Intern
Jahrgänge
2007 & 2006
Auszug aus diesen Jahrgängen
Das Greuelbild der Verwüstung
Eine der relevantesten und bedeutsamsten Prophezeiungen der Bibel hat mit einer Vorhersage Jesu Christi zu tun, die wir in Matthäus 24, Vers 15 finden. Dabei geht es um das Greuelbild der Verwüstung. Was hat es mit dem Greuelbild auf sich?
"Denn auch wir haben ein Passahlamm"
Jesu Jünger waren geschockt, als er von seinem Leiden und bevorstehenden Tod sprach. Das mußte er jedoch auf sich nehmen, denn er war das Lamm Gottes. Beim neutestamentlichen Passah gedenken Christen seines Todes mit den Symbolen Brot und Wein.
Der Apostel Paulus und der Sabbat
Manche Christen meinen, der Apostel Paulus habe den Sabbat abgeschafft. Lukas begleitete Paulus auf seinen Reisen. Daher kannte er die Lehre des Apostels in Bezug auf den Sabbat. Was zeigt uns sein Bericht in der Apostelgeschichte?
Der Gott, der Mensch wurde
Wer war Jesus Christus? War er nur ein gütiger Prophet? War er nur ein Mensch oder noch viel mehr? Was war er vor seiner menschlichen Geburt? Wie konnte sein Leben so wertvoll sein, um die Sühne für die Sünden aller Menschen sein?
Der Geist des Gesetzes im Neuen Bund
Jesus sagte, dass das Gesetz nicht abgeschafft ist. Die Anwendung der Gesetzestexte des Alten Testaments muss manchmal auf eine solche Weise erfolgen, dass diese mit den Realitäten des Neuen Bundes in Einklang zu bringen ist.
Der zeitlich befristete Bund vom Berg Sinai
Um die Aussagen des Neuen Testaments richtig zu verstehen, ist es notwendig, den Zweck und die zeitlich befristete Beschaffenheit des Alten Bundes zu verstehen, den Gott mit Israel am Berg Sinai schloss. War das Gesetz auch zeitlich befristet?
Die Erkenntnis wird sich mehren
Unsere Welt erlebt zurzeit eine Wissensexplosion, die in der Geschichte des Menschen ohne Beispiel ist. Sind wir aber dadurch weiser geworden? Weisheit ist nämlich nicht das Gleiche wie Erkenntnis. Woran erkennt man wahre Weisheit?
Die Feste im Herbst: Mit Gott eins werden
Die Symbolik der biblischen Festtage, die im Herbst stattfinden, ist eine wunderbare Vorausschau auf eine Zeit, in der die Welt mit Gott versöhnt und Jesus Christus auf Erden herrschen wird. Was verstehen Sie von der Bedeutung dieser Feste?
Die Lektion der Fußwaschung
Am Abend vor seinem Tod wusch Jesus seinen Jüngern die Füße. Welche Bedeutung hat diese Handlung heute für die Nachfolger Jesu und warum sollen wir heute die Fußwaschung praktizieren? Was lehrt uns diese einfache Handlung?
Die Verwandlung des Herzens
Jesus ist der Mittler eines besseren Bundes, "der auf der Grundlage besserer Verheißungen festgesetzt worden ist" (Hebräer 8,6; Menge-Bibel). Diese Verheißungen haben auch damit zu tun, dass wir eine neue Denkweise bekommen.
Ein sündenfreies Leben voller Wunder
Jesus bekannte sich dazu, Gottes Sohn und damit auch Gott zu sein. Er lebte vollkommen ohne Sünde und vollbrachte viele Wunder. Was beweisen die Wunder, die er wirkte? Haben sie eine besondere Bedeutung für uns heute?
Ein Hohepriester für unsere Errettung
Gott hat den Auftrag und das Wirken Jesu Christi, unseres großen Hohepriesters, im Voraus geplant. Durch Jesu Tod werden wir mit Gott versöhnt, aber durch Jesu Leben als unser Hohepriester werden wir errettet.
Eine Zeit der Selbstprüfung
Christen sind aufgerufen, von Zeit zu Zeit ihren geistlichen Zustand zu überprüfen. Die biblischen Festtage im Herbst sind eine Gelegenheit für eine geistliche Bestandsaufnahme. Warum ist das der Fall?
Entspricht das Zölibat dem Willen Gottes?
Gebietet die Bibel das Zölibat bzw. die Ehelosigkeit für kirchliche Würdenträger und Geistliche? Waren die Apostel Jesu Christi verheiratet? Worauf ist das Zölibat in der christlichen Religion zurückzuführen?
Europäische Demographie und Prophetie
Die völkische Zusammensetzung Europas ist im Wandel begriffen. Die christliche Bevölkerung schrumpft, der muslimische Anteil nimmt hingegen rapide zu. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dieser Entwicklung und biblischer Prophetie?
"Es tut mir leid"
Als Christ sagt man oft schnell "Es tut mir leid", aber denken wir dabei immer daran, dass wir diesem Satz auch Taten folgen lassen sollen? Wie erkennen wir – und der andere –, ob es uns wirklich leid tut?
Erkennen wir uns selbst?
Können wir einer Sünde schuldig sein, die uns gar nicht bewusst ist? Israels König David wusste, dass er seinen Charakter nicht immer richtig beurteilt hat. Wie sieht es in unserem Leben beispielsweise mit der Selbstgerechtigkeit aus?
Geben wir unseren Glauben an unsere Kinder weiter?
Alle Eltern haben die Verantwortung, ihren Kindern Gott und sein Wort näherzubringen. Fühlen Sie sich dabei manchmal überfordert? Seien Sie guten Mutes! Als Eltern sind Sie bestens geeignet, Ihren Glauben an Kinder weiterzugeben.
Europas wachsende Energieabhängigkeit
Energiefachleute und Politiker machen sich Gedanken zur Frage, wie abhängig die Europäische Union von Energielieferungen aus dem Ausland werden darf. Was hat die wachsende Abhängigkeit Europas mit biblischer Prophetie zu tun?
Glaubenssätze der Vereinten Kirche Gottes: Gott, der Vater, Jesus Christus und der heilige Geist
Wir glauben an einen Gott, den Vater, und an einen Herrn, Jesus Christus von Nazareth. Wir glauben, dass die Schrift, beides, das Alte und das Neue Testament, Gottes Offenbarung und vollständiger Ausdruck seines Willens an die Menschheit ist.
Gottes Festtage als Orientierung fürs Leben
Mit ihrem symbolischen Inhalt, der den Heilsplan Gottes widerspiegelt, sind die Feste der Bibel eine Orientierungs- und Motivationshilfe für Christen. Sie sind auch ein großer Trost für alle, die einen lieben Menschen verloren haben.
Gottes wunderbare Bünde mit den Menschen
Gottes Bünde mit den Menschen sind die Grundlage seines göttlichen Vorhabens, das Denken und Handeln aller Menschen zu formen. Gott hat ein genaues Ziel vor Augen. Es ist wichtig, dass wir die Bedeutung der Bünde Gottes verstehen.
Helfen Sie Ihren Kindern beim Gebet
Gewöhnen sich Ihre Kinder an das Beten? Unseren Kindern beim Beten zu helfen ist ein wichtiger Bestandteil bei der Weitergabe unseres Glaubens. Wie können Sie ihnen dabei helfen? Wir geben Ihnen dazu einige Tipps!
Ist das Neue Testament zuverlässig?
Heute leben wir in einer Zeit, in der fast alle Traditionen und Überzeugungen herausgefordert werden. Es soll uns daher nicht überraschen, wenn die Frage gestellt wird, ob das Neue Testament die Worte Jesu Christi wirklich getreu darstellt.
Jesus Christus, die Weisheit Gottes
Die wahre Geschichte von Jesu Leben, Tod, Auferstehung und Wiederkehr ist so bedeutsam, daß wir sie nicht ignorieren können. Gott hat es freilich so geplant, damit wir nicht einfach darüber hinweggehen können.
Lehrt die Bibel die Allversöhnung?
Die Anhänger der Allversöhnung glauben, daß die Erlösung ausnahmslos allen Menschen gewährt wird. Einige glauben sogar, daß selbst Satan der Teufel gerettet wird. Gründen sich solche Überzeugungen auf die Bibel?
Päpstliche Autorität, Protestanten und die Prophezeiungen der Bibel
Die römisch-katholische Kirche sieht sich als einzig wahre Kirche und stößt damit bei Protestanten auf Ablehnung. Die päpstliche Nachfolge ist für Rom sehr wichtig. Protestanten akzeptieren bereits die Autorität des Papstes.
Nicht alle Prophezeiungen sind gleich
Auf Prophetie reagieren wir unterschiedlich. Für einige bedeutet sie Angst vor der Zukunft, für andere kann sie sogar zu einer Art Besessenheit werden. Gott warnt uns auf jeden Fall davor, uns mit Wahrsagern und Astrologen zu befassen.
Satan, der große Verführer
Satan übt als großer Verführer einen weitgehend unerkannten Einfluss auf unsere Gesellschaft aus. Wie sicher sind Sie als Christ vor seiner Verführungskunst? Was kann man tun, um Satans Einfluss zu widerstehen?
Schlüssel zu einer dauerhaften Ehe
Seit dem Zweiten Weltkrieg wurde der "Bund fürs Leben" durch den "Bund für den Lebensabschnitt" ersetzt. Gehören lebenslange Ehen der Vergangenheit an oder gibt es Schlüssel zur einer lebenslangen Beziehung?
Sex und das Gesetz: moralische Sexualdelikte
In der menschlichen Gesetzgebung werden Sexualstraftaten definiert und geahndet. Gibt es einen Unterschied zwischen Sexualdelikt und Sexualsünde? Wann richtet sich eine sexuelle Handlung gegen den Mitmenschen oder gegen Gott?
Sex und die Geschichte des Menschen
Historiker haben bei den meisten großen Zivilisationen festgestellt, daß sie zur Zeit ihres Aufstiegs einen strengen moralischen Verhaltenskodex hatten. Der spätere sittliche Verfall begleitete ihren Niedergang. Eine Lektion für uns?
Sex und die Familie
Gemessen an der Scheidungsstatistik könnte man die Frage stellen, ob die traditionelle Ehe überholt ist. Über Alternativen hat man schon nachgedacht, wie z. B. eheähnliche Partnerschaften und der Partner für den Lebensabschnitt.
Sex und der Schöpfer
Sex ist heute allgegenwärtig. Was lehrt die Bibel zum Thema Sexualität? Ist die Bibel die Quelle der Prüderie vergangener Jahrhunderte, die von dem Christentum der Konfessionen propagiert wurde? Ist Sexualität etwas Minderwertiges?
Sind Karfreitag und Ostern biblische Feste?
Karfreitag und Ostern sind beliebte Traditionen des heutigen Christentums. Wussten Sie, dass Jesus und seine Apostel diese Tage nie begingen? Der Ursprung von Ostern liegt sogar in der Zeit vor Jesu Geburt. Welche Feste hielten Jesus und seine Apostel?
Sind Sie ein mutiger Christ?
Mut ist eine wichtige christliche Eigenschaft. Gekleidet mit der Waffenrüstung Gottes sollen wir in unserem christlichen Kampf gegen Satan mutig voranschreiten. Was sind die einzelnen Teile dieser Waffenrüstung und wie sollen wir sie anwenden?
Versöhnung: Der wahre Weg zur Heilung
Jesus ist für die Sünden der Welt gestorben. Christen sollen Botschafter an Christi Statt für die Versöhnung der Welt mit Gott sein. Wie sollen sie diese Aufgabe wahrnehmen, wenn sie selbst nicht bereit sind, ihrem Bruder zu vergeben?
Viele sind berufen, aber wenige auserwählt
Was bedeutet es, berufen und auserwählt zu sein? Gott schafft in uns den Wunsch, seine Lebensweise zu lernen und unseren Willen dem seinen unterzuordnen. Es liegt aber zum Teil an uns, ob wir auserwählt werden. Was müssen wir tun?
Wann wurde Schweinefleisch "unrein"?
Die meisten Christen sehen die Gültigkeit der biblischen Speiesegesetze auf die Zeit des Alten Bundes beschränkt. Wann gab es erstmalig die unreinen Tiere? Hat Jesus die Speisegebote aufgehoben? Wie sieht es mit der Vision von Petrus aus?
Warum ist der Neue Bund besser?
Wie unterscheidet sich der Neue Bund von dem früheren Bund, den Gott mit dem alten Volk Israel am Berg Sinai schloss? Warum sagt Gott, dass der Neue Bund besser ist? Was sind die Bedingungen des Neuen Bundes? Wissen Sie die Antwort?
Warum wuchs die Urkirche so schnell?
Der Bericht des Neuen Testaments zeigt, dass sich die ersten Jahre in der Geschichte der neutestamentlichen Gemeinde durch schnelles Wachstum auszeichneten. Welche Faktoren begünstigten diese bemerkenswerte Entwicklung?
Warum sündigen wir?
Als Christen wollen wir nicht sündigen, doch wir sündigen trotzdem. Warum fällt es uns manchmal so schwer, den Willen Gottes zu tun? Sind wir von Natur aus böse? Es ist die Schwachheit des Fleisches, die die Sünde gebiert.
Was ist das Fundament Ihres Glaubens?
Beruht Ihr Glaube als Christ auf falschen Vermutungen, auch wenn Sie es aufrichtig meinen? Manche Christen haben entweder ein wackliges oder gar kein Fundament für ihren Glauben. Wie kann man das Fundament des eigenen Glaubens überprüfen?
Was lehrte Jesus wirklich?
Jesu Zeitgenossen hatten viele falsche Vorstellungen über den Messias. Heute gibt es immer noch Mißverständnisse, aber sie sind einer ganz anderen Art. Viele bekennende Christen wissen nicht, was der Mittelpunkt der Botschaft Jesu war.
Was lehrte Jesus in Bezug auf das Gesetz?
Manche Christen meinen, daß Jesus, indem er das Gesetz "erfüllte", es außer Kraft setzte bzw. durch ein neues Gesetz der Liebe ersetzte. Nach dieser Sichtweise sind nur neun der Zehn Gebote heute gültig. Stimmt das?
Welche Bedeutung hat das Fest der Ungesäuerten Brote für Christen?
Ein wichtiger Aspekt beim Fest der Ungesäuerten Brote ist die Erkenntnis, daß der auferstandene Jesus Christus in jedem einzelnen Christen lebt. Was hat seine Auferstehung mit dem biblischen Fest der Ungesäuerten Brote zu tun?
Welch "allem" können wir denn entfliehen?
"So seid nun wach und betet, dass ihr stark werdet, zu entfliehen diesem allem, was geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn" (Lukas 21,36). Was steht Christen in der Endzeit bevor? Die Antwort finden wir in der Offenbarung.
Werden alle Menschen doch noch gerettet?
Wird Gott die ganze Menschheit ausnahmslos erretten? Das ist die Überzeugung der Allversöhner, die noch dazu meinen, daß sich alle "gefallenen" Engel – die Dämonen – und sogar Satan letztendlich zu Gott bekehren.
Wie geben wir unseren Glauben an unsere Kinder weiter?
Gott hat Eltern die Verantwortung gegeben, ihren Kindern biblische Prinzipien und eine Beziehung zu ihrem Schöpfer zu vermitteln. Worauf sollen wir als Eltern achten, wenn wir unseren Kindern Gott näherbringen wollen?
Woher kam der Teufel?
Für die Menschen, die die Existenz Gottes verneinen, erübrigt sich die Frage nach dem Ursprung des Teufels. Wenn es Gott nicht gibt, dann gibt es auch keinen Teufel. Für Christen hingegen stellt sich die Frage: Woher kam der Teufel?
Wurde das Grab Jesu gefunden?
Ist das Grab Jesu gefunden worden? Der Hollywood-Regisseur James Cameron behauptet, Jesu Grab und sogar seinen Sarg gefunden zu haben. Stimmt diese Meldung? Wenn ja, dann wäre das gesamte Neue Testament eine Fälschung.
Abonnieren
Sie können die Intern-Zeitschrift kostenlos und vollkommen unverbindlich bestellen. Der Bezug ist an ein Abonnement für Gute Nachrichten gekoppelt.