Intern
Jahrgänge
2017 & 2016
Auszug aus diesen Jahrgängen
Bereiten Sie sich auf Jesu Wiederkehr vor?
Wie können wir, die wir uns immer noch auf das Reich Gottes auf Erden freuen, die Hoffnung auf diese Zukunft in einer Welt, die zunehmend säkular und antibiblisch wird, nicht aus den Augen verlieren?
Das Beständigste im Leben: Veränderung
Wie reagieren Sie, wenn Sie eine Veränderung erleben? Es gibt positive und negative Veränderungen. Letztere bereiten uns manchmal Schwierigkeiten. Das haben meine Frau und ich erfahren, als wir erfuhren, daß sie an Krebs erkrankt war.
Christen: Ton in den Händen des Meistertöpfers
Der Prophet Jesaja begriff, dass der Mensch nur eine Ton-Rohform ist, die von der Hand seines Schöpfers gestaltet und bearbeitet wird. Der Apostel Paulus gebraucht das gleiche Bild oder Symbol vom Töpfer und dem Ton im Römerbrief,
Das messianische Judentum
Was ist das Messianische Judentum? Wie und wann ist es entstanden? In diesem Beitrag versuchen wir, Ursprünge und Basis des Messianischen Judentums aufzuzeigen sowie dessen Bezug zur Kirche Gottes, deren Haupt Jesus Christus ist.
„Das Schwert des Geistes“
Das sechste Rüstungsteil in Epheser 6 ist "das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes". Was hat ein Schwert mit unserer Anwendung der Bibel zu tun?
Der Frühling: Gottes symbolträchtige Jahreszeit
Die biblischen Festtage versinnbildlichen Gottes Heilsplan. Den Anfang des Weges, der zum ewigen Leben führt, erleben wir jedes Jahr aufs Neue beim Frühlingsfest.
„Der Helm des Heils“
Das fünfte Rüstungsteil der Waffenrüstung in Epheser 6 ist der Helm des Heils. Was genau meint die Bibel mit "Heil", und warum wird es als Helm dargestellt?
Der Mantel des Eifers
Ein Rüstungsteil, das nicht von Paulus beschrieben, sondern von Jesaja erwähnt wird, ist der Mantel des Eifers. Welche Rolle spielt er im Leben eines Christen?
Der Kampf gegen Gewohnheitssünden
Wie überwindet man Gewohnheitssünden? In Zeiten der Versuchung achten Sie auf Ihre Gefühle, Ihr Umfeld und deren Umstände. Sprechen Sie mit einer Vertrauensperson über Ihre inneren Kämpfe.
Die Kraft des Gebets: Das Flehen im Geist
Das Gebet ist ein sehr wichtiger Abschnitt in unserem Alltag als Christen. Doch wie oft assoziieren wir es mit der Waffenrüstung Gottes? Wie sich herausstellt, handelt es sich um eins der wichtigsten Teile!
Ehebruch nein, Sex vor der Ehe ja?
Man wird kaum jemanden finden, der behauptet, dass die Bibel Ehebruch erlaubt. Wie ist es aber bei der Frage, ob Sex vor der Ehe erlaubt ist? Was sagt die Bibel dazu?
Dürfen Christen den Namen Jesus benutzen?
Wie sollen Christen ihren Erlöser nennen? Ist es wichtig bzw. notwendig, ihn auf Hebräisch oder Aramäisch anzurufen? Oder ist es erlaubt, den bekannten Namen Jesus zu benutzen?
Ein Bett teilen, aber ohne Sex?
Bei der Erschaffung des Menschen hat Gott Sex allein für die Ehe vorgesehen. Daher ist jede sexuelle Beziehung außerhalb der Ehe eine Verdrehung von Gottes Willen.
Ein Beispiel für alle Ewigkeit
Jesus lehrte seine Jünger viele wichtige Lektionen. Das Beispiel, das er ihnen nur ein paar Stunden vor seinem Tod gab, wird von den meisten Christen vernachlässigt.
Freunde fürs (ewige) Leben
Vor 3000 Jahren wusste König Salomo, wie wichtig wahre Freundschaft sein kann: "Ein echter Freund hält fester zu dir als ein Bruder" (Sprüche 18,24). Wie gewinnt man echte Freunde? In der Bibel finden wir hilfreiche Tipps.
Fasten: ein wichtiges christliches Werkzeug
Was lehrt uns das Fasten? Wie nutzt man dieses Werkzeug? Die Bibel hat über den sehr wichtigen, doch oftmals vernachlässigten geistlichen Schlüssel "Fasten" viel zu sagen. Gott erwartet von seinen Nachfolgern, dass sie fasten.
Hasst Gott den Sünder?
Sünde ist der gefährlichste und trügerischste Feind der Menschheit. Es ist sicher, dass Gott die Sünde hasst. Wie sieht er aber den Sünder an? Hasst er ihn ebenfalls?
Jesu jüdischer Lebensstil wird heute verschleiert
Der Jesus, den die meisten heute kennen, ist weitgehend seines jüdischen Hintergrunds und seiner jüdischen Kultur beraubt worden. Manche, die meinen, ihn heute anzubeten, empfinden ein Unbehagen hinsichtlich seines jüdischen Hintergrunds.
Kennen Sie die wahren Werte Gottes?
Wussten Sie, dass die viele Wertvorstellungen unserer Gesellschaft die Satans sind? Lassen Sie sich von falschen Werten zum Narren halten? Schon möglich – wenn Sie nicht wissen, wie man zwischen falschen und wahren Werten unterscheidet.
Kennen Sie den unbekannten Jesus Christus?
Wer war Jesus Christus? Wie sah er als Mensch aus? Wie ist er heute? Kennen Sie ihn? Lesen Sie, was das Mainstream-Christentum über Christus nicht weiß.
Mondsabbat oder mondsüchtig?
Richtet sich der Termin für den wöchentlichen Sabbat nach dem Neumond? Muss der Wochentag, an dem wir den Sabbat halten, ggf. jeden Monat neu festgelegt werden? Das behaupten einige, die an den sogenannten „Mondsabbat“ glauben.
Lektionen von der ersten Ehe
Nach der Bibel ist Gott der Urheber der Ehe. Er schuf sozusagen das erste Ehepaar – Adam und Eva. Was gebot Gott ihnen und was waren die Rahmenbedingungen für ihre Ehe? Welche Lektionen können wir aus der ersten Ehe der Geschichte lernen?
Nach dem Bilde Gottes geschaffen
Die Menschen wurden nach dem Bilde Gottes geschaffen. Was bedeutet das? Sind wir Gott nur im übertragenen geistlichen Sinn ähnlich? Sehen wir auch wie Gott aus?
Mut zur christlichen Zivilcourage
Durch den heiligen Geist schenkt Gott uns Glauben. Aber wir müssen darauf reagieren. Wir sind keine Automaten. Die Entscheidung, mutig zu sein, ist unsere.
Sind Sie ein lauwarmer Christ?
Warum ermahnt Jesus die Laodizäer, nicht lauwarm zu werden und in ihrem Eifer nachzulassen? Warum ist es ihm lieber, wenn sie kalt statt lauwarm sind?
Unser mitteilsamer Vater im Himmel
Welche Gesetze des Alten Testaments wurden geändert oder sind nicht mehr notwendig? Auf diese grundlegende Frage erhalten wir eine Antwort, wenn wir aufgeschlossen und ohne Vorurteile die Bibel studieren.
Von geistlicher Reife zur Unsterblichkeit
Wie nutzen wir die christlichen Werkzeuge Gebet, Bibelstudium, Meditation und Fasten, um unser ultimatives Ziel, nämlich das ewige Leben, zu erreichen?
Warum lassen Sie sich nicht taufen?
Nach Einsicht in die Wahrheit Gottes schieben viele ihre Taufe lange vor sich her. Ist das klug? Wenn Sie zur Taufe bereit sind, warum warten Sie? Wie steht Gott dazu? Was lehrt uns die Heilige Schrift über die Taufe?
Warum halten Sie nicht den Sonntag als Ruhetag?
Für Sie scheint der wöchentliche Ruhetag nicht der Sonntag, sondern der Samstag zu sein. Warum weichen Sie von dem siebten Tag der Woche ab, den unsere Konfessionen in Deutschland als Ruhetag ansehen?
Was ich mir von meinen Eltern wünsche!
Viele Eltern kennen die Hoffnungen, Träume, Sehnsüchte, Wünsche, Probleme oder Fragen ihrer Kinder nicht. Irgendwie finden sie nie genug Zeit, sich hinzusetzen und über diese Dinge als Familie zu reden
Welche Gesetze des Alten Testaments sind heute noch gültig?
Welche Gesetze des Alten Testaments wurden geändert oder sind nicht mehr notwendig? Auf diese grundlegende Frage erhalten wir eine Antwort, wenn wir aufgeschlossen und ohne Vorurteile die Bibel studieren.
Welcher Kalender ist in Gottes Augen gültig?
Welchen Kalender sollen Christen verwenden, um die Termine für Gottes jährliche Festtage zu ermitteln? Sollen sie den hebräischen Kalender verwenden, oder ist ein anderer Kalender der Maßstab, an dem sie sich orientieren sollen?
Wer ist der Schöpfer – Jesus oder sein Vater?
Gott schuf alles durch Jesus Christus. Ist Jesus Christus ebenso der Schöpfer neben Gott, dem Vater? Oder sollen wir nur Gott, den Vater, als Schöpfer bezeichnen?
Wer war Jesus Christus von Nazareth?
Wer war Jesus Christus wirklich? Warum kam er auf die Erde? Zweifellos ist er eine der berühmtesten Personen der Geschichte. Doch wer und was ist er heute? In Ihrer Bibel finden Sie wichtige Antworten auf diese Fragen.
Wer war Jesus Christus vor seiner Geburt?
Es gibt unterschiedliche Meinungen über Jesus vor seiner Geburt. Manche Christen sagen, dass Jesus vor seiner Geburt als Mensch gar nicht existierte. Was sagt die Bibel?
Wie schnell sind Sie beleidigt?
Leider tun manche Leute Dinge, die anstößig oder sogar gemein sind. Wir können ihnen ihr Verhalten nicht diktieren, aber wir bestimmen, wie wir darauf reagieren.
Wie oft beten Sie für die Kranken?
Wenn Sie krank sind, bitten Sie Gott um Heilung? Was Sie für sich selber tun, können (und sollen) Sie natürlich auch für andere tun. Beten Sie für die Heilung von Kranken?
Wie vermitteln Sie Ihren Kindern Werte?
Die meisten Eltern wollen ihren Kindern positive Werte vermitteln. Damit legt man die Grundlage dafür, dass sie zu produktiven Mitgliedern der Gesellschaft werden. Wie soll diese Wertevermittlung erfolgen?
Abonnieren
Sie können die Intern-Zeitschrift kostenlos und vollkommen unverbindlich bestellen. Der Bezug ist an ein Abonnement für Gute Nachrichten gekoppelt.