Intern
Jahrgänge
2002 & 2001
Auszug aus diesen Jahrgängen
Angst vor der Türkei?
Im Herbst 2002 lehnten namhafte Politiker in Deutschland und Frankreich eine EU-Mitgliedschaft für die Türkei ab. Wird die Türkei jemals Mitglied der EU? Wir bieten eine überraschende Analyse aus der Sicht der biblischen Prophetie.
Benutzten Jesus oder seine Apostel den Namen Jahwe?
In einigen Kreisen wird behauptet, daß wir, wenn wir unseren himmlischen Vater anrufen, nur den Namen Jahwe benutzen sollen. Gehören die exklusive Benutzung und die korrekte Aussprache von JHWH zur notwendigen Ehrfurcht Gottes?
Das Gelobte Land: die Verheißung, die Abraham noch nicht erhalten hat
Die Verheißung an Abraham ist anders als die Verheißungen des Alten Bundes. Die Verheißung an Abraham ist jetzt bedingungslos, während die Verheißungen des Alten Bundes an Bedingungen geknüpft waren.
Das Passah: Der Tod und das Leben Jesu
Obwohl viele Kirchen den Tod Jesu lehren, scheinen die meisten die wahre Bedeutung seines Lebens nach der Auferstehung nicht zu verstehen. Gott leitet die systematische Errettung der Menschheit mit dem Passah ein, das erste seiner sieben Jahresfeste.
Das Schwingopfer im Frühling: Vorausschau des Heils
Im alten Israel wurde der Anfang der Getreideernte im Frühjahr mit einer ungewöhnlichen Zeremonie eingeleitet: das Weben der zuerst geschnittenen Getreideähren als Opfer für Gott. Diese Handlung hat eine wichtige symbolische Bedeutung!
Den Flammen entgegenrennen
Bei ihren Einsätzen sind Feuerwehrmänner mit wichtigen Werkzeugen ausgerüstet, um Flammen zu löschen und Leben zu retten. Welches davon ist das wichtigste für ihren Einsatz? Welche Lehren ergeben sich daraus für Christen?
Der fehlende Faktor im westlichen Denken über den Nahen Osten
Es gibt einen wichtigen Faktor, den man bei der Beurteilung der geopolitischen Lage im Nahen Osten heute und in Zukunft verstehen sollte. Dieser Faktor hat mit Abraham und seinem Neffen Lot zu tun. Was hat es damit auf sich?
Der bessere Reiseplan
Die Freude am Urlaub kann für manche Menschen nachträglich durch die für die Reise gemachten Schulden getrübt werden. Gottes Reiseplan ist besser! Bereiten wir uns auf das Laubhüttenfest vor, wie er es von uns erwartet!
Der Führungsstil von Jesus Christus
Jesus setzte sein Leben dafür ein, anderen zu dienen. Er war das größte Beispiel eines liebenden Dieners in der Geschichte der Menschheit. Jesus Christus lehrte das Prinzip wahrer Größe nicht nur, sondern er lebte auch danach.
Der messianische Judaismus im Vergleich zur Kirche Gottes
Woran glauben die messianischen Juden? Sind die messianischen Juden alle einer Meinung in Glaubensfragen? Sind sie alle Teil der Kirche Gottes? Wie unterscheiden sie sich in der Lehre von der wahren Kirche Gottes?
Der Letzte Große Tag in Eden
Unglaublich, aber wahr: Den Garten Eden von einst wird es wieder geben. Beim nächsten Mal wird die ganze Erde in ein Paradies verwandelt werden. Wann soll das geschehen? Wenn Jesus Christus zur Erde zurückkehrt!
Der Kampf gegen den Terrorismus ist ein geistlicher Kampf
Islamische Terroristen sehen ihren Kampf als einen Krieg zwischen dem Westen und dem Islam – eine Definition, die viele westliche Politiker ablehnen. Spielt die Religion denn gar keine Rolle beim islamischen Terrorismus?
Die Bedeutung des Namens Jesus Christus
Wer war Jesus Christus? Was war er? Theologen und Kirchenlehrer haben solche Fragen seit Jahrhunderten debattiert. Was sagt die Bibel dazu? In seinem Namen finden wir wichtige Hinweise auf seine wahre Identität und seine Aufgabe für uns.
Die Botschaft an Smyrna: Verfolgung und Trübsal ertragen!
In seinem Brief an an die Gemeinde zu Smyrna ermahnte Jesus die Christen dort, schwere Verfolgungen zu ertragen. Jesu Ermahnung gilt allen Christen aller Zeiten. Gott in Prüfungen treu zu bleiben ist auch heute eine wichtige Eigenschaft.
Die Botschaft an Sardes: Geistlich wach bleiben!
Jesu Christi fünfte Botschaft an die Gemeinden in Offenbarung 2 und 3 richtet sich an die Gemeinde in Sardes. Jesus wies diese Gemeinde scharf zurecht, weil die dortigen Christen kaum noch als Christen zu erkennen waren. Sie waren geistlich tot.
Die Botschaft an Philadelphia: Bis zum Ende treu bleiben!
Die Worte Jesu an die Gemeinde zu Philadelphia sind eine inspirierende Botschaft der Hoffnung und Ermutigung. Jesus lobte die Werke der Christen in Philadelphia und versprach ihnen eine große Belohnung für das treue Festhalten an ihrer Arbeit.
Die Hoffnung der Herrlichkeit
Die Olympischen Spiele versinnbildlichen das Streben nach Vortrefflichkeit im sportlichen Wettkampf. Um unseren Kampf als Christen zu veranschaulichen, benutzte Paulus die Analogie eines sportlichen Wettkampfs. Was können wir daraus lernen?
Die "Kalender-Krankheit": Wann soll man Gottes Feste halten?
Welchen Kalender soll man zur Bestimmung der Termine für Gottes Feste benutzen? Unter Christen, die die biblischen Festtage halten, gibt es in dieser Frage unterschiedliche Meinungen. Welche Anhaltspunkte gibt es in der Bibel für einen Kalender?
Die Metamorphose der Erstlinge
Christen sind zu einem Leben der Veränderung berufen. Ein Beispiel aus der Natur zeigt, wie groß die Veränderung in einem Geschöpf Gottes sein kann! Wie sehr sind Sie mit Ihrer persönlichen Veränderung beschäftigt?
Dürfen Christen eigene Festtage bestimmen?
Spielt es im Neuen Bund keine Rolle, welche Festtage Christen halten? Dem alten Israel hat Gott die Bestimmung eigener Festtage klar untersagt. Hat sich Gottes Meinung bezüglich seiner Festtage etwa grundlegend geändert?
Eine Geschichte der Ruhe
Warum gebot Gott die Einhaltung des Sabbats? Warum wird der Sabbat heute von fast allen bekennenden Christen falsch verstanden? Untersuchen wir in diesem Artikel die verheißene Sabbatruhe in der Bibel und ihre Bedeutung für heutige Christen.
Gnade oder Werke: Wie erlangen wir ewiges Leben?
Manche Christen sind verwirrt zu erfahren, daß Jesus offensichtlich von uns erwartet, daß wir Früchte (mit anderen Worten: Taten) hervorbringen. Sie sehen darin einen Hinweis, daß wir irgendwie unser Heil verdienen.
Hat die Religion versagt?
Ohne Angst vor einer staatlich gelenkten Religion, die ihm ihre Meinung aufdrängt, entscheidet der Mensch in westlichen Ländern für sich selbst, was richtig und falsch ist. Dabei hat er eine schlechte Wahl getroffen.
Israelis oder Palästinenser: Wem gehört das Land wirklich?
Israelis und Palästinenser sagen beide, Israel sei ihr Land. Auf Jerusalem als Hauptstadt möchten sie auf keinen Fall verzichten. Ohne eine Lösung dieses Problems wird es keinen Frieden geben. Wem gehört das Land wirklich?
Jesu Botschaft an die Epheser: Erlangt die erste Liebe wieder!
In seinem Brief an die Gemeinde zu Ephesus weist Jesus die dortigen Christen zurecht, weil sie ihre erste Liebe verlassen hatten. Er forderte sie deshalb zur Reue auf. Jesu Ermahnung an die Epheser gilt allen Christen aller Zeiten. Wissen Sie warum?
Ist Jesus das "Ende des Gesetzes"?
Manche Christen sehen in Römer 10, Vers 4 eine Rechtfertigung für ihre Weigerung, das Gesetz Gottes zu halten. Schließlich heißt es dort, Jesus sei das Ende vom Gesetz. Wie sollen wir diesen Vers richtig verstehen?
Lehren von den Erstlingen
Der größte Teil des bekennenden Christentums glaubt, daß alle Menschen, die heute leben, ihre Heilsgelegenheit bereits jetzt erhalten. Stimmt diese Ansicht? Welche Bedeutung haben die Erstlinge im Heilsplan Gottes?
"Laßt euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen"
Wie sollen wir die Ermahnung des Apostels Paulus verstehen, wonach wir uns in Fragen des Sabbats kein Gewissen machen lassen sollen? Anscheinend sind einige der Meinung, daß diese Ermahnung gegen das Halten des Sabbats spricht. Was meinte Paulus?
König Salomos zeitlose Botschaft an junge Menschen
Ich dachte immer, die Bibel sei etwas "für Erwachsene". Daher hat es mich ziemlich überrascht, als ich die Sprüche Salomos aufschlug und zum erstenmal den Grund entdeckte, warum Salomo dieses Buch überhaupt geschrieben hat.
Milliarden warten auf Sie!
Unsere Treue, die wir heute zeigen, ist ein notwendiger Schritt zur Erfüllung von Gottes Plan für die Milliarden, die noch errettet werden. Ist Ihnen diese Verantwortung und die damit verbundene wunderbare Zukunft bewusst?
"Meinst du, ein toter Mensch wird wieder leben?"
Die Frage, die Hiob vor mehr als 3500 Jahren stellte, ist heute immer noch aktuell. Gibt es Leben nach dem Tod? Auf die Frage gibt die Bibel klare – und für einige Menschen überraschende – Antworten. Was hat es mit dem Tod auf sich?
Positives Denken in schwierigen Zeiten
Prüfungen und Probleme sind Teil des christlichen Lebens. Wenn es Ihnen dabei ergeht wie den meisten anderen Menschen, dann sind Sie schwer versucht, den Mut zu verlieren. Hier sind einige Tips, wie Sie damit fertig werden können!
Persönliches Bibelstudium: Wie sieht unsere Zeiteinteilung aus?
Wieviel Zeit widmen wir Gott eigentlich? Wie viel Zeit opfern wir für andere Interessen, z. B. Fernsehen? In unserer oft hektischen Welt hat Selbstdisziplin großen Wert, wenn es um unsere Beziehung zu unserem himmlischen Vater geht.
Schritt für Schritt ans Ziel
Welche Ziele haben Sie für Ihr Leben? Sie sollen sich darüber im klaren sein, wer Sie sind, was Sie erreichen wollen und wie Sie es angehen werden. Ihre Ziele sollen Sie konsequent verfolgen, wie es der behinderte Bergsteiger Tom Whittaker tat.
Sind die Festtage des Alten Testamentes für Christen bindend?
Manche Christen meinen, dass die Festtage des Alten Testaments nicht mehr bindend gültig sind. Zeigt uns das Neue Testament, dass die Festtage Gottes heute abgeschafft sind? Welche Tage hielten Jesus, seine Apostel und die ersten Christen?
Sind alle geistlichen "Schatten" überholt?
Der Apostel Paulus bezeichnete den Sabbat und die Festtage als "Schatten des Zukünftigen". Meinte er damit, daß diese Tag nunmehr überholt und bedeutungslos sind? Hat ein "Schatten" heute noch seine Gültigkeit?
Sind nicht alle Tage gleich (Römer 14)?
Was meinte der Apostel Paulus in Römer 14, als er schrieb, dass alle Tage gleich sind? Meinte er etwa damit, dass der biblische Sabbat und die biblischen Festtage abgeschafft sind? Wie sollen wir diese Feststellung des Apostels verstehen?
Trübes Badewasser ist nicht gut genug!
Die Erfahrungen aus meiner Kindheit bei dem Versuch, sauber zu werden, weisen interessante Parallelen zum christlichen Leben auf. Durch die Ritualopfer des Alten Testaments wurden die Israeliten gewaschen, aber sie wurden nicht wirklich rein.
Versöhnung unter Menschen
Jeder macht Fehler. Jeder liegt mal daneben. Das gehört zum Menschsein. Wenn wir einen bedeutenden Fehler in unserem Verhalten feststellen, brauchen wir die Vergebung anderer Menschen. Unsere praktischen Hinweise können dabei behilflich sein.
Versöhnung oder ledig bleiben: Die Entscheidung für Gläubige mit Eheproblemen
Es wird immer Probleme in der Ehe geben. Wie gehen wir als Christen damit um, besonders dann, wenn die Probleme so schwerwiegend sind, daß ein Zusammenleben nicht mehr möglich ist? Darf ein Christ sich dann scheiden?
Unsere Zukunft: Gottes Familie!
Haben Sie sich jemals gefragt, warum Sie existieren? Wozu wurden Sie geboren? Das sind Fragen, die die Menschen seit Jahrtausenden beschäftigen und auf die die Naturwissenschaften keine Antwort haben. Welche Quelle hilft uns weiter?
Versöhnung – wichtiger Teil der Lehre Jesu
Die Versöhnung ist ein wesentliches Thema in der Botschaft Jesu Christi. Welche Rolle spielt die Versöhnung in Gottes Plan für Sie und alle anderen Menschen? Warum ist die Versöhnung für Christen so wichtig?
Wann darf man den Schlußstrich ziehen?
Unsere himmlische Berufung bedingt, daß wir in diesem Leben vergeben lernen. Wie schaffen wir das in einer hartherzigen Welt, in der Anstöße zur Tagesordnung gehören? Warum ist die Bereitschaft zum Vergeben so wichtig?
Vorsicht: Prophezeiungen!
Nicht alle Prophezeiungen sind beachtenswert – nicht einmal die verlockendsten! Für Leichtgläubige besteht die Gefahr, sich falschen Informationen auszusetzen und deshalb nicht mehr auf echte prophetische Botschaften zu hören.
Versteht Gott uns in jeder Situation?
Vor ca. 2000 Jahren lebte Jesus nicht in einer Gesellschaft wie der unseren, mit Satelliten, Handys, Fernsehen, Videospielen, Autos und Flugzeugen. Versteht Jesus auch heute noch die Sorgen und Nöte seiner Nachfolger?
Wann kehrt Christus zurück?
Vor seiner Himmelfahrt hat Jesus Christus seinen Jüngern versprochen, zur Erde zurückzukehren. Diese Verheißung ist im Neuen Testament klar dargelegt. Hat Jesus aber auch den genauen Zeitpunkt seiner Rückkehr vorausgesagt?
War Petrus der erste Bischof von Rom?
Nach kirchlicher Überlieferung soll der Apostel Petrus ca. zehn Jahre nach der Kreuzigung Jesu nach Rom gereist sein und dort das Evangelium gepredigt haben. Auf dieser Tradition baut sich eine ganze Kirche auf! Ist diese Tradition jedoch biblisch?
Warum sollen Christen das Passah halten?
Wissen Sie wirklich, warum Jesus leiden und sterben mußte? Viele bekennende Christen können diese Frage nur unvollständig beantworten, weil sie Gottes Festtage nicht halten. Welche Bedeutung hat das Passa für heutige Christen?
Was ist das Problem der Laodizäer?
Die Frage "Wer sind die Laodizäer?" war schon lange ein heißes Eisen in der Kirche Gottes. Könnte es sein, daß viele die von Christus beabsichtigte Botschaft übersehen haben? Was will Jesus uns sagen?
Was lernen wir von den Propheten des Alten Testamentes?
Die Kirche Gottes hat den Auftrag, das Evangelium vom Reich Gottes in aller Welt zu predigen. Gottes ermutigende Worte für Jeremia und Hesekiel können uns als Leitfaden für unser Predigen des Evangeliums in der heutigen Zeit dienen.
Was kostet der Frieden?
Viele haben für den Krieg den höchsten Preis bezahlt. Auch der Frieden hat seinen Preis. Wie viele Menschen sind bereit, die Kosten für den Frieden zu bezahlen? Die Friedenssicherung ist eine sehr individuelle Angelegenheit!
Werden auch Sie in den See springen?
Die Nachfolger Jesu Christi sind zu einer Lebensweise berufen, die sie von der heutigen Gesellschaft aussondert. Werden wir unserer himmlischen Berufung treu bleiben? Oder werden wir der Versuchung widerstehen, uns der Welt anzupassen?
Wie können wir wissen, daß wir Gott lieben?
Immer wieder lesen wir in der Bibel, daß wir Gott lieben sollen. Wie erweisen wir ihm unsere Liebe? Wie wird sie sichtbar? Wie können wir wissen, daß wir Gott wirklich lieben? Die einfache Antwort mag Sie überraschen!
Wie kann jemand Ihre Krone nehmen?
Jesus warnte die Christen in Philadelphia davor, sich ihre Krone nehmen zu lassen. Wie kann man verhindern, daß man durch den Einfluß anderer Menschen oder Umstände die von Jesus verheißene Krone verliert? Worum geht es dabei?
Wiedervereinigung Europas oder demokratische Diktatur?
Wohin steuert die EU nach der Ost-Erweiterung? Kann das dadurch entstandene neue Ost-West-Wirtschaftsgefälle überwunden werden? Was bringt die Zukunft für Europa? Wir bieten eine Analyse aus der Sicht der biblischen Prophetie.
Abonnieren
Sie können die Intern-Zeitschrift kostenlos und vollkommen unverbindlich bestellen. Der Bezug ist an ein Abonnement für Gute Nachrichten gekoppelt.