Intern
Jahrgänge
2013 & 2012

Auszug aus diesen Jahrgängen

"Am Anfang war das Wort"

Zu Beginn des Johannesevangeliums erfahren wir wichtige Details über die Präexistenz Jesu Christi und seine Beziehung zu unserem himmlischen Vater. Die ersten Verse des Johannesevangeliums offenbaren, dass Jesus Gott ist.

Mehr lesen

Beispiele lebendigen Glaubens

Die Bibel berichtet über Menschen, die in Sachen Glauben eine Vorbildfunktion haben. Ihre Erfahrungen dienen als lebendige Beispiele eines tätigen Glaubens für heutige Christen.

Mehr lesen

Das Privileg und die Macht des Gebets

Die Bibel offenbart verschiedene Werkzeuge zur Pflege unserer Beziehung zu unserem Schöpfer. Beten ist ein wichtiger Schlüssel der Kommunikation mit Gott. Wie sollen wir uns das Gebet bzw. unser Gespräch mit Gott vorstellen?

Mehr lesen

Der Herr, unser Gott, ist ein einiger Herr

Die Juden haben jahrhundertelang die Möglichkeit ausgeschlossen, dass Jesus der Sohn Gottes sein könnte, auf der gleichen göttlichen Ebene wie Gott, der Vater. Eine Bibelstelle in 5. Mose, Kapitel 6, dient ihnen als Rechtfertigung.

Mehr lesen

Die Anstandsfrage: Was geht zu weit?

Weibliche Sittsamkeit löst immer wieder Diskussionen in der Kirche Gottes aus. Es gibt bei diesem Thema aber keine klare Linie zwischen Schwarz und Weiß. Kann es sein, dass unsere innere Haltung der Schlüssel zur Kleidersuche ist?

Mehr lesen

Der Weg zu beruflichem Erfolg

Die Welt erlebt große Veränderungen, und in keinem Bereich scheint das mehr zuzutreffen als in Wirtschaft und Beruf. Die Bibel enthält Lebensprinzipien, die heute genauso gültig sind wie vor 2000 Jahren und mehr.

Mehr lesen

Die Frage aller Fragen: Warum lebe ich?

Eine in allen Zeitaltern immer wieder gestellte Frage ist ein Geheimnis, das die Menschheit während ihrer ganzen Existenz herausgefordert hat. Die Frage lautet: „Warum bin ich hier?“ Wir fragen: „Welchen Sinn hat mein Leben?“

Mehr lesen

Die Probleme der messianischen Bewegung

Seit der Zeit Jesu Christi lässt sich das wahre Christentum der Bibel mit bestimmten Aspekten der jüdischen Tradition nicht harmonisieren. Das messianische Judentum ist das rabbinische Judentum plus der Glaube an Jesus als Messias.

Mehr lesen

Ein Herz des Mitgefühls

Wenn trauernde Freunde uns brauchen, sind wir manchmal überfordert. Solche Gelegenheiten, auch wenn sie schwer sind, gehören zur wahren Nächstenliebe. Wie sollen wir damit umgehen? Wie können wir unseren Freunden helfen?

Mehr lesen

Festhalten an der gesunden Lehre

Jesus rügte die Gesetzeslehrer seiner Zeit und bezeichnete sie als Menschen, die im großen Irrtum befangen lebten. Sind auch Sie in einen "großen Irrtum" geraten? Oder halten Sie am wahren Evangelium vom Reich Gottes fest?

Mehr lesen

Glaube, Werke und Gnade

Es reicht nicht aus, einfach nur "ich glaube" zu sagen, ohne gleichzeitig Veränderungen im eigenen Leben vorzunehmen. Gottes Existenz anzuerkennen versetzt uns nicht automatisch in eine richtige Beziehung zu ihm.

Mehr lesen

Gnade – oder Werke und Gehorsam?

Wir werden nicht durch unsere Taten gerettet. Nur das Opfer von Christi vergossenem Blut kann uns von unseren Sünden reinwaschen. Weder unsere guten Gedanken noch irgendwelche Taten können dies erreichen. Sind Werke deshalb unwichtig?

Mehr lesen

Glück im Familienleben

Es gibt kaum etwas, das mehr zu einem glücklichen Leben beiträgt als ein positives Familienleben. Welche biblischen Prinzipien fördern ein harmonisches Verhältnis? In diesem Beitrag gehen wir darauf ein.

Mehr lesen

Gottes Plan für Sie

Wozu wurden Sie geboren? Wissen Sie, warum Sie existieren? Die Wahrheit über Gottes Plan für die Menschen wird durch die Dreieinigkeitslehre verschleiert. Deshalb verstehen die Menschen nicht, dass Gott dabei ist, eine Familie zu gründen.

Mehr lesen

Haben Sie das Buch der Bücher gelesen?

Die Bibel ist jahrein, jahraus ein ständiger Bestseller. Es ist das meistgedruckte, meistgekaufte Buch der Welt. Warum gibt es überhaupt so viele Bibeln? Wofür werden diese vielen Bibeln verwendet?

Mehr lesen

Haben Sie heute etwas vergessen?

Wie sieht es bei unserem Denken aus? Fällt es uns leicht, an all die Dinge zu denken, die für uns als Christen positiv sind, oder haben wir Mühe, an Dinge zu denken, für die wir dankbar sein sollten?

Mehr lesen

Ist der heilige Geist eine Person?

Viele gehen davon aus, dass der heilige Geist zusammen mit dem Vater und dem Sohn eine dritte göttliche Person in der Dreieinigkeit ist. Ist das aber wirklich die Lehre der Bibel? Welche Beweise finden wir in der Bibel?

Mehr lesen

Ist Ihr Leben im Einklang mit Gott?

Wie werden Sie mit dem Stress in Ihrem Leben fertig? Hetzen Sie nur durchs Leben? Kann es sein, dass mehr als nur ein willkürliches Gebot Gottes hinter der biblischen Aufforderung steckt, einen Ruhetag am siebten Tag einer jeden Woche einzuhalten?

Mehr lesen

Jesus und seine jüdischen Kontrahenten

Die religiöse Obrigkeit zur Zeit Jesu fühlte sich von Jesus bedroht und verfolgte ihn. Nach Jesu eigenen Worten ist seine Erfahrung beispielhaft für alle, die in seinen Fußstapfen nachfolgen wollen.

Mehr lesen

Lassen Sie sich gern etwas sagen?

Für Jesu Nachfolger ist die Bereitschaft, für Zurechtweisung offen zu sein, eine Voraussetzung für ihre Zugehörigkeit zu ihrem Herrn und Meister Jesus Christus. Wie sieht es in Ihrem Leben hinsichtlich Zurechtweisung aus?

Mehr lesen

Sie werden nicht mehr lernen, Krieg zu führen

Wird die Menschheit jemals einen Weg finden, ihre Differenzen beizulegen, ohne von der Geißel des Krieges heimgesucht zu werden? Laut Bibel wird das geschehen! Die Menschen werden eines Tages ihre Schwerter zu Pflugscharen machen.

Mehr lesen

Sollten Sie nochmals getauft werden?

War Ihre Taufe bibelkonform? Was ist eigentlich die Taufe? Ist sie lediglich ein von den Konfessionen gefordertes "Ritual" als Voraussetzung für die Mitgliedschaft? Welche Art Taufe ist eigentlich bibelkonform?

Mehr lesen

Trauerrede für eine ermordete Christin

Welchen Trost bietet die Bibel für die Angehörigen, Freunde und Bekannten eines gläubigen Menschen, dessen Leben durch die Hand eines Mörders beendet wurde? Das Beispiel der Auferweckung von Larazus bietet uns Trost.

Mehr lesen

Umkehr von den toten Werken

Der Autor des Hebräerbriefs nennt sechs grundlegende Lehren, die man "zuerst von Christus verkünden muss". Sie sind der Grundstein der christlichen Erkenntnis. Sind Sie mit diesen Grundlehren vertraut?

Mehr lesen

Überlassen Sie es Gott!

Leisten Sie Gott Widerstand, weil Sie einen Teil seiner Wahrheit nicht verstehen können? Lehnen Sie seine Anweisungen ab, weil Sie darin keinen Sinn sehen? Gehorsam Ihrem Schöpfer gegenüber soll aber durch den Glauben kommen.

Mehr lesen

Unsere Helden des Glaubens

Fragen Sie sich manchmal, ob Sie die Ziellinie Ihres christlichen Lebens erreichen werden? Lassen Sie sich vom Zeugnis einer "großen Wolke von Zeugen" ermutigen! Bereiten wir uns gedanklich auf den Endspurt im Rennen des Glaubens vor.

Mehr lesen

Unsere Zukunft: In Gottes Familie leben

Unterschätzen Sie niemals den Wert Ihres Lebens! Sie wurden dazu geboren, eines von Gottes göttlichen Kindern zu werden und mit seinem Charakter ewig zu leben. Gottes großes Vorhaben für Sie ist absolut Ehrfurcht gebietend!

Mehr lesen

Warum sind manche ihrem Pastor böse?

Manche Differenzen zwischen Gemeindemitgliedern und ihrem Pastor sind nicht auf Versagen des Pastors oder Persönlichkeitsunterschiede zurückzuführen, sondern auf Enttäuschung, resultierend aus ungerechtfertigten Erwartungen.

Mehr lesen

Wenn Gott scheinbar weder hört noch antwortet

Es gibt nur wenige Geisteshaltungen, die entmutigender sind als die Vorstellung, dass Gott unsere Gebete nicht hört, nicht beantwortet oder dass sie ihm gleichgültig sind. Wie reagieren wir, wenn Gott scheinbar unsere Gebete nicht hört?

Mehr lesen

Wenn das Leben nicht fair ist

"An der Stätte des Rechts war Gottlosigkeit, und an der Stätte der Gerechtigkeit war Frevel", schrieb einst König Salomo. Wie reagieren Sie auf Ungerechtigkeit?

Mehr lesen

Wie entscheiden wir richtig?

Es gibt die Dinge im Leben, für die wir uns entscheiden müssen, und andere Dinge, bei denen wir uns dagegen entscheiden müssen. Fällt es Ihnen ab und zu schwer, eine Entscheidung zu treffen?

Mehr lesen

Wie ist das Einssein Gottes zu verstehen?

Laut Bibel ist Gott "der einzige Herr". Für manche bedeutet das, dass drei Personen als ein Gott existieren. Ist das aber wirklich das, was die Bibel offenbart? Wenn Gott keine Dreieinigkeit ist, wie soll man das Einssein Gottes verstehen?

Mehr lesen

Wie offenbart sich Gott in der Bibel?

Ein wahres Verständnis über Gott kann nur seiner Offenbarung an die Menschen entstammen – der Bibel. Was offenbart sie über Gott, den Vater, und Jesus Christus? Sind sie Teil einer Dreieinigkeit, wie viele Christen glauben?

Mehr lesen

Wie man den Geist Gottes anfacht

Paulus verglich Gottes Geist mit einer glimmenden Kohle in einem verlöschenden Feuer. Er ermutigte Timotheus, diese glühende Kohle zu einer Flamme anzufachen. Das ist eine wichtige Lektion für alle Christen.

Mehr lesen