für alle anderen Menschen, die gesündigt haben, muss die Taufe mit der Reue einhergehen – die Umkehr hin zu Gott. Reue bedeutet Wandel – dass Sie die Art und Weise, wie Sie denken und handeln, ändern. Sie bedeutet, dass Sie sich dazu entscheiden, die Zielsetzung Ihres Lebens auf revolutionäre Weise zu ändern – dass Sie Ihre Lebensrichtung und Ihr Verhalten transformieren –, damit Sie auf die Weise leben, für die zu leben Gott Sie geschaffen hat.

Nicht lange nach Jesu Tod erklärte Petrus (einer der Männer, die Christus dazu ausgewählt hatte, sein Werk fortzuführen) einer großen Menschenmenge, wer Jesus war und was der Grund für seine Kreuzigung war. Die Menschen, die Petrus zuhörten, wurden sich ihres geistlichen Durstes überaus bewusst und fragten: „Was sollen wir tun?“

Petrus antwortete: „Kehrt um und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung seiner Sünden; dann werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen“ (Apostelgeschichte 2,38; Einheitsübersetzung). Wenn Sie sich Ihres geistlichen Durstes bewusst werden und erkennen, dass Jesus Christus Sie zu Gott führen kann, werden Sie im Wesentlichen die gleiche Frage stellen: „Was soll ich tun?“

Der Weg zur geistlichen Erfüllung

Was müssen Sie tun, wenn Sie Ihren geistlichen Durst gestillt haben wollen? Zuerst gilt es, die Notwendigkeit der Reue zu erkennen. Wenn Sie das Verlangen, Ihr Leben zu ändern, überaus stark verspüren und Sie akzeptieren, dass diese Veränderung Entscheidungen und Handlungen Ihrerseits erfordert, dann haben Sie den ersten Schritt getan. Reue ist mehr als nur ein Gefühl des Bedauerns für das, was Sie falsch gemacht haben. Reue erfordert eine Verpflichtung, Ihr Verhalten zu ändern. Reue bedeutet umzukehren und einen anderen Weg zu gehen – Gottes Weg.

Echte Reue bedeutet auch, dass Sie anerkennen, dass Sie nach dem Bild Gottes geschaffen wurden und Sie ein übel zugerichtetes und beschädigtes Abbild des Schöpfers sind. Sie brauchen Gottes Vergebung. Sie müssen Ihre falschen Entscheidungen und Handlungen eingestehen, die Sie von Gott getrennt haben und Sie geistlich, mental und emotional zerstören.

Das ist Teil von Gottes Plan für die Menschen! Jesus Christus ist der Sohn Gottes, der sein himmlisches Zuhause verlassen hat, als Mensch auf diese Erde gekommen ist und stellvertretend für Ihre Sünden einen schrecklichen Tod erlitten hat, damit Sie in die Gegenwart Gottes eintreten können! Gott, Ihr Vater, und Jesus Christus, Ihr Erlöser, haben sich zu diesem ehrfurchtgebietenden Opfer entschlossen, um Ihnen so ihre Liebe und Gerechtigkeit durch konkrete Taten vor Augen zu führen. Jetzt erwartet Gott eine Reaktion von Ihnen!

Diese grundlegende Wahrheit bildet den Kern unseres geistlichen Verlangens. Das ist der Grund, warum Sie sich hinknien und Gott bitten sollen, Ihnen bei Ihrer Reue zu helfen und Ihre Sünden zu vergeben. Israels König David brachte dieses tiefe Verlangen nach einer Beziehung zu Gott in Psalm 42 zum Ausdruck, als er schrieb: „Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott“ (Psalm 42,2-3).

Spüren Sie diesen geistlichen Durst? Er entspringt der Tatsache, dass Sie Gottes Vergebung und die Wiederherstellung einer Beziehung zu ihm brauchen. Reue ist der erste Schritt zum Stillen dieses Durstes.

Der nächste Schritt ist die Taufe. Taufe bedeutet Eintauchen. Die frühen Nachfolger Jesu folgten dem Brauch des völligen Eintauchens in Wasser als Symbol dafür, dass Gott ihre Sünden wegwaschen würde. Indem Sie Jesu Beispiel der Taufe folgen, nehmen Sie Gottes Vergebung Ihrer falschen Gedanken und Handlungen durch das Opfer Jesu Christi an.

Was ist die Gabe des heiligen Geistes?

Denken Sie daran, dass Petrus sagte: „Kehrt um und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung seiner Sünden; dann werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen.“

Um eine lebenslange Beziehung mit Gott zu entwickeln, brauchen Sie eine neue Denkweise, eine Veränderung Ihres Herzens, eine neue Motivation. Sie sind spirituell unvollständig. Deshalb sind Sie ein geistlich Suchender, deshalb verspüren Sie geistlichen Durst! Gott muss die geistliche Lücke in Ihrem Verstand füllen und Ihnen Kraft verleihen, die Sie von Natur aus nicht haben. Nur dann können Sie damit beginnen, Ihren Zweck als Kind Gottes zu erfüllen!

Wenn Sie, als geistlich Suchender, eine Liste von dem erstellen sollten, wonach Sie in Ihrem Leben Ausschau halten, wie würde diese dann aussehen? Würde sie ähnlich wie diese lauten: Ich möchte ein Leben voller „Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung“.

Das ist eine biblische Auflistung der „Frucht des Geistes“, die von dem Apostel Paulus niedergeschrieben wurde (Galater 5,22-23; Einheitsübersetzung). Gott möchte diese Eigenschaften in Ihrem Leben hervorbringen. Sie können diese geistliche Denkweise nicht aus eigener Kraft bewirken. Dafür brauchen Sie Gottes Hilfe!

Es ist aber wichtig zu verstehen, dass der Empfang von Gottes Geist nicht bedeutet, dass Ihr geistlicher Durst sofort völlig gestillt wird. Die Schritte Reue, Taufe und Empfang des heiligen Geistes sind nur der Anfang des Weges zum ewigen Leben. Ihre geistliche Reise ist ein lebenslanger Prozess, durch den Gott Ihren Verstand, Ihre Handlungen und Ihre Emotionen neu schafft, wodurch Sie zu dem geformt werden, was Gott für Sie vorgesehen hat – ein Kind Gottes mit seinem Charakter!

Sie verirrten sich in der Wüste und waren am Verdursten. Dann reichte Ihnen jemand Leben spendendes Wasser. Möchten Sie es trinken? Dann bitten Sie Ihren Schöpfer im Gebet, dass er Ihren geistlichen Durst stillt. Bitten Sie ihn auch, Ihnen Ihre Sünden zu vergeben und Ihren Verstand für echte Reue zu öffnen.

Das wahre Christentum ist mehr als nur ein Bekenntnis zu Christus. Jesus will Jünger, die sich ihm verpflichtet haben. Er will Nachfolger, die bereit sind, mit Gott im Reinen zu sein und nach seinem Kodex der Gerechtigkeit zu leben.

Sie sollen eine persönliche Beziehung zu Ihrem Schöpfer haben. Nehmen Sie sich eine Auszeit von den Alltagssorgen und der Suche nach Vergnügungen. Dann werden Sie Ihren geistlichen Durst erkennen. Denken Sie daran, dass Jesus sagte: „Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden!“