Intern
Jahrgänge
2022 & 2021
Auszug aus diesen Jahrgängen
"Am Anfang war das Wort"
Zu Beginn des Johannesevangeliums erfahren wir wichtige Details über die Präexistenz Jesu Christi und seine Beziehung zu unserem himmlischen Vater. Die ersten Verse des Johannesevangeliums offenbaren, dass Jesus Gott ist.
Achtung vor Satans Landminen!
"Wir kennen die Absichten Satans nur zu genau und wissen, wie er uns zu Fall bringen möchte. Aber das soll ihm nicht gelingen" (2. Korinther 2,11). Wie können wir Satans Angriffe erkennen und uns dagegen wehren?
Abschied von Babel am Horizont
Die Verständigung unter den Menschen wird nach wie vor durch die babylonische Sprachverwirrung erschwert. Trotz Fortschritte können Computer nicht wirklich treffend übersetzen. Wie wird dieses Problem endgültig überwunden?
Aus erster Hand: Ich war ein Flüchtling
Was erwarten Flüchtlinge in ihrem neuen Gastland? Und was erwartet man von ihnen? Der Präsident der United Church of God berichtet aus eigener Erfahrung.
"Auf diesen Menschen will ich schauen"
Zu dieser Jahreszeit werden alle Christen, die die wahren Festtage der Bibel halten, an ein wichtiges biblisches Prinzip erinnert: Gott widersteht den Hochmütigen. Die gegenteilige Haltung zeigt sich in der Fußwaschung beim Passa.
Auch Frauen als Könige im Reich Gottes?
Ist es das Schicksal der Frau, in aller Ewigkeit dem Mann untertan zu sein? Wird es im Reich Gottes auch für Frauen Führungspositionen geben? Oder hält Gott Frauen für minderwertiger als Männer? Ist Gott frauenfeindlich?
Arbeite, als ob . . ., und bete, als ob . . .
Manche Christen versuchen ihre Probleme allein durch eigene Kraft zu lösen. Sie gelangen an den Punkt, wo sie versagen, obwohl sie sich sehr angestrengt haben. So lernen sie eine wichtige Lektion für ihren Weg mit Gott.
Angst vor der Türkei?
Im Herbst 2002 lehnten namhafte Politiker in Deutschland und Frankreich eine EU-Mitgliedschaft für die Türkei ab. Wird die Türkei jemals Mitglied der EU? Wir bieten eine überraschende Analyse aus der Sicht der biblischen Prophetie.
„An den Beinen gestiefelt“
Das dritte Rüstungsteil der Waffenrüstung, die Paulus in Epheser 6 beschreibt, sind die Stiefel der Bereitschaft zur Verkündigung des Evangeliums des Friedens.
Benutzten Jesus oder seine Apostel den Namen Jahwe?
In einigen Kreisen wird behauptet, daß wir, wenn wir unseren himmlischen Vater anrufen, nur den Namen Jahwe benutzen sollen. Gehören die exklusive Benutzung und die korrekte Aussprache von JHWH zur notwendigen Ehrfurcht Gottes?
Beispiele lebendigen Glaubens
Die Bibel berichtet über Menschen, die in Sachen Glauben eine Vorbildfunktion haben. Ihre Erfahrungen dienen als lebendige Beispiele eines tätigen Glaubens für heutige Christen.
Beim Gebet: Ist Gott ab und zu im Funkloch?
Das Gebet soll ein Eckstein in der Beziehung des Christen zu Gott sein. Doch manchmal scheint beim Gebet keine Verbindung zustande zu kommen. Warum? Was sollen wir tun, um eine gute Verbindung beim Gebet zu haben? Wie meidet man ein "Funkloch"?
Besorgt um das Herz des Menschen
Von Anfang an machte Gott klar, daß ihm die Motivation des Herzens sehr wichtig ist. Als Christen sollen wir ein Herz haben, das dem Herzen unseres himmlischen Vaters ähnlich ist. Wie David sollen wir Menschen nach dem Herzen Gottes sein.
Berufen, auserwählt und treu
Wie kann man die wahren Nachfolger Jesu von denen unterscheiden, die ihm nur Lippenbekenntnisse widmen? Schließlich gibt es Hunderte von christlichen Glaubensgemeinschaften, die sich alle auf Jesus berufen und behaupten, seine Nachfolger zu sein.
Bereitschaft zum Betrug?
Jeder tut es, also scheint es kein Problem zu sein, in der Schule zu schummeln, oder? Man könnte denken, dass eine unbesonnene Tat während der Hochschulzeit irgendwann einfach verschwindet. Stimmt das?
Bereiten Sie sich auf Jesu Wiederkehr vor?
Wie können wir, die wir uns immer noch auf das Reich Gottes auf Erden freuen, die Hoffnung auf diese Zukunft in einer Welt, die zunehmend säkular und antibiblisch wird, nicht aus den Augen verlieren?
Das Beständigste im Leben: Veränderung
Wie reagieren Sie, wenn Sie eine Veränderung erleben? Es gibt positive und negative Veränderungen. Letztere bereiten uns manchmal Schwierigkeiten. Das haben meine Frau und ich erfahren, als wir erfuhren, daß sie an Krebs erkrankt war.
Das Alte Testament im Neuen Testament?
Ist mehr als die Hälfte der Bibel für Christen überholt und irrelevant? Schenkte Gott uns zwei verschiedene inspirierte Bücher, das Alte bzw. Neue Testament? Oder ergänzen sich beide Teile der Bibel in vollkommener Weise?
Darf ein Christ sich scheiden lassen?
Die menschliche Ehe spiegelt die Beziehung zwischen Christus und der Gemeinde wider. Welchen biblischen Rat gibt es für Christen, die in einem schwierigen Eheverhältnis leben? Dürfen sie sich scheiden lassen und dann wieder heiraten?
Christliches Verdauungsmittel: Meditation
Was verstehen Sie unter dem Begriff Meditation? Hat Meditation für Sie einen exotischen Beigeschmack, oder sehen Sie darin ein geistliches Werkzeug für Christen? Wie beschreibt die Bibel die geistliche Meditation? Welchem Zweck dient sie?
Christen: Ton in den Händen des Meistertöpfers
Der Prophet Jesaja begriff, dass der Mensch nur eine Ton-Rohform ist, die von der Hand seines Schöpfers gestaltet und bearbeitet wird. Der Apostel Paulus gebraucht das gleiche Bild oder Symbol vom Töpfer und dem Ton im Römerbrief,
Christ sein: Tortur oder Abenteuer?
Worüber können Christen sich in einer schwierigen Prüfung freuen? Oberflächlich betrachtet scheint es dann kaum etwas zu geben, worüber man sich freuen könnte. Wer das christliche Leben als Abenteuer sieht, denkt da anders.
Biblische Prophezeiung: Hiobsbotschaft oder positive Zukunftsperspektive?
Manche Menschen, darunter auch Christen, schrecken vor den Prophezeiungen der Bibel zurück, weil sie in ihnen nur schlechte Nachrichten sehen. Diese Menschen übersehen die beste Nachricht, die es für unsere geplagte Welt geben kann.
Das Jerusalemer Konzil in Apostelgeschichte 15: Welche Entscheidungen trafen die Apostel?
Die Bekehrung der Heidenchristen löste einen Streit unter den ersten Christen aus. Zur Klärung gegensätzlicher Standpunkte trafen sich die Apostel in Jerusalem. Welche Bedeutung hat das Jerusalemer Konzil für heutige Christen?
Das Heidentum heute gebärdet sich christlich
Das Heidentum, die alte Religion der gesamten Menschheit, die die Kreatur statt den Schöpfer verehrt, lebt heute unerkannt in christlicher Gestalt weiter. Sind Sie sicher, dass die beliebten Traditionen des Christentums wirklich christlich sind?
Das Haschen nach Wind
Sind die Ziele, die Sie sich fürs Leben stellen, wirklich dauerhaft? Das können sie sein, wenn Sie den Unterschied zwischen wahren und falschen Werten verstehen. Sonst laufen Sie Gefahr, eine große Enttäuschung zu erleben.
Das Greuelbild der Verwüstung
Eine der relevantesten und bedeutsamsten Prophezeiungen der Bibel hat mit einer Vorhersage Jesu Christi zu tun, die wir in Matthäus 24, Vers 15 finden. Dabei geht es um das Greuelbild der Verwüstung. Was hat es mit dem Greuelbild auf sich?
"Das Gesetz der Gebote in Satzungen"
Manche Christen behaupten, daß Epheser 2, Vers 15 die Abschaffung von Gottes Gesetz verkündet. In Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall. Welches Gesetz meint Paulus in diesem Vers? Meinte er damit das mosaische Gesetz, wie einige meinen?
Das Gelobte Land: die Verheißung, die Abraham noch nicht erhalten hat
Die Verheißung an Abraham ist anders als die Verheißungen des Alten Bundes. Die Verheißung an Abraham ist jetzt bedingungslos, während die Verheißungen des Alten Bundes an Bedingungen geknüpft waren.
Das Evangelium von Abraham bis Paulus
Wissen Sie, was das Evangelium wirklich ist? Vielen ist die Wahrheit über das Evangelium unbekannt. Die Bibel warnt uns vor einem falschen Evangelium! Wußten Sie, daß das wahre Evangelium bereits zu Abrahams Lebzeiten gepredigt wurde?
Das Beständigste im Leben
Im Laufe ihrer ganzen Geschichte hat die Menschheit nie eine solche Flut von Veränderungen erlebt wie heute. Nichts scheint mehr stabil und von Dauer. Wie sollen Christen mit diesem Wandel fertig werden? Wie soll man damit umgehen?
Das Joch und die Zehn Gebote
Gelten die Zehn Gebote nur für Judenchristen bzw. nicht für Heidenchristen? Zu diesem Schluss gelangen einige aufgrund des Konzils von Apostelgeschichte 15. Was wurde den Heidenchristen beim Apostelkonzil auferlegt bzw. nicht auferlegt?
Das kommende Reich ohne Ende
Die großen Reiche der menschlichen Zivilisation haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind zu großer Macht aufgestiegen und dann von der Bildfläche verschwunden. Beim kommenden Reich Gottes wird das anders sein. Es wird ewig bleiben.
Das Laubhüttenfest halten – warum?
Die allermeisten Christen glauben, dass die Feste der Bibel, die Jesus, seine Apostel und die ersten Christen hielten, abgeschafft sind. Diese Feste werden jedoch im Reich Gottes, bei Jesu Wiederkehr, gehalten werden. Warum sollen wir sie heute halten?
Das messianische Judentum
Was ist das Messianische Judentum? Wie und wann ist es entstanden? In diesem Beitrag versuchen wir, Ursprünge und Basis des Messianischen Judentums aufzuzeigen sowie dessen Bezug zur Kirche Gottes, deren Haupt Jesus Christus ist.
Das Millennium: die unsterbliche Vision
Was sagt die Bibel über das Millennium, die 1000jährige Herrschaft Jesu Christi? Ist es nur Phantasie, oder eine Verheißung, auf die man bauen kann? Oder ist die Herrschaft Jesu nur in der Kirche oder im Leben einzelner Christen zu sehen?
Das Paradies auf Erden: das Millennium
Das Laubhüttenfest, das Jesus, seine Apostel und die ersten Christen hielten, ist eine Vorausschau auf ein kommendes Zeitalter des Friedens und Wohlstands. Welche symbolische Bedeutung hat das Laubhüttenfest für heutige Christen?
Das Passah: Der Tod und das Leben Jesu
Obwohl viele Kirchen den Tod Jesu lehren, scheinen die meisten die wahre Bedeutung seines Lebens nach der Auferstehung nicht zu verstehen. Gott leitet die systematische Errettung der Menschheit mit dem Passah ein, das erste seiner sieben Jahresfeste.
Das Privileg und die Macht des Gebets
Die Bibel offenbart verschiedene Werkzeuge zur Pflege unserer Beziehung zu unserem Schöpfer. Beten ist ein wichtiger Schlüssel der Kommunikation mit Gott. Wie sollen wir uns das Gebet bzw. unser Gespräch mit Gott vorstellen?
Demokratische Diktatur?
Wohin steuert die EU nach der Ost-Erweiterung? Kann das dadurch entstandene neue Ost-West-Wirtschaftsgefälle überwunden werden? Was bringt die Zukunft für Europa? Wir bieten eine Analyse aus der Sicht der biblischen Prophetie.
David: ein Mann nach Gottes Herzen
Das Leben des Königs David ist ein wichtiges Fallbeispiel eines Mannes, der in all den Höhen und Tiefen seines Lebens seine Orientierung an Gott behalten hat. Seine innere Haltung ließ Gott ihn einen Mann nach seinem Herzen nennen.
Das Zungenreden näher betrachtet
Manche Christen glauben, dass das Zungenreden und andere "geistliche Gaben" notwendig sind, um in ihrem Leben das Wirken des heiligen Geistes zu bestätigen. Was sagt die Bibel über das Zungenreden aus?
Das Wunder der Bekehrung
Wie lange dauert der Prozess der Bekehrung? Die Bekehrung hat einerseits mit unserer fleischlichen Gesinnung und andererseits mit dem Charakter Gottes zu tun. Unsere fleischliche Gesinnung müssen wir überwinden, um Gottes Charakter anzunehmen.
Das Werk Gottes und der heilige Geist
Durch das Wirken des heiligen Geistes wurde der Weg für die Gründung der Kirche Jesu vorbereitet. Dieselbe Kraft steht der wahren Kirche Gottes auch heute zur Verfügung, damit sie das Evangelium vom Reich Gottes predigen kann.
Das Warten auf das „Ende der Welt“
Gegen Ende des Jahres 1999 meinten einige, die Wiederkehr Jesu würde zu Beginn des neuen Millenniums stattfinden. Was rät uns die Bibel in Bezug auf unser Warten auf die Wiederkehr Jesu?
Das Schwingopfer: Wie eine antike Zeremonie Jesu Aufgabe ankündigt
Das Alte Testament beschreibt viele Zeremonien. Eine davon, das Schwingopfer, zeigt uns einen Aspekt der Aufgabe Jesu bei der Errettung der Menschheit. Was hat das Schwingopfer mit dem Wirken, der Auferstehung und der Himmelfahrt Jesu am Sonntag zu tun?
Das Schwingopfer im Frühling: Vorausschau des Heils
Im alten Israel wurde der Anfang der Getreideernte im Frühjahr mit einer ungewöhnlichen Zeremonie eingeleitet: das Weben der zuerst geschnittenen Getreideähren als Opfer für Gott. Diese Handlung hat eine wichtige symbolische Bedeutung!
„Das Schwert des Geistes“
Das sechste Rüstungsteil in Epheser 6 ist "das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes". Was hat ein Schwert mit unserer Anwendung der Bibel zu tun?
Das rote Seil: Erinnerung an das Passah
Die Israeliten zogen zur Zeit des Frühlingsfestes in das Gelobte Land ein. Die Hure Rahab hatte zuvor den Spähern Israels geholfen, Jericho zu verlassen. Was können Christen zum Passah durch Rahabs Beispiel des Glaubens lernen?
"Denn auch wir haben ein Passahlamm"
Jesu Jünger waren geschockt, als er von seinem Leiden und bevorstehenden Tod sprach. Das mußte er jedoch auf sich nehmen, denn er war das Lamm Gottes. Beim neutestamentlichen Passah gedenken Christen seines Todes mit den Symbolen Brot und Wein.
Den Weg des Friedens finden
"Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens", so wurde die Geburt Jesu angekündigt. Was wurde aus dem Frieden, den Jesus Christus und vor ihm auch die Propheten verheißen haben? Werden wir jemals diesen Frieden erleben?
Den Waisen ein Vater sein
Christen sollen "Waisen in ihrer Trübsal" besuchen. Das persönliche Beispiel des früheren jordanischen Königs Hussein ist nachahmenswert. Welche Lektionen können wir von seinem Beispiel lernen?
Den wahren Traum der Zukunft (er)leben
Wie ist es um die Menschen in aller Welt bestellt? Wie ist es mit den Obdachlosen, die unter Autobahnbrücken schlafen? Wie ist es mit dem Durchschnittsmenschen in einer durchschnittlichen Stadt unserer westlichen Länder?
„Den Sabbat halten? Ich bin doch kein Jude!“
Viele Menschen verbinden den Sabbat einzig und allein mit den Juden. Demnach gilt der Sabbat nur für die Juden; wer kein Jude ist, kann den Sabbat ignorieren.
Den Flammen entgegenrennen
Bei ihren Einsätzen sind Feuerwehrmänner mit wichtigen Werkzeugen ausgerüstet, um Flammen zu löschen und Leben zu retten. Welches davon ist das wichtigste für ihren Einsatz? Welche Lehren ergeben sich daraus für Christen?
Der Frühling: Gottes symbolträchtige Jahreszeit
Die biblischen Festtage versinnbildlichen Gottes Heilsplan. Den Anfang des Weges, der zum ewigen Leben führt, erleben wir jedes Jahr aufs Neue beim Frühlingsfest.
Der Friedensfürst und die Friedfertigen
Ein wichtiges Merkmal der tausendjährigen Herrschaft Jesu Christi wird der Frieden sein. In seiner Bergpredigt sagte Jesus, daß die „Friedfertigen“ mit ihm herrschen werden. Der Apostel Barnabas ist ein Beispiel dieser Denkweise.
Der fehlende Faktor im westlichen Denken über den Nahen Osten
Es gibt einen wichtigen Faktor, den man bei der Beurteilung der geopolitischen Lage im Nahen Osten heute und in Zukunft verstehen sollte. Dieser Faktor hat mit Abraham und seinem Neffen Lot zu tun. Was hat es damit auf sich?
Der bessere Reiseplan
Die Freude am Urlaub kann für manche Menschen nachträglich durch die für die Reise gemachten Schulden getrübt werden. Gottes Reiseplan ist besser! Bereiten wir uns auf das Laubhüttenfest vor, wie er es von uns erwartet!
Der Aufstieg eines „anderen“ Christentums
Jesus Christus warnte seine Jünger vor Irrlehrern. War Jesu Warnung wirklich berechtigt? Was sind die wahren Ursprünge des heutigen Christentums? Sind wir unerkannterweise von Irrlehren beeinflusst wurden?
Der asketische Einfluss in Kolossä
Manche glauben, dass Paulus in Kolosser 2 vor Irrlehrern warnte, die die Verbindlichkeit von Gottes Sabbat, den Festtagen und den Speisegesetzen betonten. Doch in Wirklichkeit warnte Paulus warnte vor menschlicher Philosophie, besonders der Askese.
Der Apostel Paulus und der Sabbat
Manche Christen meinen, der Apostel Paulus habe den Sabbat abgeschafft. Lukas begleitete Paulus auf seinen Reisen. Daher kannte er die Lehre des Apostels in Bezug auf den Sabbat. Was zeigt uns sein Bericht in der Apostelgeschichte?
Der Abschied von sittsamer Kleidung
Wir leben in einer Gesellschaft des Wertewandels und werden davon beeinflusst. Es ist ironisch, dass sich unsere Gesellschaft einerseits zum Respekt vor der Frau bekennt, andererseits aber Modestandards akzeptiert, die diesen Respekt untergraben.
„Der Helm des Heils“
Das fünfte Rüstungsteil der Waffenrüstung in Epheser 6 ist der Helm des Heils. Was genau meint die Bibel mit "Heil", und warum wird es als Helm dargestellt?
Der heilige Geist: Gottes verwandelnde Kraft
Die Heilige Schrift offenbart den heiligen Geist nicht als dritte göttliche Person einer Dreieinigkeit, sondern als etwas völlig anderes – als die göttliche Kraft, durch die Gott im Leben der Berufenen wirkt.
Der heilige Geist: Gottes Verheißung seiner göttlichen Hilfe
Ein Eckstein des Neuen Bundes ist Gottes Verheißung: "Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben" (Jeremia 31,33). Wir brauchen Gottes Hilfe durch seinen Geist, damit wir ihm von Herzen gehorchen können.
Der Gürtel der Wahrheit
Ein Teil der Waffenrüstung Gottes ist der Gürtel der Wahrheit. Wozu braucht man einen Gürtel? Und noch viel wichtiger: Was hat er mit Wahrheit zu tun?
Der Grieche, der Gott sein wollte
Millionen von Menschen interessieren sich für den größten Eroberer aller Zeiten. Eine antike Quelle wirft zusätzliches Licht auf sein Wirken und seinen Untergang. Die meisten Gelehrten schenken dieser Quelle jedoch keine Beachtung.
Der Gott, der Mensch wurde
Wer war Jesus Christus? War er nur ein gütiger Prophet? War er nur ein Mensch oder noch viel mehr? Was war er vor seiner menschlichen Geburt? Wie konnte sein Leben so wertvoll sein, um die Sühne für die Sünden aller Menschen sein?
Der Geist des Gesetzes im Neuen Bund
Jesus sagte, dass das Gesetz nicht abgeschafft ist. Die Anwendung der Gesetzestexte des Alten Testaments muss manchmal auf eine solche Weise erfolgen, dass diese mit den Realitäten des Neuen Bundes in Einklang zu bringen ist.
Der Geist der Zusammenarbeit
Wir leben heute in einer Gesellschaft, die großen Nachdruck auf die persönlichen Rechte des Einzelnen legt. Wie beteiligen wir uns an einer offenen Aussprache, bei der es unterschiedliche Standpunkte gibt, ohne in einen Konflikt zu geraten?
Der Führungsstil von Jesus Christus
Jesus setzte sein Leben dafür ein, anderen zu dienen. Er war das größte Beispiel eines liebenden Dieners in der Geschichte der Menschheit. Jesus Christus lehrte das Prinzip wahrer Größe nicht nur, sondern er lebte auch danach.
Der messianische Judaismus im Vergleich zur Kirche Gottes
Woran glauben die messianischen Juden? Sind die messianischen Juden alle einer Meinung in Glaubensfragen? Sind sie alle Teil der Kirche Gottes? Wie unterscheiden sie sich in der Lehre von der wahren Kirche Gottes?
Der Mantel des Eifers
Ein Rüstungsteil, das nicht von Paulus beschrieben, sondern von Jesaja erwähnt wird, ist der Mantel des Eifers. Welche Rolle spielt er im Leben eines Christen?
Der Letzte Große Tag in Eden
Unglaublich, aber wahr: Den Garten Eden von einst wird es wieder geben. Beim nächsten Mal wird die ganze Erde in ein Paradies verwandelt werden. Wann soll das geschehen? Wenn Jesus Christus zur Erde zurückkehrt!
Der Kampf gegen Gewohnheitssünden
Wie überwindet man Gewohnheitssünden? In Zeiten der Versuchung achten Sie auf Ihre Gefühle, Ihr Umfeld und deren Umstände. Sprechen Sie mit einer Vertrauensperson über Ihre inneren Kämpfe.
Der Kampf gegen den Terrorismus ist ein geistlicher Kampf
Islamische Terroristen sehen ihren Kampf als einen Krieg zwischen dem Westen und dem Islam – eine Definition, die viele westliche Politiker ablehnen. Spielt die Religion denn gar keine Rolle beim islamischen Terrorismus?
Der Jünger, den Jesus besonders liebte
Durch die Bücher im Neuen Testament, die einer der Apostel Jesu Christi schrieb, erfahren wir Wesentliches über die Wesensart Jesu vor seiner Menschwerdung. Der Apostel Johannes hilft uns die Frage zu beantworten, ob Jesus wirklich Gott ist.
Der Herr, unser Gott, ist ein einiger Herr
Die Juden haben jahrhundertelang die Möglichkeit ausgeschlossen, dass Jesus der Sohn Gottes sein könnte, auf der gleichen göttlichen Ebene wie Gott, der Vater. Eine Bibelstelle in 5. Mose, Kapitel 6, dient ihnen als Rechtfertigung.
Der Schächer am Kreuz
Gibt es gerettete Menschen im Himmel? Das meinen jedenfalls viele Christen. Als Beweis für die Richtigkeit ihrer Sichtweise nennen sie den Schächer am Kreuz. Wie sollen wir die Geschichte vom Schächer am Kreuz verstehen?
Der Sauerteig der Pharisäer
Was ist der Sauerteig der Pharisäer? Warum ermahnte Christus seine Jünger, diesen Sauerteig zu vermeiden? Sind Sie in der Lage, diesen Sauerteig zu erkennen? Alle, die Jesus nachfolgen wollen, sollen die Antworten auf diese Fragen wissen.
Der Panzer der Gerechtigkeit
Ein Teil der Waffenrüstung Gottes ist der Panzer der Gerechtigkeit. Wozu braucht man einen Panzer? Und noch viel wichtiger: Was hat er mit Gerechtigkeit zu tun?
Der Niedergang von Satans Reich
Es kann keinen Zweifel daran geben, dass dies Satans Welt ist und nicht Gottes. Paulus nennt unser Zeitalter sogar "diese gegenwärtige, böse Welt" (Galater 1,4). Doch Satan wird diesen Planeten Erde nicht für immer beherrschen.
Der nächste Weltkrieg kommt bestimmt
Die meisten Menschen, die heute leben, können sich an den Zweiten Weltkrieg nicht erinnern. Der Mensch meint, seine Zivilisation habe große Fortschritte in Sachen Friedenssicherung gemacht. Doch die Bibel sagt einen weiteren Weltkrieg voraus.
Der Mittelpunkt unserer Anbetung
Wen sollen Christen anbeten? Sollen wir den Gott des Alten Testaments anbeten oder Jesus Christus? Sollen wir in der neutestamentlichen Zeit Jesus oder den Vater anbeten? Was erfahren wir durch das Beispiel Jesu und seiner Apostel?
Der Mittelpunkt der jährlichen Festtage Gottes: Jesus Christus
Wer in der Nachfolge Jesu Christi zu sein behauptet, müßte Jesu eigenem Beispiel folgen und die Tage halten, die er hielt und deren Inhalt er maßgeblich darstellt. Jesus und seine Apostel hielten andere Tage als Ostern und Weihnachten.
Der Messias, der missverstanden wurde
Jesus tat Zeichen und Wunder. Er heilte die Kranken, erweckte die Toten zum Leben, stillte die Stürme der Natur, speiste die Menge und übte absolute Autorität über die Geistwelt aus. Dennoch wurde er nicht als Messias akzeptiert.
Die Anstandsfrage: Was geht zu weit?
Weibliche Sittsamkeit löst immer wieder Diskussionen in der Kirche Gottes aus. Es gibt bei diesem Thema aber keine klare Linie zwischen Schwarz und Weiß. Kann es sein, dass unsere innere Haltung der Schlüssel zur Kleidersuche ist?
Die Abwahl des Apostels Paulus
Was geschieht, wenn die Gemeinde mit ihren Funktionsträgern so umgeht, wie das mit Politikern üblich ist? Der Apostel Paulus predigte das Evangelium in Griechenland, dem Mutterland der Demokratie. Welche Erfahrung machte Paulus in Korinth?
Der zukünftige Superstaat
Politiker schlagen heute einen Superstaat vor, woraus irgendwann das System des Tieres entstehen wird, das die ganze Erde beeinflussen wird. Dann wird jedoch ein göttlicher Superstaat erscheinen, der das wahre Millennium einläuten wird.
Der zeitlich befristete Bund vom Berg Sinai
Um die Aussagen des Neuen Testaments richtig zu verstehen, ist es notwendig, den Zweck und die zeitlich befristete Beschaffenheit des Alten Bundes zu verstehen, den Gott mit Israel am Berg Sinai schloss. War das Gesetz auch zeitlich befristet?
Der Weg zu beruflichem Erfolg
Die Welt erlebt große Veränderungen, und in keinem Bereich scheint das mehr zuzutreffen als in Wirtschaft und Beruf. Die Bibel enthält Lebensprinzipien, die heute genauso gültig sind wie vor 2000 Jahren und mehr.
Der unerkannte Feind der Menschheit
Die Bibel offenbart viel über eine unsichtbare Macht, die im Hintergrund wirkt und unsere Welt gemäß ihrem Willen gestaltet. Fallen auch Sie ihr zum Opfer? Was wissen Sie über diesen Feind und dessen Wirken?
Der Töpfermeister und sein Ton
Die Bibel nennt Gott einen Töpfermeister, der uns nach seinem Wohlgefallen formt. Die verschiedenen Arbeitsstufen in der Töpferei helfen uns zu verstehen, wie Gott mit Christen arbeitet und welche Methoden er dabei anwendet.
Der Tod eines lieben Menschen
Der Tod ist des Menschen Feind. Wir wollen nicht, dass die Menschen, die wir lieben, sterben. Manche befassen sich erst dann mit dem Tod, wenn ein Trauerfall vorliegt. Wie reagiert man, wenn ein lieber Mensch stirbt?
„Der Schild des Glaubens“
Das vierte Rüstungsteil der Waffenrüstung, die Paulus in Epheser 6 beschreibt, ist der Schild des Glaubens. Wie haben die römischen Soldaten ihre Schilde benutzt?
Die Bibel lieben und leben lernen
Es gibt mehrere Werkzeuge, mit deren Hilfe wir unsere Beziehung zu Gott vertiefen können. In diesem Artikel geht es um das Werkzeug des Bibelstudiums. Als Kind fand er die Bibel langweilig, als Erwachsener wurde sie zum lebendigen, fesselnden Buch!
Die Bibel: etwas für jeden
Jahrein, jahraus ist die Bibel ein Bestseller mit einer Auflage, die kein anderes Buch nur annähernd erreicht. Wann haben Sie sie zum letzten Mal gelesen? Wussten Sie, dass die Bibel viele Aussagen zu unserer natürlichen Welt enthält?
Die Bedeutung des Versöhnungstages: Satan, der große Verführer
Die biblischen Feste, die Jesus, seine Apostel und die ersten Christen hielten, haben alle eine symbolische Bedeutung, die Gottes Vorhaben mit den Menschen widerspiegelt. Was ist die Bedeutung des Versöhnungstags, der im Herbst gefeiert wird?
Die Bedeutung des Namens Jesus Christus
Wer war Jesus Christus? Was war er? Theologen und Kirchenlehrer haben solche Fragen seit Jahrhunderten debattiert. Was sagt die Bibel dazu? In seinem Namen finden wir wichtige Hinweise auf seine wahre Identität und seine Aufgabe für uns.
Die Apostel Jesu Christi, das Alte Testament und Gottes Gesetz
Manche Christen vertreten die Auffassung, Jesu Apostel haben das Gesetz des Alten Testaments abgeschafft. Lässt sich diese Auffassung biblisch nachweisen? Lehrt das Neue Testament in Bezug auf das Gesetz etwas anderes als das Alte Testament?
Die Apostel: Fallstudien in Sachen Bekehrung
Die Apostel Jesu Christi waren gewöhnliche Männer, die durch den heiligen Geist und das Wunder der Umwandlung in einige der bemerkenswertesten und dynamischsten Führer verwandelt wurden, die die Welt je erlebt hat.
Die Braut Christi vorbereiten
Eine Hochzeit ist ein wunderbares Ereignis. Nichts ist schöner als eine Braut! Der Sohn Gottes kehrt eines Tages zurück, um seiner Braut zu begegnen. Sie wird blendend schön sein – eine Schönheit des Charakters und des Geistes.
Die Botschaft an Smyrna: Verfolgung und Trübsal ertragen!
In seinem Brief an an die Gemeinde zu Smyrna ermahnte Jesus die Christen dort, schwere Verfolgungen zu ertragen. Jesu Ermahnung gilt allen Christen aller Zeiten. Gott in Prüfungen treu zu bleiben ist auch heute eine wichtige Eigenschaft.
Die Botschaft an Sardes: Geistlich wach bleiben!
Jesu Christi fünfte Botschaft an die Gemeinden in Offenbarung 2 und 3 richtet sich an die Gemeinde in Sardes. Jesus wies diese Gemeinde scharf zurecht, weil die dortigen Christen kaum noch als Christen zu erkennen waren. Sie waren geistlich tot.
Die Botschaft an Philadelphia: Bis zum Ende treu bleiben!
Die Worte Jesu an die Gemeinde zu Philadelphia sind eine inspirierende Botschaft der Hoffnung und Ermutigung. Jesus lobte die Werke der Christen in Philadelphia und versprach ihnen eine große Belohnung für das treue Festhalten an ihrer Arbeit.
Die Botschaft an Laodizea: Seid eifrig und bereut!
Jesu siebte und letzte Botschaft an die sieben Gemeinden in Offenbarung 2 und 3 ist einzigartig. In seiner Botschaft an die Gemeinde zu Laodizea fand Jesus keine Worte des Lobes. Was können heutige Christen aus dieser Botschaft lernen?
Die biblischen Speisegesetze
Ist Ihnen bekannt, dass Gott Unterscheidungen traf, die zeigen, welches Fleisch von Menschen verzehrt werden kann? Viele Menschen, die diese Merkmale kennen, glauben, dass sie nicht mehr länger zutreffen. Womit begründen sie ihre Meinung?
Die biblische Straßenkarte für Jesu Rückkehr
Es gibt eine biblische Straßenkarte, mit deren Hilfe wir die Bestimmung des Lebens erreichen können. Diese Karte ist auch der Schlüssel zu unserem geistlichen Überleben. Gott gab sie uns als Wegweiser für unser Leben.
Die Erkrankung des christlichen Glaubens
In Deutschland gibt es 52 Millionen Menschen christlichen Glaubens, von denen die allermeisten bereits im ersten Lebensjahr die Taufe erhielten. Warum glauben manche dieser Konfessionschristen nicht an Gott, Jesus und den Wahrheitsgehalt der Bibel?
Die Erkenntnis wird sich mehren
Unsere Welt erlebt zurzeit eine Wissensexplosion, die in der Geschichte des Menschen ohne Beispiel ist. Sind wir aber dadurch weiser geworden? Weisheit ist nämlich nicht das Gleiche wie Erkenntnis. Woran erkennt man wahre Weisheit?
Die erfolgreiche Agenda für eine neue Moral
Die bemerkenswerte Wende in der Bereitschaft der amerikanischen Öffentlichkeit zur Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Beziehungen war kein Zufall, sondern das Resultat einer erfolgreichen mehrjährigen Agenda.
Die eigene Todesanzeige schreiben?
Die eigene Todesanzeige schreiben? Für die allermeisten Menschen wäre die Vorstellung, daß man die eigene Todesanzeige schreiben soll, befremdend. Christen tun es, ob bewußt oder unbewußt! Wie sieht es in Ihrem Leben aus?
Die eigene Gerechtigkeit oder Gott in uns?
Christen sollen gerecht sein, das weiß jeder, der sich zu Jesus bekennt. Doch was ist die Quelle unserer Gerechtigkeit? Erlangen wir sie durch das Halten des Gesetzes?
Die Ehe in schwierigen Zeiten
Früher oder später wird das Ehegelöbnis der meisten Ehepaare schwer geprüft. Das kann ein Ehepaar zusammenschweißen oder aber entfremden. Wie sieht es in Ihrer Ehe aussehen? Würde sie einer großen Krise standhalten?
Die Ethik der Arbeit
Was verstehen wir unter Arbeitsethik? Ist sie uns eigen? Die Antwort auf solche Fragen ist heute aktueller denn je. Entlassung und lang anhaltende Arbeitslosigkeit, das sind für manche unserer Leser keine Schreckgespenster der Zukunft mehr.
Die Erziehung eines moralischen Kindes
Wer soll unseren Kindern das Wertebewusstsein vermitteln, das unsere Gesellschaft so dringend braucht, um die Flut der Unmoral einzudämmen? Wie können christliche Eltern diese Aufgabe, die Gott ihnen gibt, meistern?
Die ganze Welt unter dem Neuen Bund
Es kommt die Zeit, wenn die ganze Welt die Gelegenheit bekommen wird, nach den Bedingungen des Neuen Bundes zu leben und von Gott gesegnet zu werden. Gottes Gesetz wird die Menschen befreien und ihnen Segen bringen, anstatt sie zu versklaven.
Die Funktion des heiligen Geistes
Welche Funktion hat der heilige Geist? Warum brauchen Christen den heiligen Geist? Wie bekommt man den heiligen Geist und wie läßt man ihn im eigenen Leben wirken? Ist der heilige Geist die dritte Gottperson der Dreieinigkeit?
Die Frage aller Fragen: Warum lebe ich?
Eine in allen Zeitaltern immer wieder gestellte Frage ist ein Geheimnis, das die Menschheit während ihrer ganzen Existenz herausgefordert hat. Die Frage lautet: „Warum bin ich hier?“ Wir fragen: „Welchen Sinn hat mein Leben?“
Die Feste im Herbst: Mit Gott eins werden
Die Symbolik der biblischen Festtage, die im Herbst stattfinden, ist eine wunderbare Vorausschau auf eine Zeit, in der die Welt mit Gott versöhnt und Jesus Christus auf Erden herrschen wird. Was verstehen Sie von der Bedeutung dieser Feste?
Die Homo-Ehe im Wandel der Zeit
Die letzten Jahre verzeichneten einen Wandel hinsichtlich der Akzeptanz der Homo-Ehe. Erkennt man die Tragweite dieser Entwicklung für die Zukunft?
Die Hoffnung der Herrlichkeit
Die Olympischen Spiele versinnbildlichen das Streben nach Vortrefflichkeit im sportlichen Wettkampf. Um unseren Kampf als Christen zu veranschaulichen, benutzte Paulus die Analogie eines sportlichen Wettkampfs. Was können wir daraus lernen?
Die wahre Grundlage der Erkenntnis
Durch naturwissenschaftliche Forschung wissen wir heute mehr über die Erde und das Universum als jemals zuvor. Doch uns fehlt wichtiges Grundwissen! Wo finden wir die lebensnotwendige Erkenntnis, die der Mensch von sich aus nicht entdecken kann?
Die Gerechtigkeit und das Gericht Gottes
In der Gemeinde zu Rom haben Juden- und Heidenchristen sich gegenseitig gerichtet. Der Apostel Paulus bemühte sich, diesem Problem ein Ende zu bereiten. Dabei behandelte er das Gesetz als Maßstab, den Gott bei allen Menschen anlegen wird.
Die Gemeinschaft Gottes in der Kirche Jesu
Unsere Berufung heute dient der Vorbereitung der Gemeinschaft Gottes, die wir im Reich Gottes bei der Wiederkehr Jesu Christi in ihrer Fülle erleben werden. Die Analogie vom Leib Christi zeigt uns, wie diese Gemeinschaft funktionieren soll.
Die lebenserhaltende Bedeutung von Gebet und Bibelstudium
Warum sind Bibelstudium und Gebet absolut unumgänglich? Was erreicht ein Christ damit? Wie verwandeln wir das Gebet und das Bibelstudium in Kraft und geistliche Energie? Wie ist Bibelstudium wie die Aufnahme von Nahrung? Was soll man dabei beachten?
Die Kraft des Gebets: Das Flehen im Geist
Das Gebet ist ein sehr wichtiger Abschnitt in unserem Alltag als Christen. Doch wie oft assoziieren wir es mit der Waffenrüstung Gottes? Wie sich herausstellt, handelt es sich um eins der wichtigsten Teile!
Die kommende Befreiung der Welt
In der Geschichte wurde oft um die Freiheit gekämpft. Ohne es zu wissen, sind die Menschen heute nicht wirklich frei. Die Bibel sagt eine große Veränderung voraus. Der jetzige Gott dieser Welt, Satan, wird eines Tages abgesetzt.
Die königliche Priesterschaft
Der Apostel Petrus beschreibt Christen als "heilige Priesterschaft" bzw. als"königliche Priesterschaft". Welche Bedeutung hat das für Christen heute? Sind Christen dazu berufen, Priester Gottes zu sein?
Die Kirche: ein Wachstumsförderer
Die Teilnahme an der Gemeinschaft der Gläubigen und die Mitwirkung beim gemeinsamen Auftrag sind eine wertvolle Hilfe für persönliches Wachstum.
Die "Kalender-Krankheit": Wann soll man Gottes Feste halten?
Welchen Kalender soll man zur Bestimmung der Termine für Gottes Feste benutzen? Unter Christen, die die biblischen Festtage halten, gibt es in dieser Frage unterschiedliche Meinungen. Welche Anhaltspunkte gibt es in der Bibel für einen Kalender?
Die Identität und Einheit der Kirche Gottes
Woran erkennt man, dass man zur wahren Kirche Jesu Christi gehört? Was sind der Bibel gemäß die Merkmale der Einheit, die Jesu Gemeinde kennzeichnen? Wie können wir als Glieder des Leibes Christi zur Einheit der Kirche beitragen?
Die sieben Seligpreisungen von Offenbarung
Fast jeder Christ kennt die Seligpreisungen Jesu in der Bergpredigt. Wußten Sie, daß es sieben weitere Seligpreisungen Jesu gibt – im letzten Buch der Bibel? Alle sieben bedeuten einen Segen für diejenigen, die Gott treu dienen.
Die selbstauferlegte Verstockung
Unter dem Alten Bund hatte Israel keinen Zugang zum heiligen Geist, wie es später in der Kirche der Fall war. Ohne den heiligen Geist kann man Gott aber nicht richtig gehorchen. War Israels Versagen beim Einhalten des Bundes deshalb vorprogrammiert?
Die Probleme der messianischen Bewegung
Seit der Zeit Jesu Christi lässt sich das wahre Christentum der Bibel mit bestimmten Aspekten der jüdischen Tradition nicht harmonisieren. Das messianische Judentum ist das rabbinische Judentum plus der Glaube an Jesus als Messias.
Die Notwendigkeit der "heiligen Versammlung" am Sabbat
Gehören Sie zu den Menschen, die es vorziehen, zu Hause zu bleiben und sich eine Predigtkassette anzuhören, obwohl Sie in Ihrer Nähe an einer Versammlung mit Gleichgesinnten teilnehmen können? Warum gibt es die Versammlung?
Die Metamorphose der Erstlinge
Christen sind zu einem Leben der Veränderung berufen. Ein Beispiel aus der Natur zeigt, wie groß die Veränderung in einem Geschöpf Gottes sein kann! Wie sehr sind Sie mit Ihrer persönlichen Veränderung beschäftigt?
Die Lektion der Fußwaschung
Am Abend vor seinem Tod wusch Jesus seinen Jüngern die Füße. Welche Bedeutung hat diese Handlung heute für die Nachfolger Jesu und warum sollen wir heute die Fußwaschung praktizieren? Was lehrt uns diese einfache Handlung?
Die Lehren und Praktiken der ersten Christen
Wussten Sie, dass das Christentum des ersten Jahrhunderts ganz anders war als heute? Wir weisen auf einige der Hauptunterschiede zwischen dem heutigen Christentum und dem Glauben zur Zeit Jesu und der Apostel des Neuen Testamentes hin.
Die Wahrung sittsamer Kleidung
In Bezug auf Kleidung berufen sich manche auf ihre persönliche Freiheit, doch in Wirklichkeit sind sie wenig mehr als Sklaven der heutigen Modedesigner. Worauf sollte ein Christ in der heutigen Gesellschaft bei der Wahl seiner Kleidung achten?
Die wahre Quelle des Reichtums: Der Boden
Anders als heute werden die Völker in der Welt von morgen Gottes Weg gehen, der zu bleibendem Frieden, Wohlergehen und Wohlstand führen wird. Der Grundstein des Wohlstands wird unveräußerlicher Grundbesitz für jede Familie sein.
Die Waffenrüstung Gottes
Gekleidet mit der Waffenrüstung Gottes sollen wir in unserem christlichen Kampf gegen Satan und seine unaufhörlichen listigen Anchläge mutig voranschreiten. Wozu brauchen wir eine Waffenrüstung und was ist sie?
Die Vorbereitung der Braut Christi
Menschen, die Christus nachfolgen, wissen, daß er sich auf eine keusche Braut freut, die sich selbst geistlich gereinigt hat. Erlösung ist allein durch Gottes Gnade möglich, trotzdem erwartet Gott ein ständiges Wachstum im Gehorsam.
Die Verwandlung des Herzens
Jesus ist der Mittler eines besseren Bundes, "der auf der Grundlage besserer Verheißungen festgesetzt worden ist" (Hebräer 8,6; Menge-Bibel). Diese Verheißungen haben auch damit zu tun, dass wir eine neue Denkweise bekommen.
Die überraschenden Ursprünge der Trinität
Dass die Trinität nicht in der Bibel zu finden ist, überrascht nicht, denn die Trinitätslehre wurde erst viele Jahre nach der Abfassung der Bibel vollendet. Die Herkunft dieser Doktrin reicht aber viel weiter in der Geschichte zurück.
Die Übergabe des Panamakanals: Ein "Tor" der Weltmeere wird aufgegeben
Der Panamakanal ist ein Wunder der Technik und ein Symbol des sogenannten "amerikanischen Jahrhunderts". Wie bedeutend ist die Entscheidung Amerikas, die Hoheitsrechte über den Panamakanal an die Republik Panama abzutreten?
Die "Zeichen der Zeit": Worauf sollten wir achten?
Welche Nachrichten sind wichtig, um die "Zeichen der Zeit" zu erkennen? Wir befassen mit drei Trends, die die Zukunft unserer Welt bestimmen: die Globalisierung, die Ökumene und Verschiebungen bei den globalen Machtverhältnissen.
Die Zehn Gebote waren schon vor Mose in Kraft
Manche Christen meinen, dass die Zehn Gebote erst zur Zeit des Mose rechtskräftig wurden. Stimmt diese Ansicht? Wenn die Gebote schon vor Mose in Kraft waren, ist das Argument, dass das mosaische Gesetz abgeschafft ist, nicht mehr von Belang.
Die Zehn Gebote: Schlüssel in einem Gesetz der Liebe
Was ist Liebe? Für viele ist Liebe eine emotionale Reaktion einer anderen Person gegenüber. Die Liebe, von der in der Bibel oft die Rede ist, ist ein aufrichtiges Interessse am Wohlergehen anderer, das durch Taten zum Ausdruck gebracht wird.
Die Zehn Gebote: Schlüssel im göttlichen Gesetz der Liebe
Liebe ist das Kernstück der Schrift, sowohl im Alten als auch im Neuen Testament. Liebe ist schlicht und einfach eine Zusammenfassung der Absicht der Zehn Gebote. Die Zehn Gebote sind deshalb nicht lediglich Vorschläge für Christen.
Die Zehn Gebote im Neuen Testament
Manche Christen sind der Meinung, mit dem Tod Jesu hätten die Zehn Gebote ihre Gültigkeit verloren. Wurden die Zehn Gebote im Neuen Testament durch neue Gebote aufgehoben? Bestätigt das Neue Testament die Zehn Gebote nur teilweise?
Ehrfurcht vor dem Wort Gottes
Die Wahrheit ist ein besonderes Geschenk, das wir von Gott, dem Vater, erhalten haben, und wir müssen sie respektieren und mit ihr sehr sorgfältig umgehen. Unsere Grundlage muss das gesamte Wort Gottes sein, das Alte sowie das Neue Testament.
Ehemänner: Haben Sie Ihren "Eheschein"?
Der Staat kümmert sich mehr um die Qualifikationen von Führerscheinanwärtern als um die Fähigkeiten von Eheleuten. Was soll ein Ehemann über die Ehe wissen? Wie soll er sich gegenüber Frau und Familie verhalten?
Ehebruch nein, Sex vor der Ehe ja?
Man wird kaum jemanden finden, der behauptet, dass die Bibel Ehebruch erlaubt. Wie ist es aber bei der Frage, ob Sex vor der Ehe erlaubt ist? Was sagt die Bibel dazu?
Dürfen Christen eigene Festtage bestimmen?
Spielt es im Neuen Bund keine Rolle, welche Festtage Christen halten? Dem alten Israel hat Gott die Bestimmung eigener Festtage klar untersagt. Hat sich Gottes Meinung bezüglich seiner Festtage etwa grundlegend geändert?
Dürfen Christen den Namen Jesus benutzen?
Wie sollen Christen ihren Erlöser nennen? Ist es wichtig bzw. notwendig, ihn auf Hebräisch oder Aramäisch anzurufen? Oder ist es erlaubt, den bekannten Namen Jesus zu benutzen?
Eine Geschichte der Ruhe
Warum gebot Gott die Einhaltung des Sabbats? Warum wird der Sabbat heute von fast allen bekennenden Christen falsch verstanden? Untersuchen wir in diesem Artikel die verheißene Sabbatruhe in der Bibel und ihre Bedeutung für heutige Christen.
Eine beliebte Tradition: Die nicht biblische Taufe
Millionen von Menschen glauben, in die Nachfolge Jesu getauft worden zu sein. Doch ihre Taufe geschah nicht nach den Vorgaben der Bibel. Eigentlich wissen sie gar nicht, was die Bibel zu diesem Thema sagt. Wie sieht es bei Ihnen aus?
Ein wahrer Schatz: Freundschaft
Wie wichtig sind Freundschaften für Christen? Wir leben in einer Welt voller einsamer Menschen. Welches Beispiel gibt uns Jesus in Bezug auf Freundschaft? Wie wichtig ist Freundschaft für Sie?
Ein sündenfreies Leben voller Wunder
Jesus bekannte sich dazu, Gottes Sohn und damit auch Gott zu sein. Er lebte vollkommen ohne Sünde und vollbrachte viele Wunder. Was beweisen die Wunder, die er wirkte? Haben sie eine besondere Bedeutung für uns heute?
Ein Hohepriester für unsere Errettung
Gott hat den Auftrag und das Wirken Jesu Christi, unseres großen Hohepriesters, im Voraus geplant. Durch Jesu Tod werden wir mit Gott versöhnt, aber durch Jesu Leben als unser Hohepriester werden wir errettet.
Ein Herz des Mitgefühls
Wenn trauernde Freunde uns brauchen, sind wir manchmal überfordert. Solche Gelegenheiten, auch wenn sie schwer sind, gehören zur wahren Nächstenliebe. Wie sollen wir damit umgehen? Wie können wir unseren Freunden helfen?
Ein Gradmesser christlicher Entwicklung
Petrus beschreibt unsere christliche Entwicklung, indem er acht wesentliche Eigenschaften göttlichen Charakters nennt. Wie Bausteine ergänzen sie sich. In diesem Beitrag befassen wir uns mit allen acht Bausteinen unseres christlichen Charakters.
Ein bißchen Sünde schadet nicht, oder?
Warum nennt Gott einige Taten richtig und andere falsch? Könnte es sein, daß die Dinge, die Gott in der Bibel Sünde nennt, in Wirklichkeit Spaß machen bzw. gut für uns sind und daß Gott sie uns einfach nicht gönnt?
Ein Bett teilen, aber ohne Sex?
Bei der Erschaffung des Menschen hat Gott Sex allein für die Ehe vorgesehen. Daher ist jede sexuelle Beziehung außerhalb der Ehe eine Verdrehung von Gottes Willen.
Ein Beispiel für alle Ewigkeit
Jesus lehrte seine Jünger viele wichtige Lektionen. Das Beispiel, das er ihnen nur ein paar Stunden vor seinem Tod gab, wird von den meisten Christen vernachlässigt.
Ein antiker Kalender in einer modernen Welt
Der gregorianische Kalender, der heute als Basis für den internationalen Handel dient, fußt auf einer Grundlage, die mehr als 2000 Jahre alt ist. Welche Bedeutung hat dieser Kalender für alle, die Gottes Sabbat und Festtage halten wollen?
Engel: Erscheinung in menschlicher Gestalt
Wie sehen Engel aus, wenn sie mit den Menschen interagieren? Erscheinen sie als schaurige Gespenster, die Angst und Schrecken verbreiten? Was sagt die Bibel dazu?
Eine Zeit der Selbstprüfung
Christen sind aufgerufen, von Zeit zu Zeit ihren geistlichen Zustand zu überprüfen. Die biblischen Festtage im Herbst sind eine Gelegenheit für eine geistliche Bestandsaufnahme. Warum ist das der Fall?
Eine "neue Kreatur" in Jesus Christus
Durch Jesu Tod sind wir mit Gott versöhnt. Durch die Taufe, die u. a. Jesu Leben als unser Hohepriester darstellt, sind wir eine neue Kreatur in geistlicher Gestalt. Was soll nach der Taufe unsere Haltung zum Gesetz Gottes sein?
Eine moderne Geschichte aus zwei Städten
Zwei Städte spielen eine besondere Rolle in den Prophezeiungen der Bibel. Die eine Stadt ist Jerusalem, und die andere ist Babylon. Die Lage Jerusalems ist bekannt, ebenso das antike Babylon. Doch wo liegt das heutige Babylon?
Erhielt Israel die Zehn Gebote zu Pfingsten?
Der heilige Geist wurde zu Pfingsten auf die Jünger Jesu Christi ausgegossen. An welchem Tag gab Gott seinem Volk Israel die Zehn Gebote? Nach jüdischer Tradition geschah dies auch zu Pfingsten. Aber gibt es dafür biblische Beweise?
Erdogans Vision für die Türkei und Arabien
Die Taten und Worte des türkischen Ministerpräsidenten Recep Erdogan zeugen von der unabhängigen Außenpolitik seines Landes. Erdogan peilt eine Führungsrolle im Nahen Osten an. Welche Zukunft hat die Türkei?
Entspricht das Zölibat dem Willen Gottes?
Gebietet die Bibel das Zölibat bzw. die Ehelosigkeit für kirchliche Würdenträger und Geistliche? Waren die Apostel Jesu Christi verheiratet? Worauf ist das Zölibat in der christlichen Religion zurückzuführen?
Enthalten das Alte und Neue Testament einen unterschiedlichen Glauben?
Enthalten das Alte Testament und das Neue Testament zweierlei Geschichte und Glauben? Die Israeliten des Alten Testaments glaubten anscheinend nicht an ein Leben nach dem Tode. Die Menschen des Neuen Testaments hofften aber auf eine Auferstehung.
Engel – Gottes Diener und geistliche Armee
Engel erscheinen überall, zumindest nach der allgemeinen Vorstellung von Engeln – in Filmen, auf Karten, als Figuren. Manche Vorstellung über Engel ist richtig, aber es gibt auch viele falsche Ideen.
Europäische Demographie und Prophetie
Die völkische Zusammensetzung Europas ist im Wandel begriffen. Die christliche Bevölkerung schrumpft, der muslimische Anteil nimmt hingegen rapide zu. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dieser Entwicklung und biblischer Prophetie?
"Es tut mir leid"
Als Christ sagt man oft schnell "Es tut mir leid", aber denken wir dabei immer daran, dass wir diesem Satz auch Taten folgen lassen sollen? Wie erkennen wir – und der andere –, ob es uns wirklich leid tut?
"Es sind ja nur Worte"
Wie wichtig sind unsere Worte? Sind sie lediglich ein Nebenschauplatz für unser christliches Leben? Wie wirken sie auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen? Es gibt viele Beispiele für die Kraft, die Worte haben können.
Erwischt im sozialen Netzwerk!
Gelöschte Kommentare und Bilder, die man ins Internet gestellt hat, lassen sich manchmal mittels Suchmaschinen immer noch finden. Deshalb: Wie sollen sich junge Christen in den sozialen Netzwerken des Internets verhalten?
Erstaunliche Erfüllung biblischer Prophezeiungen durch Jesus
Die Jünger Jesu Christi waren derart von ihm überzeugt, daß sie bereit waren, ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Was überzeugte sie? Es waren Prophezeiungen über den Messias im Alten Testament, die im Leben Jesu erfüllt wurden.
Ermutigung und erfolgreiche Kindererziehung
Man weiß, daß unsere Erfahrungen im Kindesalter uns für das Leben als Erwachsene formen. Dazu gehört ein positives Umfeld in der Kindererziehung. Wie oft wurden Sie als Kind gelobt? Sind Sie heute in der Lage, andere zu loben?
Erkennen wir uns selbst?
Können wir einer Sünde schuldig sein, die uns gar nicht bewusst ist? Israels König David wusste, dass er seinen Charakter nicht immer richtig beurteilt hat. Wie sieht es in unserem Leben beispielsweise mit der Selbstgerechtigkeit aus?
Gehört das Alte Testament zur Bibel?
Wissen Sie, welche Bücher der Bibel für Christen maßgebend sind? Glauben Sie, daß das Alte Testament von Gott inspiriert ist? Manche Christen lehnen das Alte Testament ab. Sollten wir das Alte Testament überhaupt noch beachten?
"Gedenke des Sabbattages"
Befolgen wir das Sabbatgebot vollständig, indem wir am Sabbat nicht arbeiten? Kann man das Sabbatgebot an einem Donnerstag übertreten? Ist der Besuch eines Gottesdienstes am Sabbat eine Option oder ein angeordneter Teil des Sabbathaltens?
"Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst"
Am Sabbat sollen wir von unserer Arbeit ruhen. Wie verhält es sich aber bei christlichen Geschäftsinhabern? Dürfen sie am Sabbat ihr Geschäft offen halten? Dürfen sie am Sabbat andere für sie arbeiten lassen?
Geben wir unseren Glauben an unsere Kinder weiter?
Alle Eltern haben die Verantwortung, ihren Kindern Gott und sein Wort näherzubringen. Fühlen Sie sich dabei manchmal überfordert? Seien Sie guten Mutes! Als Eltern sind Sie bestens geeignet, Ihren Glauben an Kinder weiterzugeben.
Frieden und Einigkeit in Jesus Christus
Jesu Tod machte es möglich, dass Heidenchristen zu Miterben der Verheißungen werden, die Gott Abraham gegeben hatte. Der Brief des Paulus an die Epheser handelt von Gottes herrlichem Plan, allen Menschen das Heil zu bringen.
Freunde fürs (ewige) Leben
Vor 3000 Jahren wusste König Salomo, wie wichtig wahre Freundschaft sein kann: "Ein echter Freund hält fester zu dir als ein Bruder" (Sprüche 18,24). Wie gewinnt man echte Freunde? In der Bibel finden wir hilfreiche Tipps.
Festhalten an der gesunden Lehre
Jesus rügte die Gesetzeslehrer seiner Zeit und bezeichnete sie als Menschen, die im großen Irrtum befangen lebten. Sind auch Sie in einen "großen Irrtum" geraten? Oder halten Sie am wahren Evangelium vom Reich Gottes fest?
Fasten: ein wichtiges christliches Werkzeug
Was lehrt uns das Fasten? Wie nutzt man dieses Werkzeug? Die Bibel hat über den sehr wichtigen, doch oftmals vernachlässigten geistlichen Schlüssel "Fasten" viel zu sagen. Gott erwartet von seinen Nachfolgern, dass sie fasten.
Ewiges Gericht: Was man zuerst von Christus verkündet
Der moderne, „aufgeklärte“ Mensch, der sich von religiösem „Aberglauben“ nicht mehr schrecken lässt, betrachtet den archaischen Begriff „ewiges Gericht“ mit Spott und Verachtung.
Europas wachsende Energieabhängigkeit
Energiefachleute und Politiker machen sich Gedanken zur Frage, wie abhängig die Europäische Union von Energielieferungen aus dem Ausland werden darf. Was hat die wachsende Abhängigkeit Europas mit biblischer Prophetie zu tun?
Glaubenssätze der Vereinten Kirche Gottes: Militärdienst und Krieg
Wir glauben, dass es Christen verboten ist, menschliches Leben direkt oder indirekt zu nehmen. Wir glauben an Gottes andauernde Gerechtigkeit. Wir glauben, dass Gottes Vorhaben für die Menschheit die Zurüstung derjenigen ist, die Gott beruft.
Glaubenssätze der Vereinten Kirche Gottes: Gott, der Vater, Jesus Christus und der heilige Geist
Wir glauben an einen Gott, den Vater, und an einen Herrn, Jesus Christus von Nazareth. Wir glauben, dass die Schrift, beides, das Alte und das Neue Testament, Gottes Offenbarung und vollständiger Ausdruck seines Willens an die Menschheit ist.
Glaubenssätze der Vereinten Kirche Gottes: Drei Tage und drei Nächte
Wir glauben, dass der Vater Jesus von den Toten auferweckt hat, nachdem sein Leib drei Tage und drei Nächte im Grab ruhte. Wir glauben, dass alle, die ihre Sünden bereuen und Jesus als Erlöser annehmen, die Sündenvergebung erlangen.
Glaubenssätze der Vereinten Kirche Gottes: Die Wassertaufe
Wir glauben an den festgesetzten Brauch der Wassertaufe durch Untertauchen. Wir glauben, dass der siebte Tag der Woche der Sabbat des Herrn, unseres Gottes, ist. Wir glauben an das Halten des neutestamentlichen Passahs am Abend des 14. Abib.
Glaubenssätze der Vereinten Kirche Gottes: Die Sünde und das Gesetz Gottes
Wir glauben, dass Sünde die Übertretung des Gesetzes ist, das geistlich, vollkommen, heilig, gerecht und gut ist. Wir glauben, dass Gott die Welt so geliebt hat, dass er seinen Sohn hingab, der in menschlichem Fleisch ohne Sünde lebte.
Glaubenssätze der Vereinten Kirche Gottes: Die Kirche
Wir glauben, dass die Kirche jener Leib der Gläubigen ist, die den heiligen Geist erhalten haben und die von ihm geleitet werden. Wir glauben an das Zehntenzahlen als Mittel, Gott mit unserem Vermögen zu ehren.
Glaubenssätze der Vereinten Kirche Gottes: Die Feste Gottes
Wir glauben an die gebotene Einhaltung der sieben heiligen Jahresfeste, die Gott dem alten Israel gab und die von Jesus und seinen Aposteln gehalten wurden. Wir glauben, dass jene Speisen, die von Gott als unrein bezeichnet werden, nicht zu essen sind.
Glaubenssätze der Vereinten Kirche Gottes: Die Auferstehungen
Wir glauben, dass die einzige Hoffnung auf das ewige Leben für sterbliche Menschen in der Aufstehung durch den innewohnenden heiligen Geist liegt. Wir glauben an die sichtbare, vor dem Millennium stattfindende Rückkehr des Herrn Jesus Christus.
Glauben Sie an Gott?
Wissen Sie, was Glaube eigentlich ist? Ist er blindem Vertrauen gleichzusetzen? Oder gründet er sich auf etwas anderes? Wie wichtig ist Glaube für Christen? Woran sollen Christen glauben? Kann man ohne Glauben Gott überhaupt gefallen?
Glaube, Werke und Gnade
Es reicht nicht aus, einfach nur "ich glaube" zu sagen, ohne gleichzeitig Veränderungen im eigenen Leben vorzunehmen. Gottes Existenz anzuerkennen versetzt uns nicht automatisch in eine richtige Beziehung zu ihm.
Gibt es Widersprüche in der Bibel?
Wie zuverlässig ist der Inhalt der Bibel? Enthält die Bibel Widersprüche, so ist sie kein verlässlicher Bericht über Gottes Vorhaben mit den Menschen. Wie lassen sich vermeintliche Widersprüche erklären?
Gibt es einen „gerechten Krieg“?
Gewissenskonflikte über die Rechtfertigung des Krieges sind nichts Neues für Christen. Wie sollen Christen die Kriege verstehen, die manche Menschen für notwendig halten? Gibt es den "heiligen" Krieg für Glaübige?
Gesucht: Der Geist von Philadelphia
Jesus kannte die Werke der Christen in Philadelphia und versprach ihnen eine große Belohnung für ihr treues Festhalten an der Wahrheit und am Werk Gottes. Was waren die Eigenschaften der Gemeinde zu Philadelphia?
Genügt es, wenn man nur glaubt?
Gehören Sie zu denen, die sich auf einen toten Glauben verlassen und es gar nicht wissen? Haben Sie einen toten Glauben – einen Glauben, der überhaupt keinen Wert hat? Woran erkennt man einen toten Glauben? Wissen Sie es überhaupt?
Gemeindeversammlungen zur Zeit des Neuen Testaments
Was sagt die Bibel über den Rahmen der Gemeindeversammlungen? Gott gebietet uns, uns am Sabbat zu versammeln. Aber wie soll diese Versammlung gestaltet werden? Was soll diese Versammlung auszeichnen und wie soll sie durchgeführt werden?
Gnade – oder Werke und Gehorsam?
Wir werden nicht durch unsere Taten gerettet. Nur das Opfer von Christi vergossenem Blut kann uns von unseren Sünden reinwaschen. Weder unsere guten Gedanken noch irgendwelche Taten können dies erreichen. Sind Werke deshalb unwichtig?
Glück im Familienleben
Es gibt kaum etwas, das mehr zu einem glücklichen Leben beiträgt als ein positives Familienleben. Welche biblischen Prinzipien fördern ein harmonisches Verhältnis? In diesem Beitrag gehen wir darauf ein.
Glaubenssätze der Vereinten Kirche Gottes: Satan der Teufel
Wir glauben, dass Satan ein Geistwesen und der Widersacher Gottes und der Kinder Gottes ist. Wir glauben, dass die Menschheit nach dem Bilde Gottes geschaffen wurde mit dem Potenzial, Kinder Gottes zu werden, der göttlichen Natur teilhaftig.
Göttliche Liebe und die Agape-Liebe
Gott ist die Liebe, wie uns der Apostel Johannes berichtet. Das Motiv Liebe zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Bibel hindurch, im Alten und im Neuen Testament.
Göttliche Führung: Gestern, morgen und heute
Ein wichtiger Aspekt der Zukunft für die Menschen, die Gott heute beruft, ist eine Führungsaufgabe in der Welt von morgen. Wir sollen dem Herrscher Jesus Christus im Reich Gottes zur Seite stehen. Wie bereitet man sich auf diese Aufgabe vor?
Gnade oder Werke: Wie erlangen wir ewiges Leben?
Manche Christen sind verwirrt zu erfahren, daß Jesus offensichtlich von uns erwartet, daß wir Früchte (mit anderen Worten: Taten) hervorbringen. Sie sehen darin einen Hinweis, daß wir irgendwie unser Heil verdienen.
Gottes Behandlungsmethode für Depression
Gott ist unser Schöpfer, aber auch unser Arzt. An dem Fallbeispiel des Propheten Elia erkennen wir, wie Gott mit einem depressiven Menschen umgegangen ist. Welche Lehren können wir daraus für unsere geistige Gesundheit ziehen?
Gott liebt, Gott gibt – und Sie?
Woran erkennen wir, dass Gott die Liebe ist? Wie können wir in unserem eigenen Leben erkennen, dass Gott uns liebt? Wie drückt er seine Liebe aus? Wenn wir die Antworten auf diese Fragen wissen: Ahmen wir ihn nach?
Gott, Glaube und die Menschen
"Denn aus Gnade seid ihr gerettet worden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es" (Epheser 2,8). Wie zuversichtlich ist Gott uns gegenüber, wenn es um unsere Treue bzw. Errettung geht?
Gott ändert sich nicht – oder doch?
Es gibt Bibelstellen, die auszusagen scheinen, dass sich Gott in keiner Weise ändert. Warum gibt es dann den Neuen Bund? Stimmt es, dass Gott sich niemals geändert hat? Wie sollen wir diese Bibelverse verstehen?
Gottes Festtage als Orientierung fürs Leben
Mit ihrem symbolischen Inhalt, der den Heilsplan Gottes widerspiegelt, sind die Feste der Bibel eine Orientierungs- und Motivationshilfe für Christen. Sie sind auch ein großer Trost für alle, die einen lieben Menschen verloren haben.
Gottes Feste: Urlaub oder heilige Versammlung?
Das heutige Christentum ignoriert die biblischen Feste, die die ersten Christen hielten. Sie sind für die von Gott Berufenen jedoch ein besonderer Anlaß. Im Laufe der Jahre können sie aber zur Routine werden. Wie kann man das verhindern?
Gottes Erfolgsrezept: Größe durch Selbsterniedrigung
Nach der Bibel sind diejenigen vor Gott groß, die Jesu Beispiel der Dienstbereitschaft folgen, indem sie sich selbst erniedrigen und anderen dienen. Wie führt Demut zum Erfolg? Unsere Beispiele veranschaulichen Gottes Sichtweise.
Gottes Kirche verfügt über die Kraft Gottes
Gott, der Vater, hat grenzenlose Macht, die er mit seinem Sohn Jesus Christus teilt. Jesus hat davon seinen Jüngern gegeben, und diese Kraft steht heute allen wahren Christen zur Verfügung. Wirkt sie auch in Ihrem Leben?
Gottes großer Plan für die Menschen!
Die meisten Menschen, darunter auch viele bekennende Christen, wissen nicht, was Gottes Vorhaben für die Menschheit ist. Gott hat eine wunderbare Zukunft für alle Menschen vorgesehen – auch für Sie! Was ist dieses Vorhaben?
Gottes Gebot für sein Volk: Freude am Laubhüttenfest!
Das Laubhüttenfest war eine besondere Zeit der Freude für das Volk Israel. Heute ist es für alle Christen, die Gottes Gebot treu beachten, das biblische Laubhüttenfest zu halten, nicht anders. Warum ist dieses Fest so voller Freude?
Gottes „Testgebot“ für die Menschen
Gott beschrieb eines seiner Zehn Gebote als ein "Testgebot". Mit diesem Gebot hat er das alte Israel der Bibel geprüft. Um welches Gebot handelt es sich? Was wollte er testen? Haben die Israeliten den Test bestanden? Und Sie?
Gottes Plan mit uns: Auftrag unmöglich?
Wie zuversichtlich sind Sie in Bezug auf Ihre christliche Berufung? Kommt Ihnen das Ziel manchmal fast unerreichbar vor? Zweifeln Sie niemals an Gottes Macht! Mit seiner Hilfe werden wir das Ziel erreichen – ewiges leben im Reich Gottes!
Gottes Plan für Sie
Wozu wurden Sie geboren? Wissen Sie, warum Sie existieren? Die Wahrheit über Gottes Plan für die Menschen wird durch die Dreieinigkeitslehre verschleiert. Deshalb verstehen die Menschen nicht, dass Gott dabei ist, eine Familie zu gründen.
Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten
Wer Gott nicht kennt, fragt in einer Welt schlechter Nachrichten, wie ein liebevoller Gott das Leiden zulassen kann, das wir täglich erleben. Was für ein Segen ist es, die guten Nachrichten zu kennen, die Gott durch seine Festtage offenbart!
Grundlagen zum Verständnis der Bibel
Vielen Menschen fehlen wichtige Erkenntnisse, die das persönliche Bibelstudium erleichtern und bereichern. In diesem Beitrag behandeln wir sieben Grundlagen zum besseren Verständnis der Heiligen Schrift.
Grundlagen der biblischen Prophetie
Für viele Christen sind die Prophezeiungen der Bibel ein Rätsel, für das sie keine Lösung haben. Wie kann man diesen wichtigen Aspekt der Bibel verstehen?
Gottes wunderbare Bünde mit den Menschen
Gottes Bünde mit den Menschen sind die Grundlage seines göttlichen Vorhabens, das Denken und Handeln aller Menschen zu formen. Gott hat ein genaues Ziel vor Augen. Es ist wichtig, dass wir die Bedeutung der Bünde Gottes verstehen.
Haben Sie ein Herz zum Wiederaufbau?
Es ist nicht einfach, positiv an die Zukunft zu denken, wenn man nach einer Naturkatastrophe die Scherben einsammeln und sein Haus wieder aufbauen muss. Genau das müssen Christen tun, die den Übergang von dieser zur neuen Welt erleben werden.
Haben Sie das Buch der Bücher gelesen?
Die Bibel ist jahrein, jahraus ein ständiger Bestseller. Es ist das meistgedruckte, meistgekaufte Buch der Welt. Warum gibt es überhaupt so viele Bibeln? Wofür werden diese vielen Bibeln verwendet?
Haben Ehen zwischen Engeln und Frauen Riesen hervorgebracht?
Wie sehen Engel aus, wenn sie mit den Menschen interagieren? Erscheinen sie als schaurige Gespenster, die Angst und Schrecken verbreiten? Was sagt die Bibel dazu?
Habgier ist Sünde
Manche Menschen verkennen, wie Habgier ihr geistliches Wachstum behindert. Aus diesem Grund erkennen sie nicht die Notwendigkeit, die trügerische Sünde der Habgier zu überwinden. Wie schwerwiegend ist Habgier in Gottes Augen?
Haben Sie heute gesündigt?
Obwohl "der Sünde Sold der Tod" ist, können manche Christen den Begriff Sünde nicht definieren. Haben Sie heute gesündigt? Wissen Sie es überhaupt? Wenn ja, waren Sie sich der Tragweite Ihrer Handlungen bewußt?
Haben Sie heute etwas vergessen?
Wie sieht es bei unserem Denken aus? Fällt es uns leicht, an all die Dinge zu denken, die für uns als Christen positiv sind, oder haben wir Mühe, an Dinge zu denken, für die wir dankbar sein sollten?
Hebräer 4, Vers 9: Die Sabbatruhe für das Volk Gottes
Jesus, seine Apostel und die ersten Christen haben den Sabbat gehalten. Warum auch nicht? Hebräer 4, Vers 9 liefert den Beweis, dass das Neue Testament das Sabbatgebot für Christen bestätigt.
Hat die Religion versagt?
Ohne Angst vor einer staatlich gelenkten Religion, die ihm ihre Meinung aufdrängt, entscheidet der Mensch in westlichen Ländern für sich selbst, was richtig und falsch ist. Dabei hat er eine schlechte Wahl getroffen.
Hasst Gott den Sünder?
Sünde ist der gefährlichste und trügerischste Feind der Menschheit. Es ist sicher, dass Gott die Sünde hasst. Wie sieht er aber den Sünder an? Hasst er ihn ebenfalls?
Händeauflegen: Was man zuerst von Christus verkündet
Das Händeauflegen wird in der Bibel mehrfach erwähnt. Man kann ihr entnehmen, dass Gott auf Erden durch fehlbare, unvollkommene Menschen wirkt, die er für seine Zwecke beruft und auswählt.
Helfen Sie Ihren Kindern beim Gebet
Gewöhnen sich Ihre Kinder an das Beten? Unseren Kindern beim Beten zu helfen ist ein wichtiger Bestandteil bei der Weitergabe unseres Glaubens. Wie können Sie ihnen dabei helfen? Wir geben Ihnen dazu einige Tipps!
Heilung – Gottes Geschenk durch ein Wunder
Heilt Gott heute noch durch sein Eingreifen die Krankheiten und Leiden von uns Menschen, so wie er es in der Bibel versprochen und damals auch getan hat? Die Antwort lautet: Ja absolut! Was ist erforderlich, dass wir geheilt werden?
Hebt das Neue Testament die Speisegesetze auf?
Gelehrte wissen, dass Gläubige der frühen Kirche die biblischen Speisegesetze hielten und die Unterschiede zwischen reinem und unreinem Fleisch weiterhin beachteten. Sie glauben jedoch, dass das Neue Testament die Speisegesetze aufhebt. Stimmt das?
Ihr Beruf und Ihre entscheidende Belohnung
Die meisten von uns wird es wie ein Schock treffen, wenn uns allmählich klar wird, was die Bibel über unser menschliches Potenzial sagt. Gott hat die Absicht, uns mit Regierungsaufgaben zu betrauen!
"Ich glaube an Gott"
Mit der Feststellung sind wohl alle Christen einverstanden: "Ich glaube an Gott." Was bedeutet es aber, an Gott zu glauben? Ist damit die Überzeugung gemeint, daß Gott existiert? Oder geht es um mehr – um unsere Lebensweise?
Hoffnung und Heilung für die Zukunft
Zum Leben eines Christen gehören Schmerz und Leiden. Ohne diese Erfahrung können wir Leidende nicht richtig trösten. Doch Gott verspricht, eines Tages alle Tränen abzuwischen. Was können wir aus dem Leiden lernen?
Ist 2003 auch für Sie das "Jahr der Bibel"?
In Deutschland feiern die großen Kirchen des herkömmlichen Christentums das Jahr 2003 gemeinsam als das „Jahr der Bibel“. Wie wichtig ist die Bibel für Sie? Nehmen Sie es mit der Bibel genauer als die großen Kirchen?
Israelis oder Palästinenser: Wem gehört das Land wirklich?
Israelis und Palästinenser sagen beide, Israel sei ihr Land. Auf Jerusalem als Hauptstadt möchten sie auf keinen Fall verzichten. Ohne eine Lösung dieses Problems wird es keinen Frieden geben. Wem gehört das Land wirklich?
Intelligenter als der Mensch?
Was ist der Ursprung der menschlichen Intelligenz? Existiert ein Wesen, das intelligenter ist als der Mensch? Die Antwort auf die Frage hat mit der Entstehung des Lebens und der Gültigkeit der Evolutionstheorie zu tun.
"Im Namen Jesu Christi": Wie "arbeitet" Gott?
Im Namen Jesu Christi – was bedeutet das? Sind Sie sicher, daß Sie wissen, wie Gott wirkt – wie er arbeitet? Ein richtiges Verständnis hilft uns, Bibelstellen zu verstehen, die sonst verwirrend oder widersprüchlich wären.
Ist der heilige Geist eine Person?
Viele gehen davon aus, dass der heilige Geist zusammen mit dem Vater und dem Sohn eine dritte göttliche Person in der Dreieinigkeit ist. Ist das aber wirklich die Lehre der Bibel? Welche Beweise finden wir in der Bibel?
Ist der heilige Geist die dritte Person einer Dreieinigkeit?
Mit der Frage, ob der heilige Geist eine Person ist und die immer wieder aufs Neue gestellt wird, haben sich Theologen seit vielen Jahrhunderten beschäftigt. Was können wir in der Bibel dazu erfahren?
Ist das Neue Testament zuverlässig?
Heute leben wir in einer Zeit, in der fast alle Traditionen und Überzeugungen herausgefordert werden. Es soll uns daher nicht überraschen, wenn die Frage gestellt wird, ob das Neue Testament die Worte Jesu Christi wirklich getreu darstellt.
Ist Jesus Christus wirklich gestorben und von den Toten auferweckt worden?
Wie kann man wissen, daß Jesus von den Toten auferstanden ist? Wurde er von den Toten nicht auferweckt, ist das Christentum nicht besser als irgendeine andere Religion, und Jesus wäre nur einer von vielen religiösen Schwärmern.
Ist Ihr Leben im Einklang mit Gott?
Wie werden Sie mit dem Stress in Ihrem Leben fertig? Hetzen Sie nur durchs Leben? Kann es sein, dass mehr als nur ein willkürliches Gebot Gottes hinter der biblischen Aufforderung steckt, einen Ruhetag am siebten Tag einer jeden Woche einzuhalten?
Ist Gottes Gesetz Sklaverei?
Führte Gott Israel aus der Sklaverei in Ägypten, um ihm die Sklaverei des Gesetzes aufzuerlegen? Manche Theologen verbinden das Gesetz Gottes mit Sklaverei. Nach der Bibel hingegen ist Gottes Gesetz der Schlüssel zu wahrer Freiheit.
Ist Gehorsam gegenüber Gott Knechtschaft durch das Gesetz?
In seinem Brief an die Galater scheint Paulus das Gesetz Gottes, das er an anderer Stelle "heilig, recht und gut" nennt, als Gesetz der Knechtschaft zu bezeichnen. Ist das Gesetz Gottes ein Joch der Knechtschaft? Wie ist das zu verstehen?
Ist Ehebruch denn keine Sünde mehr?
Ehebruch gehört zur Tagesordnung in einer Gesellschaft, die sich trotz ihrer Lippenbekenntnisse zum Christentum von Gott und seinen Werten abgewendet hat. Der "Lebensabschnittspartner" hat den "Bund fürs Leben" ersetzt.
Ist die Welt bereit, auf einen Propheten Gottes zu hören?
Wie müßte ein Prophet Gottes auftreten, um unsere moderne Welt zu erreichen? Das Problem ist, daß die Menschen heute, obwohl unsere Welt einen wahren Propheten Gottes dringend braucht, nicht wissen, was ein Prophet Gottes wirklich ist.
Ist der heilige Geist wirklich eine Person?
Ist der heilige Geist eine Person und Gottvater und Jesus Christus wesensgleich, wie die Dreieinigkeitslehre besagt? Mit dieser Frage, die immer wieder gestellt wird, haben sich Theologen schon lange beschäftigt. Was sagt die Bibel wirklich dazu?
Jesus: viel mehr als nur ein Mensch
Was war Jesus? Die Juden lehnten ihn als Sohn Gottes ab. Auch für Muslime war er nur ein Mensch. Die Bibel berichtet jedoch, daß Jesus nicht erst bei seiner Menschwerdung lebte. Was war er, bevor er als Kind der Maria auf die Erde kam?
Jesus und seine Verwandten
Jesus hatte Brüder und Schwestern und andere Verwandte. Eine sorgfältige Analyse der Evangelien offenbart Verwandtschaftsverhältnisse, die unser Verständnis bestimmter Ereignisse im Leben Jesu vertiefen.
Jesus und seine jüdischen Kontrahenten
Die religiöse Obrigkeit zur Zeit Jesu fühlte sich von Jesus bedroht und verfolgte ihn. Nach Jesu eigenen Worten ist seine Erfahrung beispielhaft für alle, die in seinen Fußstapfen nachfolgen wollen.
Jesus, der Herr über den Sabbat
Dass Jesus die Gültigkeit des Sabbats für alle Menschen bestätigte, überrascht diejenigen nicht, die Jesu Funktion in der Zeit vor seiner Menschwerdung kennen. Jesus war derjenige, der den 7. Tag der Woche als Ruhetag aussonderte.
Jesus Christus, die Weisheit Gottes
Die wahre Geschichte von Jesu Leben, Tod, Auferstehung und Wiederkehr ist so bedeutsam, daß wir sie nicht ignorieren können. Gott hat es freilich so geplant, damit wir nicht einfach darüber hinweggehen können.
Jesu Christi Unterordnung dem Vater gegenüber
Wir können direkt aus der Bibel ersehen, dass Gott, der Vater, das unangefochtene Haupt der Familie ist. Der Vater und der Sohn sind nicht einander an Autorität ebenbürtig – so wie es die Dreieinigkeitslehre behauptet.
Jesu jüdischer Lebensstil wird heute verschleiert
Der Jesus, den die meisten heute kennen, ist weitgehend seines jüdischen Hintergrunds und seiner jüdischen Kultur beraubt worden. Manche, die meinen, ihn heute anzubeten, empfinden ein Unbehagen hinsichtlich seines jüdischen Hintergrunds.
Jesu Botschaft an die Epheser: Erlangt die erste Liebe wieder!
In seinem Brief an die Gemeinde zu Ephesus weist Jesus die dortigen Christen zurecht, weil sie ihre erste Liebe verlassen hatten. Er forderte sie deshalb zur Reue auf. Jesu Ermahnung an die Epheser gilt allen Christen aller Zeiten. Wissen Sie warum?
Jesu Auferstehung: ein Wegweiser für uns
Das heutige Christentum stellt Jesus häufig als Toten am Kreuz dar. Kann es sein, dass wir die Bedeutung seiner Auferstehung für unser Leben nicht verstehen? Warum ist Jesu Auferstehung so wichtig für alle Menschen?
Ist Jesus das "Ende des Gesetzes"?
Manche Christen sehen in Römer 10, Vers 4 eine Rechtfertigung für ihre Weigerung, das Gesetz Gottes zu halten. Schließlich heißt es dort, Jesus sei das Ende vom Gesetz. Wie sollen wir diesen Vers richtig verstehen?
Ist Jesus Christus wirklich von den Toten auferweckt worden?
Ohne die Auferstehung Jesu Christi gibt es für die Menschen keine Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. Die Bibel stellt fest, daß Jesus von den Toten auferstanden ist. Welche biblischen Beweise gibt es für seine Auferstehung?
Ist Jesus Christus wirklich Ihr Messias?
"So wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein." Das Problem ist, dass es keine drei Tage und drei Nächte zwischen Karfreitag und Ostersonntag gibt.
Kinder: Gaben Gottes im feindseligen Umfeld
Kinder sind ein Segen Gottes. Die menschliche Fortpflanzung ist eine der am meisten geschätzten und unvergesslichsten Erfahrungen im Leben. Wie können Eltern der Verantwortung der Kindererziehung gerecht werden?
Kennen Sie die wahren Werte Gottes?
Wussten Sie, dass die viele Wertvorstellungen unserer Gesellschaft die Satans sind? Lassen Sie sich von falschen Werten zum Narren halten? Schon möglich – wenn Sie nicht wissen, wie man zwischen falschen und wahren Werten unterscheidet.
Kennen Sie den unbekannten Jesus Christus?
Wer war Jesus Christus? Wie sah er als Mensch aus? Wie ist er heute? Kennen Sie ihn? Lesen Sie, was das Mainstream-Christentum über Christus nicht weiß.
Keine Rechtfertigung durch das Gesetz
Erlangen wir die Rechtfertigung vor Gott durch Gesetzestreue? Diese Frage ist das Hauptthema des Apostels Paulus in seinem Brief an die Christen in Galatien. Fazit des Briefs: Nur das Opfer Jesu Christi kann Sünden vergeben und uns rechtfertigen.
Kann uns Jesus wirklich verstehen?
Unsere schnellebige Welt ist weit von den staubigen Straßen entfernt, auf denen Jesus Christus vor 1900 Jahren wandelte. Kann er wirklich unsere Sorgen verstehen? Man kann darüber staunen, was Jesus alles in seinem Leben durchmachte.
Lehrt die Bibel die Dreieinigkeit?
Man sollte annehmen, dass eine so weitverbreitete und bekannte Lehre wie die Dreieinigkeit sich biblisch belegen lässt. Erstaunlicherweise sagten aber manche Theologen genau das Gegenteil: Die Dreieinigkeit ist keine Lehre der Bibel.
Lehren von den Erstlingen
Der größte Teil des bekennenden Christentums glaubt, daß alle Menschen, die heute leben, ihre Heilsgelegenheit bereits jetzt erhalten. Stimmt diese Ansicht? Welche Bedeutung haben die Erstlinge im Heilsplan Gottes?
Lehren Sie Ihre Kinder die Wege Gottes
Die wichtigste Ressource für die Zukunft der Kirche sind unsere Kinder. Wie gewinnen wir sie für den Glauben? Was können Eltern tun, um ihren Kindern den Weg Gottes schmackhaft zu machen? Wie hilft man ihnen, Gott zu beweisen?
Lebendiges Bibelstudium für Christen
Die Auseinandersetzung mit der Heiligen Schrift soll für Christen ein faszinierender Aspekt ihrer christlichen Lebensführung sein. Trifft das auch auf Ihr Bibelstudium zu? Wir geben Ihnen einige Tipps, um Ihr Bibelstudium zu beleben!
Lazarus und der reiche Mann: Müssen einige in der Hölle leiden?
Viele Christen glauben an eine ewig brennende Hölle, in der die unverbesserlichen Bösen gequält werden. Als Beweis nennen sie Jesu Gleichnis von Lazarus und dem reichen Mann. Was sagt dieses Gleichnis aber wirklich aus?
"Laßt euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen"
Wie sollen wir die Ermahnung des Apostels Paulus verstehen, wonach wir uns in Fragen des Sabbats kein Gewissen machen lassen sollen? Anscheinend sind einige der Meinung, daß diese Ermahnung gegen das Halten des Sabbats spricht. Was meinte Paulus?
Lassen Sie sich nicht mehr treiben!
Haben Sie ein Ziel für Ihr Leben? Oder lassen Sie sich von Ereignissen und Umständen einfach treiben? Noch wichtiger ist der unsichtbare Einfluß, dem wir uns unbewußt aussetzen, wenn wir nicht zielbewußt leben.
Lassen Sie sich gern etwas sagen?
Für Jesu Nachfolger ist die Bereitschaft, für Zurechtweisung offen zu sein, eine Voraussetzung für ihre Zugehörigkeit zu ihrem Herrn und Meister Jesus Christus. Wie sieht es in Ihrem Leben hinsichtlich Zurechtweisung aus?
König Salomos zeitlose Botschaft an junge Menschen
Ich dachte immer, die Bibel sei etwas "für Erwachsene". Daher hat es mich ziemlich überrascht, als ich die Sprüche Salomos aufschlug und zum erstenmal den Grund entdeckte, warum Salomo dieses Buch überhaupt geschrieben hat.
Mut gegen die Mutlosigkeit!
Sind Sie manchmal deprimiert und mutlos? Fühlen Sie sich niedergeschlagen und ohne Hoffnung? Stimmungen und Einstellungen haben ihren Ursprung in unserem Denken. Es gibt einen Weg, die Mutlosigkeit zu überwinden!
Müssen Teile der Bibel „amputiert“ werden?
Alle Christen wissen, dass Jesus der Sohn Gottes war. War er aber auch Gott? Wenn er nicht Gott war, hat das einschneidende Konsequenzen für die Gültigkeit der Bibel.
Moralschaden und dessen Behebung
Moralschaden – ein großes Problem für die Welt und für einzelne Menschen. Ein Moralschaden kann das Gewissen jahrelang plagen. Welche Lösung gibt es dafür?
Mondsabbat oder mondsüchtig?
Richtet sich der Termin für den wöchentlichen Sabbat nach dem Neumond? Muss der Wochentag, an dem wir den Sabbat halten, ggf. jeden Monat neu festgelegt werden? Das behaupten einige, die an den sogenannten „Mondsabbat“ glauben.
Mitarbeiter im Werk Gottes
Wußten Sie, daß alle Berufenen im Werk Gottes mitarbeiten können? Das Mitwirken eines jeden einzelnen macht die Arbeit der Kirche möglich. Jedes Mitglied der Kirche leistet seinen Beitrag als vollwertiger Mitarbeiter am Leib Christi.
Milliarden warten auf Sie!
Unsere Treue, die wir heute zeigen, ist ein notwendiger Schritt zur Erfüllung von Gottes Plan für die Milliarden, die noch errettet werden. Ist Ihnen diese Verantwortung und die damit verbundene wunderbare Zukunft bewusst?
Merkmale der wahren Kirche Gottes
Was meinte Jesus, als er sagte, er würde seine Kirche bauen? Meinte er damit die vielen Kirchen von heute mit ihren widersprüchlichen Lehren und Praktiken?
"Meinst du, ein toter Mensch wird wieder leben?"
Die Frage, die Hiob vor mehr als 3500 Jahren stellte, ist heute immer noch aktuell. Gibt es Leben nach dem Tod? Auf die Frage gibt die Bibel klare – und für einige Menschen überraschende – Antworten. Was hat es mit dem Tod auf sich?
Meditation: Worüber denken Sie nach?
Was fällt Ihnen zum Wort Meditation ein? Bei manchen Menschen ruft dieses Wort Gedanken an Yoga, kosmisches Bewusstsein, Zen, Mantra oder Maharishi hervor. Wie beschreibt die Bibel die geistliche Meditation? Welchem Zweck dient sie?
Lektionen von der ersten Ehe
Nach der Bibel ist Gott der Urheber der Ehe. Er schuf sozusagen das erste Ehepaar – Adam und Eva. Was gebot Gott ihnen und was waren die Rahmenbedingungen für ihre Ehe? Welche Lektionen können wir aus der ersten Ehe der Geschichte lernen?
Lehrt die Bibel die Allversöhnung?
Die Anhänger der Allversöhnung glauben, daß die Erlösung ausnahmslos allen Menschen gewährt wird. Einige glauben sogar, daß selbst Satan der Teufel gerettet wird. Gründen sich solche Überzeugungen auf die Bibel?
Nach dem Pfingstfest: der Weg ins Reich Gottes
Nach Aussage des Apostels Paulus war die Durchquerung des Roten Meeres für die Israeliten ihre Taufe und symbolisierte ihre endgültige Abgrenzung von Ägypten, einem Sinnbild der Sünde und des Todes.
Nach dem Fest – was nun?
Der kirchliche Höhepunkt des Jahres für alle, die die wahren biblischen Feste halten, ist das Laubhüttenfest. Was erwartet uns zu Hause nach der Rückkehr vom Fest?
Nach dem Bilde Gottes geschaffen
Die Menschen wurden nach dem Bilde Gottes geschaffen. Was bedeutet das? Sind wir Gott nur im übertragenen geistlichen Sinn ähnlich? Sehen wir auch wie Gott aus?
Mut zur christlichen Zivilcourage
Durch den heiligen Geist schenkt Gott uns Glauben. Aber wir müssen darauf reagieren. Wir sind keine Automaten. Die Entscheidung, mutig zu sein, ist unsere.
Prophetische Zeichen für Jesu Rückkehr
Es gibt es drei Bedingungen für das prophetische Geschehen vor der Rückkehr Jesu Christi, welche schon bestätigt und geschichtlich zugeordnet werden können. Um welche Bedingungen handelt es sich?
Positives Denken in schwierigen Zeiten
Prüfungen und Probleme sind Teil des christlichen Lebens. Wenn es Ihnen dabei ergeht wie den meisten anderen Menschen, dann sind Sie schwer versucht, den Mut zu verlieren. Hier sind einige Tips, wie Sie damit fertig werden können!
Persönliches Bibelstudium: Wie sieht unsere Zeiteinteilung aus?
Wieviel Zeit widmen wir Gott eigentlich? Wie viel Zeit opfern wir für andere Interessen, z. B. Fernsehen? In unserer oft hektischen Welt hat Selbstdisziplin großen Wert, wenn es um unsere Beziehung zu unserem himmlischen Vater geht.
Päpstliche Autorität, Protestanten und die Prophezeiungen der Bibel
Die römisch-katholische Kirche sieht sich als einzig wahre Kirche und stößt damit bei Protestanten auf Ablehnung. Die päpstliche Nachfolge ist für Rom sehr wichtig. Protestanten akzeptieren bereits die Autorität des Papstes.
Nicht alle Prophezeiungen sind gleich
Auf Prophetie reagieren wir unterschiedlich. Für einige bedeutet sie Angst vor der Zukunft, für andere kann sie sogar zu einer Art Besessenheit werden. Gott warnt uns auf jeden Fall davor, uns mit Wahrsagern und Astrologen zu befassen.
Nächstenliebe: Wer ist mein Nächster?
"Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst" gilt für alle Christen. Die meisten bekennenden Christen glauben zu wissen, wer ihr Nächster ist. Wenn wir aber nicht wissen, wer unser Nächster ist, wie können wir ihn lieben?
Religiöse Verführung in der postmodernen Welt
Zur Zeit sieht es kaum möglich aus, daß sich die Menschen in Europa für Religion begeistern könnten. Die Bibel zeigt jedoch, daß uns eine religiöse Verführung bevorsteht, die durch Zeichen ausgelöst werden wird.
Raum, Zeit und Ewigkeit mit Gott
Was ist Zeit überhaupt? Wovon hängt sie ab? Welche Rolle spielt sie in Gottes großem Vorhaben, viele Kinder zur Herrlichkeit in seiner Familie zu führen? In welcher Dimension existiert Gott? Ist er der Zeit unterstellt?
Satan, der große Verführer
Satan übt als großer Verführer einen weitgehend unerkannten Einfluss auf unsere Gesellschaft aus. Wie sicher sind Sie als Christ vor seiner Verführungskunst? Was kann man tun, um Satans Einfluss zu widerstehen?
Reue – eine tief greifende Umkehr
Wie wichtig ist die Reue für die Menschen? Reue ist unser erster Schritt auf dem Weg zur Versöhnung mit Gott. Um so zu wachsen, wie Gott es haben will, müssen wir in einer reuevollen Haltung bleiben.
Religiosität und "The King’s Speech"
Hinter dem Film "The King’s Speech" steht die historische Realität des religiösen Glaubens eines Mannes, der Englands König zur Zeit seiner größten Prüfung war.
Schaffte Jesus Christus das Gesetz ab?
Viele bekennende Christen sind der Überzeugung, Jesus Christus sei gekommen, um das Gesetz Gottes abzuschaffen. Das einzige Gesetz, das heute für Christen gilt, soll das Gesetz der Liebe sein. Ist diese Ansicht mit Jesu eigenen Worten vereinbar?
Satans Wirken in unserer heutigen Welt
Satan existiert wirklich und besitzt große verführerische Kraft. Welches Ziel verfolgt er? Wie setzt er seine Kraft ein? Christen sollen die Antworten wissen! Unser Artikel hilft Ihnen dabei, Satans Vorgehensweise besser zu erkennen.
Schritt für Schritt ans Ziel
Welche Ziele haben Sie für Ihr Leben? Sie sollen sich darüber im klaren sein, wer Sie sind, was Sie erreichen wollen und wie Sie es angehen werden. Ihre Ziele sollen Sie konsequent verfolgen, wie es der behinderte Bergsteiger Tom Whittaker tat.
Schlüssel zur Zufriedenheit
Sind Sie ein zufriedener Mensch? Oder meinen Sie, daß Ihnen ständig etwas fehlt? Wie reagieren Sie, wenn die Dinge anders laufen, als Sie es sich vorstellten? Ist Ihr Tag erst einmal gelaufen? Können Sie Ihre Reserven mobilisieren?
Schlüssel zum Sieg in unserem geistlichen Kampf
Nicht jeder, der den Weg der christlichen Lebensführung einschlägt, wird das Ziel erreichen. Unterwegs gibt es viele Prüfungen und Hindernisse. Was können Christen tun, um ihre Berufung und Erwählung festzumachen?
Schlüssel zu einer dauerhaften Ehe
Seit dem Zweiten Weltkrieg wurde der "Bund fürs Leben" durch den "Bund für den Lebensabschnitt" ersetzt. Gehören lebenslange Ehen der Vergangenheit an oder gibt es Schlüssel zur einer lebenslangen Beziehung?
Sex und das Gesetz: moralische Sexualdelikte
In der menschlichen Gesetzgebung werden Sexualstraftaten definiert und geahndet. Gibt es einen Unterschied zwischen Sexualdelikt und Sexualsünde? Wann richtet sich eine sexuelle Handlung gegen den Mitmenschen oder gegen Gott?
Seien wir zum Antworten bereit!
Der Apostel Petrus ermahnt uns, dass wir stets bereit sein sollen, Fragen bezüglich unseres Glaubens zu beantworten. Wie gut sind wir darauf vorbereitet? Was sollten wir beachten, wenn wir gefragt werden? Wie sollen wir antworten?
Schuf Gott einen Kalender?
Welchen Kalender sollte man benutzen, wenn man den hebräischen Kalender ablehnt? Gibt uns die Bibel ausreichende Informationen, um einen Kalender aufzustellen? Welche Entscheidungen sind notwendig, um die biblischen Festtage zu terminieren?
Sex und die Geschichte des Menschen
Historiker haben bei den meisten großen Zivilisationen festgestellt, daß sie zur Zeit ihres Aufstiegs einen strengen moralischen Verhaltenskodex hatten. Der spätere sittliche Verfall begleitete ihren Niedergang. Eine Lektion für uns?
Sex und die Familie
Gemessen an der Scheidungsstatistik könnte man die Frage stellen, ob die traditionelle Ehe überholt ist. Über Alternativen hat man schon nachgedacht, wie z. B. eheähnliche Partnerschaften und der Partner für den Lebensabschnitt.
Sex und der Schöpfer
Sex ist heute allgegenwärtig. Was lehrt die Bibel zum Thema Sexualität? Ist die Bibel die Quelle der Prüderie vergangener Jahrhunderte, die von dem Christentum der Konfessionen propagiert wurde? Ist Sexualität etwas Minderwertiges?
Sieger im christlichen Wettkampf des Lebens
In der Nähe der griechischen Stadt Korinth fanden vor 2000 Jahren große athletische Wettbewerbe statt. Der Apostel Paulus bezog sich auf diese Spiele, als er seinen Kampf ums ewige Leben beschrieb.
Sieben wichtige Merkmale der Furcht Gottes
Gottesfurcht wird in der Bibel über dreihundert Mal erwähnt. Wissen Sie, was damit gemeint ist? Wie drückt sich Gottesfurcht im Leben eines gläubigen Menschen aus?
Sie werden nicht mehr lernen, Krieg zu führen
Wird die Menschheit jemals einen Weg finden, ihre Differenzen beizulegen, ohne von der Geißel des Krieges heimgesucht zu werden? Laut Bibel wird das geschehen! Die Menschen werden eines Tages ihre Schwerter zu Pflugscharen machen.
"Sich selbst ein Gesetz sein"?
In den nichtchristlichen Religionen gibt es Gesetze, die den Zehn Geboten ähneln. Ist das die Erklärung für die Bibelstelle in Römer 2, Vers 14, wonach alle Menschen von Natur aus "sich selbst ein Gesetz" sein können?
Sind die Festtage des Alten Testamentes für Christen bindend?
Manche Christen meinen, dass die Festtage des Alten Testaments nicht mehr bindend gültig sind. Zeigt uns das Neue Testament, dass die Festtage Gottes heute abgeschafft sind? Welche Tage hielten Jesus, seine Apostel und die ersten Christen?
Sind alle geistlichen "Schatten" überholt?
Der Apostel Paulus bezeichnete den Sabbat und die Festtage als "Schatten des Zukünftigen". Meinte er damit, daß diese Tag nunmehr überholt und bedeutungslos sind? Hat ein "Schatten" heute noch seine Gültigkeit?
Sind nicht alle Tage gleich (Römer 14)?
Was meinte der Apostel Paulus in Römer 14, als er schrieb, dass alle Tage gleich sind? Meinte er etwa damit, dass der biblische Sabbat und die biblischen Festtage abgeschafft sind? Wie sollen wir diese Feststellung des Apostels verstehen?
Sind Karfreitag und Ostern biblische Feste?
Karfreitag und Ostern sind beliebte Traditionen des heutigen Christentums. Wussten Sie, dass Jesus und seine Apostel diese Tage nie begingen? Der Ursprung von Ostern liegt sogar in der Zeit vor Jesu Geburt. Welche Feste hielten Jesus und seine Apostel?
Sind die Zehn Gebote der Alte Bund?
Wurden die Zehn Gebote mit dem Tod Jesu Christi außer Kraft gesetzt? Das meinen diejenigen, für die der Alte Bund und die Zehn Gebote identisch sind. Welches der Zehn Gebote ist eigentlich der Stein des Anstoßes, den man los sein will?
Sind Sie ein mutiger Christ?
Mut ist eine wichtige christliche Eigenschaft. Gekleidet mit der Waffenrüstung Gottes sollen wir in unserem christlichen Kampf gegen Satan mutig voranschreiten. Was sind die einzelnen Teile dieser Waffenrüstung und wie sollen wir sie anwenden?
Sind Sie ein lauwarmer Christ?
Warum ermahnt Jesus die Laodizäer, nicht lauwarm zu werden und in ihrem Eifer nachzulassen? Warum ist es ihm lieber, wenn sie kalt statt lauwarm sind?
Sind Sie ein „formbarer Ton“?
Der Prophet Jesaja begriff, dass der Mensch nur eine Ton-Rohform ist, die von der Hand seines Schöpfers gestaltet und bearbeitet wird. Der Apostel Paulus gebraucht das gleiche Bild oder Symbol vom Töpfer und dem Ton im Römerbrief.
„So gibt es . . . nur einen Gott, den Vater . . . und einen Herrn, Jesus Christus“
Bedeutet die Tatsache, dass "es für uns doch nur einen Gott, den Vater" gibt, dass Jesus nicht ebenso Gott sein kann? Zunächst mag das so erscheinen. Wenn Jesus der Herr ist, ist Gott es dann nicht?
Sind wir kluge oder törichte Jungfrauen?
Nur wenige Tage vor seinem Tod benutzte Jesus das Gleichnis der zehn Jungfrauen, um die Wichtigkeit der geistlichen Vorbereitung und Wachsamkeit zu betonen.
Sind Sie Herr Ihrer eigenen Gedanken?
Unvernünftige Ideen führen zu unvernünftigen Verhaltensweisen. Wo kommen Ihre Gedanken und Vorstellungen her? Sind die Entscheidungen, die Sie treffen, tatsächlich Ihre eigenen oder werden Sie unbewusst beeinflusst?
Sind Sie ein wankelmütiger Mensch?
Der Apostel Jakobus warnt uns vor einer wankelmütigen Geisteshaltung. Wankelmut kann sich in mehreren Lebensbereichen zeigen und dadurch einem Christen schaden. Was ist damit gemeint, und welche Konsequenzen gehen daraus hervor?
Sollen wir Quasten und Tefillin tragen?
Müssen Christen Juden werden? Sollen wir als Christen jüdische Traditionen beachten, wie z. B. das Tragen von Quasten und Gebetsriemen? Einige Christen halten diese Praktiken für notwendig.
Sollen wir heute den Neumond halten?
Welche Bedeutung hat der Neumond für heutige Christen? Ist er wie ein Festtag bzw. ein wöchentlicher Sabbat zu begehen? Das ist jedenfalls die Meinung mancher Christen. Was sagt die Bibel jedoch dazu? Wie sollen wir den Neumond hervorheben?
Sollen wir den "heiligen Namen" verwenden?
Manche Christen behaupten, dass wir Gott nur mit "seinem heiligen Namen" anrufen dürfen. Lässt sich diese Sichtweise anhand der Heiligen Schrift beweisen? Wie begründen solche Christen ihre Meinung? Wie sollen wir Gott anrufen?
Sollten wir im 21. Jahrhundert den Zehnten zahlen?
Ist das Zehntenzahlen nicht überholt bzw. hoffnungslos veraltet in der heutigen Welt, oder lehrt es zeitlose Prinzipien und Lektionen? Sie sollten Gottes Perspektive bezüglich dieser wichtigen Frage verstehen.
Sollten wir Engel verehren oder zu ihnen beten?
Manche wollen Engeln mehr Anerkennung zollen. Es ist, als ob jeder seinen eigenen Engel haben möchte, der einen vor Gefahren rettet oder persönliche Angelegenheiten lenkt. Einige suchen die Hilfe von Engeln, ohne je Gott um Hilfe zu bitten.
Sollten Sie nochmals getauft werden?
War Ihre Taufe bibelkonform? Was ist eigentlich die Taufe? Ist sie lediglich ein von den Konfessionen gefordertes "Ritual" als Voraussetzung für die Mitgliedschaft? Welche Art Taufe ist eigentlich bibelkonform?
Sonntag: Der offizielle EU-Ruhetag in spe?
Gewerkschaften und anerkannte Konfessionen vereinigen sich, um den Sonntag als offiziellen arbeitsfreien Tag in der Europäischen Union einzuführen. Welche Folgen könnte ein Erfolg dieser Initiative für Sabbatarier haben?
Tabita, eine treue Jüngerin Christi
In den ersten Jahren der Kirchengeschichte starb eine scheinbar unbedeutende Person, die Petrus wieder zum Leben erweckte. Welche wichtige Lektion für unsere tägliche Lebensführung finden wir in der dramatischen Auferweckung der Tabita?
Stellt Gott Bedingungen für seine Gabe des ewigen Lebens?
Niemand wird sich jemals damit brüsten können, die Gabe des ewigen Lebens verdient zu haben, denn es ist Gottes Gabe. Doch kann ein Geschenk an Bedingungen geknüpft sein? Können unsere Taten uns vom ewigen Leben ausschließen?
Tun wir zuerst etwas Gutes
Ärzte stimmen einem Grundprinzip des Hippokratischen Eids zu: "Richte zuerst keinen Schaden an." Was ist der Grundsatz eines Nachfolgers Christi aus der Bibel?
Trübes Badewasser ist nicht gut genug!
Die Erfahrungen aus meiner Kindheit bei dem Versuch, sauber zu werden, weisen interessante Parallelen zum christlichen Leben auf. Durch die Ritualopfer des Alten Testaments wurden die Israeliten gewaschen, aber sie wurden nicht wirklich rein.
Trinitarische Götter der Antike begünstigten die Akzeptanz der Dreieinigkeit
Viele, die an die Dreieinigkeit glauben, sind überrascht oder schockiert zu erfahren, dass die Vorstellung von göttlichen Wesen, die als Dreieinigkeiten bzw. Triaden existieren, lange vor dem Christentum existierte.
Trauerrede für eine ermordete Christin
Welchen Trost bietet die Bibel für die Angehörigen, Freunde und Bekannten eines gläubigen Menschen, dessen Leben durch die Hand eines Mörders beendet wurde? Das Beispiel der Auferweckung von Larazus bietet uns Trost.
"Und wenn ihr fastet"
In der Bergpredigt und im Gespräch mit seinen Jüngern setzte Jesus voraus, daß seine Nachfolger fasten werden. Was wissen Sie über dieses geistliche Werkzeug? Ist das Fasten nur ein Verzicht auf Nahrung, oder geht es um etwas anderes?
Umkehr von den toten Werken
Der Autor des Hebräerbriefs nennt sechs grundlegende Lehren, die man "zuerst von Christus verkünden muss". Sie sind der Grundstein der christlichen Erkenntnis. Sind Sie mit diesen Grundlehren vertraut?
Überlassen Sie es Gott!
Leisten Sie Gott Widerstand, weil Sie einen Teil seiner Wahrheit nicht verstehen können? Lehnen Sie seine Anweisungen ab, weil Sie darin keinen Sinn sehen? Gehorsam Ihrem Schöpfer gegenüber soll aber durch den Glauben kommen.
Unsere Helden des Glaubens
Fragen Sie sich manchmal, ob Sie die Ziellinie Ihres christlichen Lebens erreichen werden? Lassen Sie sich vom Zeugnis einer "großen Wolke von Zeugen" ermutigen! Bereiten wir uns gedanklich auf den Endspurt im Rennen des Glaubens vor.
Unser mitteilsamer Vater im Himmel
Welche Gesetze des Alten Testaments wurden geändert oder sind nicht mehr notwendig? Auf diese grundlegende Frage erhalten wir eine Antwort, wenn wir aufgeschlossen und ohne Vorurteile die Bibel studieren.
Unser himmlischer Vater
"Niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will" (Matthäus 11,27). Woran erkennen wir, dass Jesus uns den Vater offenbart hat?
Versöhnung unter Menschen
Jeder macht Fehler. Jeder liegt mal daneben. Das gehört zum Menschsein. Wenn wir einen bedeutenden Fehler in unserem Verhalten feststellen, brauchen wir die Vergebung anderer Menschen. Unsere praktischen Hinweise können dabei behilflich sein.
Versöhnung oder ledig bleiben: Die Entscheidung für Gläubige mit Eheproblemen
Es wird immer Probleme in der Ehe geben. Wie gehen wir als Christen damit um, besonders dann, wenn die Probleme so schwerwiegend sind, daß ein Zusammenleben nicht mehr möglich ist? Darf ein Christ sich dann scheiden?
Versöhnung: Der wahre Weg zur Heilung
Jesus ist für die Sünden der Welt gestorben. Christen sollen Botschafter an Christi Statt für die Versöhnung der Welt mit Gott sein. Wie sollen sie diese Aufgabe wahrnehmen, wenn sie selbst nicht bereit sind, ihrem Bruder zu vergeben?
"Vergebt, so wird euch vergeben"
Viele von uns haben das schon einmal erlebt: Ablehnung gegenüber denen, die uns verletzt bzw. Leid zugefügt haben, und die Versuchung, sie zu beschuldigen und zu verurteilen. Wie reagieren wir als Christen, wenn wir schwer beleidigt werden?
Valentinstag, Cupido und Kommerz
Der sogenannte "Tag der Verliebten" wird wie jedes Jahr mit sehr viel Kommerz gefeiert. Was sind aber die Ursprünge dieses Feiertages? Ist er ein christlicher Feiertag? Sollten Christen diesen Termin in ihren Jahreskalender aufnehmen?
Unsere Zukunft: In Gottes Familie leben
Unterschätzen Sie niemals den Wert Ihres Lebens! Sie wurden dazu geboren, eines von Gottes göttlichen Kindern zu werden und mit seinem Charakter ewig zu leben. Gottes großes Vorhaben für Sie ist absolut Ehrfurcht gebietend!
Unsere Zukunft: Gottes Familie!
Haben Sie sich jemals gefragt, warum Sie existieren? Wozu wurden Sie geboren? Das sind Fragen, die die Menschen seit Jahrtausenden beschäftigen und auf die die Naturwissenschaften keine Antwort haben. Welche Quelle hilft uns weiter?
Unsere Wahl: Freiheit oder Sklaverei
Jeder Mensch, ganz gleich unter welchem politischen System er lebt, steht vor der Wahl: Freiheit oder Sklaverei. Sind Sie wirklich frei oder sind Sie versklavt?
Unsere Kinder sind auch Kinder Gottes
Unsere Kinder haben das Potenzial, ewiges Leben als Kinder Gottes zu erlangen! Um so größer ist unsere Verantwortung als Eltern! Wie können wir unseren Kindern helfen, dieses großartige Ziel zu erreichen?
Versöhnung – wichtiger Teil der Lehre Jesu
Die Versöhnung ist ein wesentliches Thema in der Botschaft Jesu Christi. Welche Rolle spielt die Versöhnung in Gottes Plan für Sie und alle anderen Menschen? Warum ist die Versöhnung für Christen so wichtig?
Wann fanden Jesu Kreuzigung und die Auferstehung statt?
Ist Jesus der Messias? Jesus gab nur ein Zeichen, daß er der Messias ist: Er sollte "drei Tage und drei Nächte" im Grab sein. Wie kann man das mit einer Kreuzigung am Karfreitag und einer Auferstehung am Ostersonntag vereinbaren?
Wann darf man den Schlußstrich ziehen?
Unsere himmlische Berufung bedingt, daß wir in diesem Leben vergeben lernen. Wie schaffen wir das in einer hartherzigen Welt, in der Anstöße zur Tagesordnung gehören? Warum ist die Bereitschaft zum Vergeben so wichtig?
Vorsicht: Prophezeiungen!
Nicht alle Prophezeiungen sind beachtenswert – nicht einmal die verlockendsten! Für Leichtgläubige besteht die Gefahr, sich falschen Informationen auszusetzen und deshalb nicht mehr auf echte prophetische Botschaften zu hören.
Von geistlicher Reife zur Unsterblichkeit
Wie nutzen wir die christlichen Werkzeuge Gebet, Bibelstudium, Meditation und Fasten, um unser ultimatives Ziel, nämlich das ewige Leben, zu erreichen?
Viele sind berufen, aber wenige auserwählt
Was bedeutet es, berufen und auserwählt zu sein? Gott schafft in uns den Wunsch, seine Lebensweise zu lernen und unseren Willen dem seinen unterzuordnen. Es liegt aber zum Teil an uns, ob wir auserwählt werden. Was müssen wir tun?
Versteht Gott uns in jeder Situation?
Vor ca. 2000 Jahren lebte Jesus nicht in einer Gesellschaft wie der unseren, mit Satelliten, Handys, Fernsehen, Videospielen, Autos und Flugzeugen. Versteht Jesus auch heute noch die Sorgen und Nöte seiner Nachfolger?
Verständigung im Kommunikationszeitalter
"Ein Wort, geredet zu rechter Zeit, ist wie goldene Äpfel auf silbernen Schalen" (Sprüche 25,11). Unsere Worte sollen der Verständigung dienen. Die Verständigung und der Austausch von Informationen sind nicht gleichbedeutend.
Wann wurde Schweinefleisch "unrein"?
Die meisten Christen sehen die Gültigkeit der biblischen Speiesegesetze auf die Zeit des Alten Bundes beschränkt. Wann gab es erstmalig die unreinen Tiere? Hat Jesus die Speisegebote aufgehoben? Wie sieht es mit der Vision von Petrus aus?
Wann wird der Mensch Frieden finden?
Seitdem Kain seinen Bruder Abel erschlug, sucht der Mensch nach einem Weg, Differenzen auf friedlichem Wege auszuräumen. Leider war die Suche bisher ohne Ergebnis. Selbst der UNO ist es nicht gelungen, die Geißel des Krieges zu beseitigen.
Wann kommt das "Ende der Welt"?
Seit Jahrhunderten sind solche Menschen, die die Bibel lesen, zu dem Schluß gekommen, daß das Ende unmittelbar bevorsteht. Bis jetzt wurden sie alle ohne Ausnahme enttäuscht. Was lehrt die Bibel wirklich zu diesem wichtigen Thema?
Wann kehrt Christus zurück?
Vor seiner Himmelfahrt hat Jesus Christus seinen Jüngern versprochen, zur Erde zurückzukehren. Diese Verheißung ist im Neuen Testament klar dargelegt. Hat Jesus aber auch den genauen Zeitpunkt seiner Rückkehr vorausgesagt?
Warum lassen Sie sich nicht taufen?
Nach Einsicht in die Wahrheit Gottes schieben viele ihre Taufe lange vor sich her. Ist das klug? Wenn Sie zur Taufe bereit sind, warum warten Sie? Wie steht Gott dazu? Was lehrt uns die Heilige Schrift über die Taufe?
Warum lässt Gott Leiden zu?
Unsere Welt ist vom Bösen und von Elend geplagt. Wir sind da keine Ausnahme. In der Menschheitsgeschichte war das schon immer so. Warum ist das der Fall? Welche Antwort finden wir in der Bibel auf die Frage, warum es das Leiden gibt?
Warum kehrt Christus zurück?
Bei Christen, die auf das zweite Kommen Jesu warten, und messianischen Juden, die auf die Erscheinung des Messias hoffen, stellt sich eine grundlegende Frage: Warum kommt Christus zurück? Die Antwort auf diese Frage ist nicht schwer zu finden.
Warum ist die Sünde so schlimm?
Warum bezeichnet Gott die einen Taten als richtig und die anderen als falsch? Ist seine Bestimmung der Sünde nur Willkür? Warum ist es verkehrt zu sündigen? Ist Sünde nur deshalb Sünde, weil Gott es so festgesetzt hat?
Warum ist der Neue Bund besser?
Wie unterscheidet sich der Neue Bund von dem früheren Bund, den Gott mit dem alten Volk Israel am Berg Sinai schloss? Warum sagt Gott, dass der Neue Bund besser ist? Was sind die Bedingungen des Neuen Bundes? Wissen Sie die Antwort?
Warum halten Sie nicht den Sonntag als Ruhetag?
Für Sie scheint der wöchentliche Ruhetag nicht der Sonntag, sondern der Samstag zu sein. Warum weichen Sie von dem siebten Tag der Woche ab, den unsere Konfessionen in Deutschland als Ruhetag ansehen?
Warum erschuf Gott die Menschheit?
Nach Jahrtausenden des Spekulierens und Forschens hat der Mensch immer noch keine Antwort auf die wichtigste Frage des Lebens: Warum existieren wir? Welche Antwort finden wir in der Bibel auf diese Frage?
War Petrus der erste Papst?
Seit mehr als 1500 Jahren ist der Führungsanspruch des römischen Papstes eine Quelle der Uneinigkeit unter Christen. Trägt Jesus dafür die Verantwortung? Hat Jesus den Apostel Petrus als den ersten Papst eingesetzt?
War Petrus der erste Bischof von Rom?
Nach kirchlicher Überlieferung soll der Apostel Petrus ca. zehn Jahre nach der Kreuzigung Jesu nach Rom gereist sein und dort das Evangelium gepredigt haben. Auf dieser Tradition baut sich eine ganze Kirche auf! Ist diese Tradition jedoch biblisch?
"Warum sind wir hier?"
Viele Mitglieder der Kirche Gottes kennen diese Frage, die früher manchmal zu Beginn einer Predigt gestellt wurde. Die Frage hat mit unserer Berufung zu tun. Welche Aufgabe hat uns Gott gegeben?
Warum sind manche ihrem Pastor böse?
Manche Differenzen zwischen Gemeindemitgliedern und ihrem Pastor sind nicht auf Versagen des Pastors oder Persönlichkeitsunterschiede zurückzuführen, sondern auf Enttäuschung, resultierend aus ungerechtfertigten Erwartungen.
Warum Naturkatastrophen?
Obwohl es auch im letzten Jahrhundert große Wetterkatastrophen gegeben hat, sind die Häufigkeit, weite Verbreitung und Unterschiedlichkeit von unvorhersagbaren Wetterauswüchsen außergewöhnlich. Gibt es dafür einen Grund?
Warum mußte er sterben?
Zwei Männer starben, damit andere leben konnten. Der eine holte fünf Passagiere nach einem Flugzeugabsturz aus dem eisigen Wasser des Potomac-Flusses. Seine Heldentat war sofort offentsichtlich, die des zweiten Mannes hingegen zunächst nicht.
Warum müssen Christen leiden?
Dass die Menschen, die Gott nicht untertan sind, leiden, kann man verstehen. Doch gerechte Menschen müssen manchmal auch leiden. Warum ist das der Fall? Dient unser Leiden einem höhreren Zweck im großen Plan Gottes für die Menschen?
Was braucht die Welt am meisten?
Menschliche Herrschaftssysteme haben stets darin versagt, dauerhaften Frieden, Wohlstand, Menschenwürde, Glück und Lebenserfüllung für alle zu bringen. Bei seiner Wiederkehr wird Jesus eine neue Weltordnung etablieren.
Was bedeutet sabbatismos in Hebräer 4, Vers 9?
Die Mehrheit der Theologen des abgewandelten Christentums unserer Zeit ist der Meinung, daß der Sabbat, den Jesus, seine Apostel und die ersten Christen gehalten haben, nicht mehr zu halten ist. Was bedeutet das Wort sabbatismos in Hebräer 4?
Was bedeutet es, erlöst zu sein?
Von frühestem Kindesalter an wollen Menschen sich von Schuld befreien, wenn ihnen bewußt wird, daß sie etwas falsch gemacht haben. Wenn wir vor Gott die Sünden gestehen, die wir begehen, ist es immer ein wichtiger Augenblick.
Warum wurde Jesus Christus von den Toten auferweckt?
Die Auferstehung ist für das Leben und die Hoffnungen eines Nachfolgers Jesu Christi wichtig, und auf lange Sicht gesehen auch für die gesamte Menschheit. Wenn es die Auferstehung der Toten nicht gäbe, gäbe es auch kein ewiges Leben.
Warum wuchs die Urkirche so schnell?
Der Bericht des Neuen Testaments zeigt, dass sich die ersten Jahre in der Geschichte der neutestamentlichen Gemeinde durch schnelles Wachstum auszeichneten. Welche Faktoren begünstigten diese bemerkenswerte Entwicklung?
Warum wir an die Schöpfung glauben können
Müssen wir der biblischen Offenbarung über die Schöpfung einfach blind glauben? Nein, nicht ganz. Unsere Überzeugung wird durch handfeste naturwissenschaftliche Überlegungen bestätigt.
Warum sündigen wir?
Als Christen wollen wir nicht sündigen, doch wir sündigen trotzdem. Warum fällt es uns manchmal so schwer, den Willen Gottes zu tun? Sind wir von Natur aus böse? Es ist die Schwachheit des Fleisches, die die Sünde gebiert.
Warum sollen wir fasten?
Viele Christen wissen gar nicht, was es mit dem Fasten auf sich hat. Ist unser Fasten nur eine Art Hungerstreik oder entspricht es den Vorstellungen Gottes? Was hat es mit dem Fasten auf sich? Was lehrt uns die Bibel in Bezug auf das Fasten?
Warum sollen Christen das Passah halten?
Wissen Sie wirklich, warum Jesus leiden und sterben mußte? Viele bekennende Christen können diese Frage nur unvollständig beantworten, weil sie Gottes Festtage nicht halten. Welche Bedeutung hat das Passa für heutige Christen?
Was ist das Fundament Ihres Glaubens?
Beruht Ihr Glaube als Christ auf falschen Vermutungen, auch wenn Sie es aufrichtig meinen? Manche Christen haben entweder ein wackliges oder gar kein Fundament für ihren Glauben. Wie kann man das Fundament des eigenen Glaubens überprüfen?
Was ich mir von meinen Eltern wünsche!
Viele Eltern kennen die Hoffnungen, Träume, Sehnsüchte, Wünsche, Probleme oder Fragen ihrer Kinder nicht. Irgendwie finden sie nie genug Zeit, sich hinzusetzen und über diese Dinge als Familie zu reden
Was fordert Gott von uns, damit wir das ewige Leben erlangen?
Manche Christen meinen, dass sie nur glauben müssen, um das ewige Leben zu erlangen. Ihrer Meinung nach ist Gehorsam Werken gleichzusetzen, mit denen man das Heil sozusagen nicht "verdienen" kann. Ist diese Sichtweise biblisch richtig?
Was bringt die Zukunft für die Menschen?
Viele Menschen fragen sich, wie die Zukunft aussehen wird. Nur wenige sind bereit, sich mit der einzig sicheren Informationsquelle zu befassen, die Bibel. Ihre Prophezeiungen haben auch mit der Zukunft Europas zu tun.
Was ist feste Speise?
Was ist feste Speise nach der Bibel? Ist es ein besseres Verständnis diverser Aspekte der biblischen Prophetie? Oder geht es um grundlegendere Dinge wie unser Wandel vor Gott und unsere Beziehung zu unserem Nächsten?
Was ist die Kirche Gottes?
Für viele Menschen heute spielt die Kirche keine bedeutende Rolle mehr. Manchen kommt das Konzept Kirche altmodisch vor; für sie hat das Wort Kirche oft einen schlechten Beigeschmack. Was ist die Kirche überhaupt?
Was ist die fleischliche Gesinnung?
Warum fällt uns manchmal der Kampf gegen die Sünde so schwer? Der Apostel Paulus sagte, daß in seinem Fleisch "nichts Gutes" wohnte. Wissen Sie, was die "fleischliche Gesinnung" ist und wie sie entstanden ist?
Was ist der Zweck biblischer Prophetie?
Man schätzt, daß sich die Bibel zu einem Viertel aus Prophezeiungen zusammensetzt. Davon sind die meisten noch nicht in Erfüllung gegangen. Welche Bedeutung haben sie für Ihre Zukunft? Wie kann man biblische Prophetie verstehen?
Was ist der Zusammenhang zwischen der Rechtfertigung und der Errettung?
Welche Rolle spielt die Rechtfertigung bei unserer Errettung? Sollen wir die Rechtfertigung als eine Befreiung vom Gesetz der Sünde verstehen? Was hat Paulus mit "Christus ist des Gesetzes Ende" gemeint?
Was ist der „große Auftrag“ der Kirche?
Was ist die Hauptaufgabe der Kirche? Ist es die Betreuung der Berufenen oder die öffentliche Verkündigung des Evangeliums? Oder beides?
Was ist das Problem der Laodizäer?
Die Frage "Wer sind die Laodizäer?" war schon lange ein heißes Eisen in der Kirche Gottes. Könnte es sein, daß viele die von Christus beabsichtigte Botschaft übersehen haben? Was will Jesus uns sagen?
Was wäre gewesen, wenn...?
Was wäre gewesen, wenn Adam vom Baum des Lebens gegessen hätte? Wie wäre unsere Welt heute, wenn er sich für den Baum des Lebens entschieden hätte?
Was tun Sie die ganze Zeit – mit Ihrer Zeit?
Zeit ist ein universales Element, das jedem Menschen in gleichem Maße zur Verfügung steht. Wir sind alle in einem Sinne "Millionäre", wenn es um Zeit geht. Wie effektiv gehen wir aber damit um?
Was lernen wir von den Propheten des Alten Testamentes?
Die Kirche Gottes hat den Auftrag, das Evangelium vom Reich Gottes in aller Welt zu predigen. Gottes ermutigende Worte für Jeremia und Hesekiel können uns als Leitfaden für unser Predigen des Evangeliums in der heutigen Zeit dienen.
Was lehrte Jesus wirklich?
Jesu Zeitgenossen hatten viele falsche Vorstellungen über den Messias. Heute gibt es immer noch Mißverständnisse, aber sie sind einer ganz anderen Art. Viele bekennende Christen wissen nicht, was der Mittelpunkt der Botschaft Jesu war.
Was lehrte Jesus in Bezug auf das Gesetz?
Manche Christen meinen, daß Jesus, indem er das Gesetz "erfüllte", es außer Kraft setzte bzw. durch ein neues Gesetz der Liebe ersetzte. Nach dieser Sichtweise sind nur neun der Zehn Gebote heute gültig. Stimmt das?
Was kostet der Frieden?
Viele haben für den Krieg den höchsten Preis bezahlt. Auch der Frieden hat seinen Preis. Wie viele Menschen sind bereit, die Kosten für den Frieden zu bezahlen? Die Friedenssicherung ist eine sehr individuelle Angelegenheit!
Welche Gesetze des Alten Testaments sind heute noch gültig?
Welche Gesetze des Alten Testaments wurden geändert oder sind nicht mehr notwendig? Auf diese grundlegende Frage erhalten wir eine Antwort, wenn wir aufgeschlossen und ohne Vorurteile die Bibel studieren.
Welche Gebote brach Jesus?
Viele Christen sind der Meinung, daß sie, weil Jesus das Gesetz Gottes abgeschafft habe, dieses Gesetz nicht halten müssen. Manche Christen sind sogar der Ansicht, Jesus habe das Gesetz Gottes selbst übertreten. Was ist die Wahrheit?
Welche Erfahrung haben Sie mit Gott?
Unsere heutige Gesellschaft hat die Religion als Grundlage des konkreten Alltagslebens abgeschafft; statt dessen setzt sie ihr Vertrauen auf die Wissenschaft. Und Sie? Wie sieht es in Ihrem Leben aus? Erleben Sie Gott täglich?
Welche Bedeutung hat das Fest der Ungesäuerten Brote für Christen?
Ein wichtiger Aspekt beim Fest der Ungesäuerten Brote ist die Erkenntnis, daß der auferstandene Jesus Christus in jedem einzelnen Christen lebt. Was hat seine Auferstehung mit dem biblischen Fest der Ungesäuerten Brote zu tun?
Welche Aufgabe hat die Kirche Gottes?
Durch die Ausgießung des heiligen Geistes zu Pfingsten vor fast 2000 Jahren wurde die Kirche Gottes ins Leben gerufen. Welche Aufgabe hat sie nun? Diejenigen, die Gott beruft, sind zu einer Aufgabe berufen, die weit über den Alltag hinausgeht.
Welch "allem" können wir denn entfliehen?
"So seid nun wach und betet, dass ihr stark werdet, zu entfliehen diesem allem, was geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn" (Lukas 21,36). Was steht Christen in der Endzeit bevor? Die Antwort finden wir in der Offenbarung.
Was wurde durch Jesu Christi Tod "ausgelöscht"?
Manche Christen meinen, dass Jesus mit seinem Tod das Gesetz Gottes abgeschafft hat. Demnach unterliegen wir heute keiner Verpflichtung, das Gesetz zu halten. Stimmt diese Ansicht? Was wurde wirklich mit Jesu Tod ans Kreuz genagelt bzw. ausgelöscht?
Was wurde an das Kreuz genagelt?
Was wurde "an das Kreuz geheftet"? Was waren die "Forderungen", die "gegen uns" waren? Was meinte Paulus in Kolosser 2, Vers 14? Meinte er damit das Gesetz Gottes? Kann man Sünden ohne Gesetz überhaupt bereuen?
Wer bzw. was war Jesus Christus?
Wer war Jesus Christus von Nazareth? War er ein nur ein menschlicher Prophet bzw. gerechter Mann, dessen Lebensweise und Ideen Christen als Vorbild dienen sollen? Wurde er erschaffen? Existierte er vor seiner menschlichen Geburt? Wenn ja, was war er?
Wer bestimmt die Ethik?
Was ist die logische Konsequenz der Ablehnung des Schöpfers? In ethischen Fragen gäbe es kein Richtig und Falsch. Richtig oder falsch wäre nur eine Frage der individuellen Meinung. Was ist, wenn sich die mehrheitliche Meinung ändert?
Wenn Sie der Teufel wären . . .
Stellen Sie sich vor, Sie wären Satan der Teufel. Zielgerichtet verfolgt der Widersacher sein Vorhaben, Gottes Plan für die Menschen zu vereiteln. Wie würden Sie diesen Plan vereiteln? Wie würden Sie die Menschen verführen?
Wenn man nicht vergeben kann
Wie reagieren Sie, wenn jemand Sie beleidigt oder sonstwie verletzt? Fällt es Ihnen in solchen Fällen schwer, Ihren Mitmenschen zu vergeben? Wären Sie bereit zu vergeben, wenn Ihr Leben davon abhinge? In Wirklichkeit ist das der Fall!
Wenn Gott scheinbar weder hört noch antwortet
Es gibt nur wenige Geisteshaltungen, die entmutigender sind als die Vorstellung, dass Gott unsere Gebete nicht hört, nicht beantwortet oder dass sie ihm gleichgültig sind. Wie reagieren wir, wenn Gott scheinbar unsere Gebete nicht hört?
Wenn das Leben nicht fair ist
"An der Stätte des Rechts war Gottlosigkeit, und an der Stätte der Gerechtigkeit war Frevel", schrieb einst König Salomo. Wie reagieren Sie auf Ungerechtigkeit?
Welcher Kalender ist in Gottes Augen gültig?
Welchen Kalender sollen Christen verwenden, um die Termine für Gottes jährliche Festtage zu ermitteln? Sollen sie den hebräischen Kalender verwenden, oder ist ein anderer Kalender der Maßstab, an dem sie sich orientieren sollen?
Welche Zukunft erwartet Ihre Kinder?
Wer bringt Ihren Kindern die Wertvorstellungen bei, die ihre Entscheidungen beeinflussen und ihre Zukunft bestimmen können? Lernen Ihre Kinder überhaupt Werte kennen? Als Eltern beeinflussen Sie Ihre Kinder mehr, als Sie vielleicht ahnen!
Wer versteht das Reich Gottes heute?
Was wissen Sie über das Evangelium vom Reich Gottes, dem Mittelpunkt der Botschaft Jesu? Viele Christen können mit Reich Gottes nichts anfangen, obwohl Jesus häufiger darüber predigte als über irgendein anderes Thema.
Wer tötete Jesus Christus?
Wer trägt die Schuld am Tod Jesu Christi? Müssen sich die Juden in all ihren Generationen dafür verantworten? Schließlich sagten sie vor dem römischen Statthalter Pontius Pilatus: "Sein Blut sei auf uns!"
„Wer Ohren hat zu hören“
In einem Gleichnis, das Jesus erzählte, damit seine Landsleute seine Worte nicht verstanden, birgt sich eine wunderbare Erkenntnis für alle wahren Jünger Jesu. Um welches Gleichnis handelt es sich und was ist seine Bedeutung für uns?
Wer ist wirklich ein Christ?
Wie lautet die biblische Definition eines Christen? Genügt es, sich zu Jesus Christus zu bekennen und sich Christ zu nennen? Muss man Mitglied einer christlichen Konfession sein? Wie weiß man, ob man Christ ist oder nicht?
Wer ist ein "Ungläubiger"?
Nicht nur der Islam bezeichnet Andersläubige als ungläubig. Diese Bezeichnung kommt auch in der Bibel vor. Was meint der Apostel Paulus in 1. Korinther 7, Verse 12-15 mit dem Wort "Ungläubiger"? Sind Nichtchristen ungläubig?
Wer ist der Schöpfer – Jesus oder sein Vater?
Gott schuf alles durch Jesus Christus. Ist Jesus Christus ebenso der Schöpfer neben Gott, dem Vater? Oder sollen wir nur Gott, den Vater, als Schöpfer bezeichnen?
Wer ist der heilige Geist?
Ist der heilige Geist eine Person und Gottvater und Jesus Christus wesensgleich, wie die Dreieinigkeitslehre besagt? Ziehen wir dazu die Heilige Schrift heran, die einzige Grundlage, anhand derer sich darüber verlässliche Aussagen machen lassen.
Wer "den Leib des Herrn nicht achtet"
In einem Brief an die Gemeinde zu Korinth betont der Apostel Paulus die Notwendigkeit, das Passah in würdiger Weise zu begehen. Dazu gehört die Achtung von Jesu Opfer. Wie können wir es meiden, daß wir den Leib des Herrn nicht achten?
Werfen Sie endlich den Ballast ab!
Entschließen wir uns als Christen, alles wegzuwerfen, das uns behindert, und uns von Gott die geistlichen Notwendigkeiten für unser Leben zeigen zu lassen. Er steht uns zur Seite und wird uns helfen, das Ziel unserer Berufung zu erreichen.
Werden Christen heimlich entrückt?
Dank der "Finale"-Bücherreihe des evangelikalen Autors Timothy LaHaye hat der Glaube an die heimliche Entrückung vor der großen Trübsal wieder Hochkonjunktur. Lehrt aber die Bibel die heimliche Entrückung?
Werden auch Sie in den See springen?
Die Nachfolger Jesu Christi sind zu einer Lebensweise berufen, die sie von der heutigen Gesellschaft aussondert. Werden wir unserer himmlischen Berufung treu bleiben? Oder werden wir der Versuchung widerstehen, uns der Welt anzupassen?
Werden "Bund-Ehen" die Scheidungsrate in den USA verringern können?
Viele Amerikaner sehen in einer gesetzlichen "Bund-Ehe" die Lösung für den Schaden, der durch die Scheidung nach dem Zerrüttungsprinzip angerichtet wurde. Die Ursache des Problems hat mit mehr als nur schlechten Gesetzen zu tun.
Werden alle Menschen doch noch gerettet?
Wird Gott die ganze Menschheit ausnahmslos erretten? Das ist die Überzeugung der Allversöhner, die noch dazu meinen, daß sich alle "gefallenen" Engel – die Dämonen – und sogar Satan letztendlich zu Gott bekehren.
Wer war Melchisedek?
Nur wenige Personen in der Bibel haben mehr Interesse geweckt als Melchisedek. Er wird in der Bibel an drei Stellen erwähnt und war Jahrhunderte vor der Einführung des levitischen Priestertums ein Priester Gottes gewesen. Wer ist er?
Wer war Jesus Christus von Nazareth?
Wer war Jesus Christus wirklich? Warum kam er auf die Erde? Zweifellos ist er eine der berühmtesten Personen der Geschichte. Doch wer und was ist er heute? In Ihrer Bibel finden Sie wichtige Antworten auf diese Fragen.
Wer war Jesus Christus vor seiner Geburt?
Es gibt unterschiedliche Meinungen über Jesus vor seiner Geburt. Manche Christen sagen, dass Jesus vor seiner Geburt als Mensch gar nicht existierte. Was sagt die Bibel?
Wie hell leuchtet Ihre Lampe?
Wahre Christen wissen, daß Jesus zur Erde zurückkehren wird, um eine neue Weltordnung zu schaffen. Sie freuen sich darauf. Nach allem, was sie erlebt haben, ist es doch sicher, daß sie in das Reich Gottes eingehen werden. Oder nicht?
Wie halten Sie es mit dem Namen Gottes?
Manche Christen meinen, man habe nur dann eine richtige Beziehung zu Gott, wenn man ihn unter dem Namen, den er sich im Alten Testament gab, anrufe, und zwar unter der Bezeichnung "Jahwe" oder "Jehova". Stimmt diese Sichtweise?
Wie gehen wir mit Problemen um?
Probleme können uns derart belasten, dass wir den Mut verlieren. Wie kann man dem vorbeugen? Haben Sie gelernt, die Probleme in Ihrem Leben zu kategorisieren? Diese einfache Methode kann uns helfen, einen kühlen Kopf in der Krise zu behalten.
Wie gehen Sie mit Ihrem Zorn um?
Unter den Gefühlen, die wir Menschen empfinden können, findet sich auch der Zorn. Der Apostel Paulus gibt uns in Bezug auf Zorn eine wichtige Ermahnung, die wir im täglichen Leben umsetzen können.
Wie geben wir unseren Glauben an unsere Kinder weiter?
Gott hat Eltern die Verantwortung gegeben, ihren Kindern biblische Prinzipien und eine Beziehung zu ihrem Schöpfer zu vermitteln. Worauf sollen wir als Eltern achten, wenn wir unseren Kindern Gott näherbringen wollen?
Wie erfüllt Nächstenliebe das ganze Gesetz?
Der Apostel Paulus schrieb, daß mit der Nächstenliebe „das ganze Gesetz“ erfüllt wird. Wie sollen Christen das verstehen? Meinte Paulus etwa damit, daß die Liebe zu Gott weniger wichtig als die Nächstenliebe ist?
Wie entscheiden wir richtig?
Es gibt die Dinge im Leben, für die wir uns entscheiden müssen, und andere Dinge, bei denen wir uns dagegen entscheiden müssen. Fällt es Ihnen ab und zu schwer, eine Entscheidung zu treffen?
Wie definiert die Bibel die Sünde?
Christen sind aufgerufen, die Sünde zu überwinden. Wie können wir aber der Sünde aus dem Weg gehen, wenn wir nicht vollkommen verstehen, was Sünde ist? Was ist Sünde? Verstehen Sie, wie die Bibel Sünde definiert?
Wie ausgeglichen ist Ihre Lebensführung?
Sehen Sie die Lebenspraxis mit Orientierung und einem rechten Maß in allen Bereichen wie Ernährung, Gesundheit, Finanzen usw. als Zeichen des Christseins? Wie wichtig ist Ausgeglichenheit im Leben eines Christen?
Widerspricht sich die Bibel, wenn es um den Schutz der Gläubigen geht?
Aus einigen Bibelstellen geht hervor, daß wahre Christen in der Endzeit mit Verfolgung oder gar dem Tod rechnen müssen. Andere Verse dagegen scheinen dem Christen einen Weg des Entkommens vor den Schrecken der Endzeit zu verheißen.
Wie können wir wissen, daß wir Gott lieben?
Immer wieder lesen wir in der Bibel, daß wir Gott lieben sollen. Wie erweisen wir ihm unsere Liebe? Wie wird sie sichtbar? Wie können wir wissen, daß wir Gott wirklich lieben? Die einfache Antwort mag Sie überraschen!
Wie können wir das Werk des Elias tun?
Eine Prophezeiung zum Schluß des Alten Testamentes weist auf das Werk des Propheten Elia in der Zeit vor dem Tag des Herrn hin. Vor Jesu Wiederkehr soll jemand im Geist des Elia wirken. Können wir an diesem Werk Anteil haben, und wenn ja, wie?
Wie kann jemand Ihre Krone nehmen?
Jesus warnte die Christen in Philadelphia davor, sich ihre Krone nehmen zu lassen. Wie kann man verhindern, daß man durch den Einfluß anderer Menschen oder Umstände die von Jesus verheißene Krone verliert? Worum geht es dabei?
Wie ist Gott entstanden?
Wenn wir anfangen, über die Entstehung des Universums nachzudenken, gibt es Fragen, die wir nicht einfach ignorieren können. Alles hatte einen Anfang. Eine der wichtigsten Fragen überhaupt ist die Frage nach dem Ursprung Gottes.
Wie ist Gott, der Vater, „allein wahrer Gott“?
Unbestritten ist, dass die Bibel Jesus als Gott identifiziert. Wie kann es dann sein, dass Gott, der Vater, der allein wahrer Gott ist, wie Jesus ihn im Gebet nannte?
Wie ist das Einssein Gottes zu verstehen?
Laut Bibel ist Gott "der einzige Herr". Für manche bedeutet das, dass drei Personen als ein Gott existieren. Ist das aber wirklich das, was die Bibel offenbart? Wenn Gott keine Dreieinigkeit ist, wie soll man das Einssein Gottes verstehen?
Wie hilft man depressiven Menschen?
Menschen, die mit Depressionen ringen, leben nicht in einem Vakuum. Ihre Freunde und Familien erleben ihre Schwermut mehr oder weniger mit. Was können Angehörige und Bekannte tun, um einem depressiv veranlagten Menschen zu helfen?
Wie soll man Gottes Festtage feiern?
Wenn wir erkennen, dass Gottes Festtage für die Menschheit von größter Wichtigkeit und in unserer modernen Welt zu halten sind, stellt sich natürlich die Frage, wie wir sie feiern sollen. Was sollen wir an diesen Tagen tun?
Wie schnell sind Sie beleidigt?
Leider tun manche Leute Dinge, die anstößig oder sogar gemein sind. Wir können ihnen ihr Verhalten nicht diktieren, aber wir bestimmen, wie wir darauf reagieren.
Wie oft beten Sie für die Kranken?
Wenn Sie krank sind, bitten Sie Gott um Heilung? Was Sie für sich selber tun, können (und sollen) Sie natürlich auch für andere tun. Beten Sie für die Heilung von Kranken?
Wie offenbart sich Gott in der Bibel?
Ein wahres Verständnis über Gott kann nur seiner Offenbarung an die Menschen entstammen – der Bibel. Was offenbart sie über Gott, den Vater, und Jesus Christus? Sind sie Teil einer Dreieinigkeit, wie viele Christen glauben?
Wie man sich zum Bibelstudium motiviert
Müssen Sie sich zum Bibelstudium zwingen? Schweifen Ihre Gedanken dabei ab, weil das alles nicht mehr so interessant ist? Das Bibelstudium kann ein anregender, wertvoller Teil Ihres Tagesablaufs sein, aber ohne Mühe und Planung geht es nicht.
Wie man den Geist Gottes anfacht
Paulus verglich Gottes Geist mit einer glimmenden Kohle in einem verlöschenden Feuer. Er ermutigte Timotheus, diese glühende Kohle zu einer Flamme anzufachen. Das ist eine wichtige Lektion für alle Christen.
Wie man Bibelprobleme lösen kann
Manchmal stößt man beim Lesen der Bibel auf schwierige Fragen. Lassen Sie sich dadurch nicht entmutigen, denn die Erklärung lässt sich finden, wenn man danach sucht und dabei gewisse Prinzipien beachtet.
Wie lange dauert die christliche Bekehrung?
Was bedeutet "Bekehrung" im Leben eines Christen? Wann sind wir bekehrt im christlichen Sinne? Ist man sofort – in einem Augenblick – bekehrt, oder erfolgt die Bekehrung über einen längeren Zeitraum?
Wie werden die Probleme der Welt gelöst?
Wenn Sie über die ganze Welt herrschten, wie würden Sie bei der Lösung der vielen Probleme vorgehen, die die Menschheit belasten? Weil der Mensch die wahre Ursache seiner Probleme verkennt, ist es ihm nicht gelungen, sie zu lösen.
Wie vermitteln Sie Ihren Kindern Werte?
Die meisten Eltern wollen ihren Kindern positive Werte vermitteln. Damit legt man die Grundlage dafür, dass sie zu produktiven Mitgliedern der Gesellschaft werden. Wie soll diese Wertevermittlung erfolgen?
Wie "vereint" sind wir als Gemeinschaft?
Gott, der Vater, und Jesus Christus sind eins. Jesus hat dafür gebetet, dass seine Jünger auch eins sein sollen. In welcher Hinsicht sollen wir eins sein? Was können wir dazu beitragen, dass Einigkeit in der Gemeinde herrscht?
Wie überwindet man die Sünde?
Nur denjenigen, die die Sünde überwinden, schenkt Gott das ewige Leben. Wie können wir unsere Charaktermängel überwinden und in das ewige Leben eingehen? Wie können wir uns verändern und die Sünde überwinden?
Wie trifft man gute Entscheidungen?
Fällt es Ihnen ab und zu schwer, sich für etwas zu entscheiden? Leiden Sie manchmal an der "Qual der Wahl"? Erfolgsorientierte Prinzipien können Ihnen helfen, gute Entscheidungen zu treffen.
Wie steht es mit Bibelstellen, die die Dreieinigkeit "beweisen" sollen?
Gibt es Bibelstellen, die die Dreieinigkeit beweisen? Das meinen manche Leute, die an die Dreieinigkeit glauben. Was hat es mit diesen Bibelstellen auf sich? Wie soll man sie verstehen?
Wie sollen Christen das Passah feiern?
Viele bekennende Christen meinen, daß das Passah im alten Israel nur Teil des Alten Bundes und deshalb heute nicht mehr zu halten sei. Jesus führte jedoch neue Symbole für das Passah des Neuen Bundes ein, das seine treuen Nachfolger halten.
Wie zählt man Pfingsten in diesem Jahr?
Wie soll man die 50 Tage bis zum Pfingstfest zählen in einem Jahr, in dem das Passah auf einen Samstag fällt? Fängt man am Sonntag mit dem ersten Tag der ungesäuerten Brote an, oder fängt man erst eine Woche später an?
Wie wird das Werk Gottes finanziert?
Jesus Christus hat seinen Jüngern aufgetragen, das Evangelium zu predigen und diejenigen zu belehren und zu betreuen, die Gott zu seinem Volk beruft. Wie soll ihre Arbeit finanziert werden?
Wie wichtig ist Ihnen das fünfte Gebot?
Die Lebensweise, zu der Christen berufen sind, umfasst u. a. die Beachtung der Zehn Gebote. Erweisen Sie Ihrer Mutter und Ihrem Vater genug Achtung? Inwieweit tragen die heute von Gott Berufenen eine geistliche Verantwortung für ihre Eltern?
Wie wichtig ist Charakter heute?
Viele junge Leute heute ziehen diesen Slogan vor: "Wenn das, was ich tun will, niemandem wehtut, dann ist es in Ordnung!" Teenager werden von dieser Ansicht angezogen und machen sie sich zu eigen. Wem schadet man durch dieses Verhalten?
Will Jesus die Welt in unserer Zeit retten?
Wie würde Jesus Christus wohl auf die Frage antworten, ob er sich heute um die Rettung der Welt bemüht? Die Antwort könnte manche Christen überraschen! Sie meinen nämlich, alle Menschen wären jetzt berufen.
Wieviel ist ein Mensch wert?
Wieviel ist ein Mensch wert? Die Stoffe, aus denen sich der menschliche Körper zusammensetzt, kann man für nur wenige Euro kaufen. Der Wert Ihres Lebens ist jedoch unermeßlich höher, als Sie es sich jemals vorstellen können!
Wiedervereinigung Europas oder demokratische Diktatur?
Wohin steuert die EU nach der Ost-Erweiterung? Kann das dadurch entstandene neue Ost-West-Wirtschaftsgefälle überwunden werden? Was bringt die Zukunft für Europa? Wir bieten eine Analyse aus der Sicht der biblischen Prophetie.
Wozu diente das Gesetz im Alten Bund?
Erlangen wir die Rechtfertigung vor Gott nur durch Gesetzestreue? Diese Frage ist das Hauptthema des Apostels Paulus in seinem Brief an die Christen in Galatien. Die Antwort hilft uns, das Gesetz im Neuen Bund besser zu verstehen.
Worauf gründet sich Ihr Glaube?
Manche Christen haben entweder ein wackliges oder gar kein Fundament für ihren Glauben. Wie kann man das Fundament des eigenen Glaubens überprüfen?
Woher kam der Teufel?
Für die Menschen, die die Existenz Gottes verneinen, erübrigt sich die Frage nach dem Ursprung des Teufels. Wenn es Gott nicht gibt, dann gibt es auch keinen Teufel. Für Christen hingegen stellt sich die Frage: Woher kam der Teufel?
Wo ist die Reue geblieben?
Viele Christen in Amerika scheinen die Überzeugung zu vertreten, daß Glaube in Wirklichkeit mit persönlichem Trost zu tun habe. Jesu Botschaft sei hauptsächlich eine tröstende für einsame Menschen, meinen sie. Stimmt das?
Wissen Sie, was wahre Demut ist?
Woran erkennt man einen demütigen Menschen? Dazu gibt es unterschiedliche Vorstellungen. Es gibt Menschen, die in Klöstern leben. Man meint, solche Menschen seien besonders demütig. Was aber ist echte Demut? Wie kann man sie sich aneignen?
Wissen Sie, warum Christus starb?
Christen stimmen allgemein darin überein, daß Jesus Christus für ihre Sünden starb. Wie viele verstehen aber wirklich, was dieses Opfer bedeutet? Wie viele verstehen überhaupt die biblische Definition von Sünde?
Wissen Sie, warum Christus lebt?
Christen glauben daran, daß Jesus von den Toten auferstanden ist. Verstehen wir aber, was seine Auferstehung und sein Leben für uns heute bedeuten? Warum ist es für uns absolut notwendig, daß Jesus heute lebt?
Wird Gott uns mit Wachstum segnen?
Jesus hat seiner Kirche den Auftrag gegeben, das Evangelium zu predigen und die Menschen zu seinen Jüngern zu machen. Welche Faktoren trugen zum Wachstum der neutestamentlichen Gemeinde bei?
Wird es Gewalttätige im Reich Gottes geben?
In der Bergpredigt sagte Jesus: "Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar." Hat er wenige Monate später seine Meinung zur Gewalt geändert? Wie sollen wir Matthäus 11, Vers 12 verstehen?
Wird Christus zurückkehren?
Die meisten Menschen glauben nicht, daß Jesus zur Erde zurückkehren wird. Das verwundert nicht, da Christen weltweit eine Minderheit aller Menschen sind. Die Überraschung ist, daß nicht alle Christi an Jesu Verheißung glauben.
„Wir müssen alle mal in die Kiste“
Was kommt nach dem Tod? Wo sind die Toten? Was hat es mit Bibelstellen auf sich, aus denen scheinbar hervorgeht, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat bzw. dass gerechte Menschen gleich nach dem Tod im Himmel sind?
"Zeige mir deinen Glauben"
Das von Christus gelehrte Christentum war keine Religion, die sich nur mit Glaubensbekenntnissen und Lehraussagen befasste, sondern eine Religion der Praxis. Die Botschaft des Neuen Testamentes ist die des Glaubens, der durch Taten untermauert wird.
Wurde das Grab Jesu gefunden?
Ist das Grab Jesu gefunden worden? Der Hollywood-Regisseur James Cameron behauptet, Jesu Grab und sogar seinen Sarg gefunden zu haben. Stimmt diese Meldung? Wenn ja, dann wäre das gesamte Neue Testament eine Fälschung.
Wozu existiert die Kirche Gottes?
Für viele ist die Kirche eine Art gesellschaftlicher Verein, dem man um des eigenen Ansehens in der Gesellschaft willen oder den Angehörigen zuliebe angehört. Gott hat jedoch eine viel bedeutendere Aufgabe für die Kirche vorgesehen.
Eine neue Nachkriegsordnung ist prophezeit
Die Sowjetunion und die USA gingen aus dem Zweiten Weltkrieg als globale Mächte hervor. Mit dem Zerfall der UdSSR änderte sich die Nachkriegsordnung nur teilweise.
15 Wörter für schwere Prüfungen
Es gibt viele Prüfungen, einige davon sind sehr belastend und dauern länger. Werden Sie dann in der Lage sein, die fünfzehn Wörter zu sagen und zu glauben?
Wie dem Bösen ein Ende bereitet wird
Vor der Wiederkunft Jesu Christi durchdringt das Böse unsere Welt, aber wir warten voller Hoffnung auf den Tag, an dem das Böse endlich beseitigt wird!
Der Aufstieg des modernen Heidentums
Die Menschen wenden sich vom Christentum ab und entdecken alte heidnische Götter der Vergangenheit wieder. Sie meiden Gott und tauchen in die Welt des Okkulten ein.
Römische Wiedererweckungen eines vereinten Europas
Wird der Traum eines vereinten Europas durch die Europäische Union wahr werden? So unglaublich es auch erscheinen mag, der Geist des Römischen Reiches ist nicht tot.
Was bekommen sie dieses Jahr zu Weihnachten?
Materialismus, Schulden für Dinge, die sich Familien nicht leisten können, Lügen und heidnisches Treiben – all das gehört zum „Zauber“ der Weihnachtszeit.
Wer sind die 144 000 im Buch der Offenbarung?
In zwei Kapiteln der Offenbarung gibt es eine Gruppe von Menschen, die als die 144 000 beschrieben werden. Ist die Errettung nur auf diese Gruppe beschränkt?
Seelische Wunden verbinden
So wichtig es ist, körperliche Wunden zu heilen, so wichtig ist es auch, seelische Wunden zu heilen. Entdecken Sie Gottes Plan, Menschen geistlich zu heilen.
Wie erhalte ich den heiligen Geist?
Viele Menschen glauben, dass Gott ihnen bereits den heiligen Geist geschenkt hat, obwohl das nicht der Fall ist. Wie weiß man, dass man diesen Geist erhalten hat?
Der russische Bär erwacht wieder
Russlands Einmarsch in die Ukraine folgt einer langen Geschichte imperialistischer Unterdrückung. Werden wir an den Rand der nuklearen Vernichtung geführt?
Warum hatte Jesus Streit mit den Pharisäern?
In Matthäus Kapitel 23 warnt Jesus uns davor, dem Beispiel der Pharisäer und Schriftgelehrten zu folgen, die damals die religiösen Führer der Juden waren.
Was ist die Kirche Gottes?
Viele Menschen sehen die Bedeutung des Wortes „Kirche“ im Sinne eines Baus mit seinen Türmen und Kreuzen, wie bei mittelalterlichen Kathedralen üblich.
Drei Aspekte des großen Opfers Jesu Christi
Jesus starb, um uns von der Sünde zu erlösen. Seine Opferbereitschaft gab es aber lange vor seinem Tod. Betrachten wir die Dinge aus einem weiteren Blickwinkel.
Wie findet man Frieden in einer unruhigen Welt?
Die Nachrichten sind oft düster und das Leben kann schwierig sein. Persönlicher Frieden scheint unerreichbar, aber das ist er nicht. Wir können ihn heute erleben.
Russlands Einfluss auf Amerika und die Welt
Die kommunistische Revolution, die vor mehr als 100 Jahren in Russland begann, hat schließlich viele Nationen in ihren Bann gezogen und andere Länder beeinflusst.
Russland in den Prophezeiungen der Endzeit
Manche fragen sich, ob Expansionismus ein Ziel der russischen Außenpolitik ist. Noch wichtiger ist die Frage, ob Russland in den Prophezeiungen der Bibel erwähnt wird!
Das Beispiel der Ameisen
Von diesen kleinen Geschöpfen können wir große geistliche Lektionen lernen! Was macht die kleinen Wesen für uns so wichtig, dass Gott sie sogar in der Bibel erwähnt?
Haben Sie wirklich den heiligen Geist?
Ein wahrer Christ ist ein Mensch, in dem der heilige Geist wohnt. Was ist dieser Geist? Was bewirkt er in unserem Leben? Und woran erkennen wir, dass wir ihn haben?
Das scheinbare Scheitern des Christentums
„Geht hinaus in alle Welt!“, befahl Jesus seinen Aposteln. Seine Kirche sollte die Menschen zu seinen Jüngern machen. Wie sieht die Bilanz nach 2000 Jahren aus?
Ein Königreich, das ewig bestehen wird
Königreiche, Imperien, ja alle Nationen gehen schließlich unter. Die Bibel offenbart jedoch ein kommendes Reich, das niemals enden wird. Sie können daran teilhaben!
Gottes Feste symbolisieren den Frieden auf Erden
Die Geschichte beweist zur Genüge, dass der Mensch den Frieden nicht kennt. Doch biblische Feste zeigen, wie Gott dauerhaften Frieden für die ganze Welt bringen wird.
Verfolgt um der Gerechtigkeit willen
Die Kirche Gottes zeichnet sich bei Verfolgung durch Durchhaltevermögen und Glauben aus. Wie werden Sie reagieren, wenn auch Sie damit konfrontiert werden?
Jesu Wiederkunft: Sieben prophetische Zeichen
Wahrscheinlich hat jede Christengeneration gemeint, die Wiederkunft Jesu Christi würde zu ihren Lebzeiten stattfinden. Wird es unserer Generation ähnlich ergehen?
Angst und Furcht begegnen und überwinden
Mit Gottes großer Hilfe können wir in beängstigenden Situationen vernünftig und gelassen handeln und jeden Kampf gegen Angst und Furcht gewinnen.
Die christliche Lebensweise
„Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!“ (Matthäus 7,21-23; alle Hervorhebungen durch uns).
Ist die Bibel eine glaubwürdige Geschichtsquelle?
Bei seiner Schilderung eines von Gott durch Paulus bewirkten Wunders, nämlich der Wiederbelebung eines jungen Gläubigen, der bei einem Fenstersturz gestorben war, schrieb Lukas wie ein Augenzeuge (Apostelgeschichte 20,8-12).
Sieben konstruktive Mittel gegen Einsamkeit
Eine der besten Möglichkeiten für gläubige Menschen ist der regelmäßige Gottesdienstbesuch. In Hebräer 10, Vers 25 wird betont, wie wichtig es ist, „die Versammlungen nicht zu verlassen“.
Abonnieren
Sie können die Intern-Zeitschrift kostenlos und vollkommen unverbindlich bestellen. Der Bezug ist an ein Abonnement für Gute Nachrichten gekoppelt.