Die Kirche Gottes zeichnet sich bei Verfolgung durch Durchhaltevermögen und Glauben aus. Wie werden Sie reagieren, wenn auch Sie damit konfrontiert werden?

Von John LaBissoniere

Am 1. Dezember 2023 wurden Mitglieder und interessierte Versammlungsbesucher der United Church of God, die unsere Stammzeitschrift Beyond Today herausgibt, in einem Dorf in Bangladesch von einem gewalttätigen Mob von etwa 200 Hindus und Moslems angegriffen. Die Dorfvorsteher waren verärgert. Sie hatten gerade offizielle Papiere erhalten, in denen die Gründung dieser christlichen Gemeinde anerkannt und ein Grundstück für einen Versammlungsort erworben wurde. Sie stachelten die Dorfbewohner an, die Christen anzugreifen, um sie vom Besuch der Gemeindeversammlungen abzuhalten.

Dieser Angriff ist kein Einzelfall in Bangladesch, wo sunnitische Muslime 91 Prozent der Bevölkerung ausmachen und Hindus 8 Prozent. Das Christentum und andere Minderheitsreligionen, die das verbleibende eine Prozent ausmachen, werden verfolgt, obwohl die Verfassung des Landes die Angehörigen aller Religionen schützen soll. Darüber hinaus sieht das Strafgesetzbuch vor, dass die „vorsätzliche und böswillige“ Beleidigung religiöser Gefühle mit Geldstrafen oder bis zu zwei Jahren Gefängnis geahndet wird.

Bei dem Angriff wurde ein Versammlungsbesucher mit Fäusten und Stöcken geschlagen. Seine Frau wurde verprügelt und zu Boden gestoßen, als sie versuchte, ihren Mann zu verteidigen. Der 20-jährige Sohn des Paares wurde ebenso angegriffen. Auch ein älterer Mann, Vater von Gemeindemitgliedern, wurde Opfer von Schlägen und Tritten mit einem Stock in den Rücken, sodass er schmerzhafte Wunden erlitt und kaum noch gehen konnte.

Der Besitzer eines örtlichen Lebensmittelladens konnte aufgrund seiner Verletzungen sein Geschäft nicht öffnen. Ein anderer interessierter Versammlungsbesucher, der ebenfalls einen Lebensmittelladen besitzt, öffnete sein Geschäft, wurde jedoch von den Dorfbewohnern boykottiert.

Die örtliche Polizei empfahl der christlichen Gemeinde, die Angreifer zu verklagen, doch die Gemeindemitglieder antworteten, sie hätten ihnen bereits vergeben (vgl. Matthäus 5,44). Um des Friedens willen entschieden sie sich gegen ein Gerichtsverfahren. Um die friedlichen Beziehungen weiter zu fördern, bauten die Gemeindemitglieder auf ihrem Gemeindegrundstück einen Brunnen, den die Dorfbewohner auch benutzen durften.

Die Beziehungen verbesserten sich zunächst. Dann aber erhoben die Dorfvorsteher neue Anschuldigungen, gefolgt von weiteren Drohungen gegen die Gemeindemitglieder. Sie trafen Vereinbarungen mit den Behörden, um die Straße, die zum Grundstück der Kirchengemeinde und zum Brunnen führt, zu schließen. Die Schließung der Straße konnte verhindert werden, aber eine Familie der christlichen Gemeinde wurde zum Umzug in eine andere Stadt gedrängt. Die Spannungen halten an.

Christenverfolgung in früheren Zeiten

Der Angriff in dem kleinen Dorf war nur ein Beispiel für die religiöse Verfolgung der Kirche seit ihren Anfängen im ersten Jahrhundert n. Chr. Sie begann, als die religiösen Führer der Juden Jesus Christus als Messias ablehnten. Später betrachteten die Beamten des Römischen Reiches das frühe Christentum als einen destabilisierenden religiösen Kult, da seine Anhänger sich weigerten, den Kaiser zu verehren und das Pantheon der Götter und Göttinnen des Reiches anzubeten.

Im zweiten Jahrhundert wurde die frühe Kirche Opfer von Verfolgungen durch ein immer stärker werdendes falsches Christentum, das die wahren Christen angeblich falscher Lehren und Praktiken beschuldigte, wie z. B. der Einhaltung des „jüdischen“ Sabbats und des Passahfestes.

Diese Verfolgungen setzten sich über die Jahrhunderte fort. Zwischen 1500 und 1600 n. Chr. unterdrückte die Kirche von England, die sich von der römisch-katholischen Kirche abgespalten hatte, verschiedene christliche Gruppen wie die Puritaner, die sich nicht den Regeln und Lehren der großen Kirche unterwarfen.

Um dieser Verfolgung zu entgehen, flohen verschiedene kleine Gruppen, die den Sonntag und den biblischen Sabbat am Samstag hielten, in den frühen 1600er Jahren in die amerikanischen Kolonien, wo sie die Freiheit der Religionsausübung genießen konnten. Nach der Gründung der Vereinigten Staaten in den späten 1700er Jahren wurde das Grundrecht auf Religionsfreiheit bald als Teil der ersten zehn Zusätzte in die Verfassung der neuen Nation aufgenommen.

Seitdem haben auch viele andere Länder Gesetze oder verfassungsrechtliche Bestimmungen zum Schutz der Religions-, Meinungs- und Ausdrucksfreiheit in ihre Gesetzgebung aufgenommen. Auch die Allgemeine Charta der Menschenrechte der Vereinten Nationen wurde 1948 von der Generalversammlung offiziell anerkannt. Artikel 18 der Charta besagt, dass jeder Mensch „das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit“ hat.

Könnte es aber sein, dass diese Erklärung angesichts der sich verschlechternden Weltlage aufgegeben oder ignoriert wird?

Was würden Sie tun, wenn Sie verfolgt würden?

Die meisten Gemeindemitglieder haben in unserer Zeit noch keine Verfolgung wie in Bangladesch erlebt. Aber was wäre, wenn Sie eines Tages einer ähnlichen oder noch schlimmeren Verfolgung ausgesetzt wären, vielleicht durch staatliche Stellen oder andere, weil Sie standhaft an biblischen Überzeugungen festhalten? Würden Sie mit dem gleichen Eifer Gott lieben, ihm gehorchen und dem Nächsten dienen?

Die biblische Prophetie zeigt, dass eine Verschlechterung der Weltlage schließlich zu einer Zunahme der Verfolgung führen wird. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, eine oder mehrere der folgenden Katastrophen würden plötzlich über Ihr Land hereinbrechen: ein wirtschaftlicher Zusammenbruch und eine daraus resultierende Depression, die zu weit verbreiteter Arbeitslosigkeit und Nahrungsmittel- und Treibstoffknappheit führt; ein massiver, völlig unerwarteter Terroranschlag; ein überwältigender feindlicher Militärschlag; ein groß angelegter Angriff mit biologischen Waffen; ein verheerender Cyber-Angriff; oder ein elektromagnetischer Impuls (EMP), der die elektrische Infrastruktur schwer beschädigt. Das normale Leben käme schlagartig zum Erliegen und die Zahl der Opfer würde steigen.

Könnte es sein, dass die nationale Regierung inmitten von Angst, Aufruhr und dem Vorwurf verfehlter Politik und unzureichender Maßnahmen versucht, die Empörung abzulenken, indem sie auf die Bedrohung durch soziale Unruhestifter verweist? Könnten Menschen, die die Öffentlichkeit als fanatische, militante und etablierungsfeindliche Gruppen wahrnehmen soll, als feindliche religiöse Extremisten dargestellt werden?

Der römische Kaiser Nero suchte einen Sündenbock für den verheerenden Brand Roms im Jahr 64 n. Chr. Er machte die kleine Gemeinschaft der Christen in der Stadt dafür verantwortlich, was zu einer ungerechten, aber grausamen Verfolgung führte.

Die Prophezeiungen der Bibel offenbaren, dass Satan der Teufel kurz vor der Wiederkunft Jesu Christi die wahre Gemeinde Gottes heftig bedrängen wird (Matthäus 10,23; Offenbarung 12,12-13). Satan, der die Menschheit in böser Absicht beherrscht (1. Johannes 5,19), wird seinen Zorn gegen das Volk Gottes richten und andere Menschen zum Widerstand und zum Angriff gegen diese Gläubigen anstacheln.

Er wird insbesondere das prophezeite „Tier“ – ein wieder auferstandenes Römisches Reich mit einem tyrannischen Herrscher – zu diesem Zweck einsetzen (Offenbarung 13,7; Daniel 7,25).

Wird die Kirche als gefährlich dargestellt?

Aber könnten nicht schon vor dem Aufstieg des Tieres zur Macht in Europa Ereignisse in der Welt, wie die oben erwähnten Katastrophen, viele Menschen dazu bringen, sich gegen die wahren Nachfolger Christi zu wenden? Könnte die Kirche, auch wenn sie die biblische Wahrheit treu lehrt, als falsch, verderblich und gesellschaftsgefährdend erscheinen, besonders mit ihrer entschiedenen Haltung in moralischen Fragen?

Beispielsweise lehrt die Kirche auf der Grundlage der Heiligen Schrift folgende Punkte, die zunehmend als extremistisch oder verfassungswidrig bezeichnet werden: Zusammenleben und Sex vor der Ehe sind Sünde; die Ehe kann nur zwischen einem Mann und einer Frau bestehen und andersartige Beziehungen gefährden die Familienstruktur; Abtreibung (Kindestötung) und Beihilfe zum Selbstmord sind Mord; ihre Mitglieder sollten nicht freiwillig zum Militär gehen und, wenn sie von der Staatsgewalt dazu gezwungen werden, sich weigern, auf militärischen Befehl hin zu töten.

Darüber hinaus werden bestimmte biblische Praktiken wie die Einhaltung des Siebenten-Tags-Sabbats, des Passahfestes und anderer Feste Gottes oft als „jüdisch“ angesehen. Denken Sie an den wachsenden Antisemitismus in Amerika, Europa und der islamischen Welt. Könnte dies Auswirkungen auf Christen haben, die sich an solche Praktiken halten?

Was wäre, wenn eine Zeit käme, in der diese verschiedenen biblisch abgeleiteten Lehren als gesellschaftswidrig und die Kirche als destabilisierende Gruppe angeprangert würde? Was könnte die Folge einer solchen Verurteilung sein?

Könnten Gottesdienste am Sabbat und andere Versammlungen von der Regierung verboten werden? Könnten Geistliche der Gemeinde verhaftet und ohne Gerichtsverfahren inhaftiert werden? Könnten Mitglieder aus ihren Arbeitsverhältnissen entlassen und ihr Eigentum beschlagnahmt werden? Könnten sie durch eine feindselige Öffentlichkeit zu Ausgestoßenen gemacht werden? Das hat es alles schon gegeben!

Auch wenn diese Szenarien vielleicht nicht eintreten, wie sollten sich die Gläubigen mental, emotional und geistlich auf solche Ereignisse oder andere Verfolgungen vorbereiten?

Es ist wichtig zu erkennen, dass einem jeden von uns das gilt, was Jesus Christus über Unterdrückung gesagt hat. Er sagte: „Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen“ (Johannes 15,20).

Darüber hinaus sollten wir uns persönlich die Worte des Apostels Paulus zu Herzen nehmen, in denen es heißt: „Tatsächlich muss jeder, der zu Jesus Christus gehört und so leben will, wie es Gott gefällt, mit Verfolgung rechnen“ (2. Timotheus 3,12; „Hoffnung für alle“-Bibel; alle Hervorhebungen durch uns).

Wenn wir uns diese Aussagen zu eigen machen, werden wir nicht schockiert sein oder unter dem Druck geistlich versagen, wenn Verfolgung auf uns zukommt. Stattdessen werden wir mit Gottes mächtiger Hilfe bereit sein, mit Glauben, Mut und Entschlossenheit zu reagieren.

Auf Verfolgung reagieren

Was können wir von Paulus über seine eigene Reaktion auf Verfolgung lernen? Die Aufzeichnungen über seine Verfolgungen und Leiden sind umfangreich (2. Korinther 11,23-27). Bei allem, was Paulus erlebte, weigerte er sich zu protestieren oder zu klagen. Vielmehr sagte er:

„Was ich auch immer für euch erleiden muss, nehme ich gern auf mich; ich freue mich sogar darüber. Das Maß der Leiden, die ich für Christus auf mich nehmen muss, ist noch nicht voll. Und ich leide für seinen Leib, für seine Gemeinde“ (Kolosser 1,24; ebenda).

Auch andere christliche Wegbereiter wurden verfolgt und mussten leiden. Dazu gehörten die Mitglieder der Gemeinde in Smyrna, die in der Offenbarung beschrieben wird.

Obwohl die Apostel Respekt und Gehorsam gegenüber der menschlichen Regierung lehrten, wenn deren Entscheidungen nicht gegen Gottes Gesetze verstießen, wurden die Gemeindeglieder in Smyrna der Untreue gegenüber dem Kaiser beschuldigt, nur weil sie ihren christlichen Glauben verteidigten (vgl. Offenbarung 2,8-10; Römer 13,1-7; 1. Petrus 2,13-17). Gott hatte ihnen zwar die göttliche Kraft gegeben, um auszuharren, aber es war ihre persönliche Entschlossenheit, ihm treu zu bleiben, die entscheidend war.

Es ist wichtig, die gleiche geistliche Entschlossenheit an den Tag zu legen, wenn wir Verfolgung erleben. Paulus gibt uns folgenden Rat: „Bedient euch der ganzen Waffenrüstung Gottes. Wenn es dann so weit ist, werdet ihr dem Bösen widerstehen können und noch aufrecht stehen, wenn ihr den Kampf gewonnen habt“ (Epheser 6,13; „Neues Leben“-Bibel).

Paulus sagte auch: „Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt“ (1. Korinther 10,13; Schlachter-Bibel).

Auch wenn Verfolgung unangenehm ist, kann das Ausharren unter dem Druck der Verfolgung mit Gottes Hilfe unseren Glauben stärken und festigen. Der Apostel Petrus schrieb:

„Wie das vergängliche Gold im Feuer auf seine Echtheit geprüft wird, so wird euer Glaube, der viel kostbarer ist als Gold, im Feuer des Leidens geprüft. Wenn er sich als echt erweist, wird Gott euch mit Ehre und Herrlichkeit belohnen an dem Tag, an dem Jesus Christus sich in seiner Herrlichkeit offenbart“ (1. Petrus 1,7; Gute Nachricht Bibel).

Andere Quellen der Feindseligkeit

Neben den staatlichen Behörden gibt es auch andere Quellen, von denen Schikanen und Unterdrückung ausgehen können. Verfolgung kann von unseren eigenen Familienmitgliedern und Verwandten ausgehen, die unsere geistlichen Werte nicht teilen. Christus wies auf diesen Umstand hin, als er sagte: „Die nächsten Verwandten werden einander zu Feinden werden“ (Matthäus 10,36; ebenda).

Wenn jedoch unsere leiblichen Familienangehörigen unseren Glauben und unsere Überzeugungen nicht teilen, können wir uns mit der Gewissheit trösten, dass unsere Glaubensbrüder und -schwestern der Kirche Gottes uns unterstützen und ermutigen werden.

Verfolgung kann auch von Religionsgemeinschaften ausgehen, die den christlichen Glauben beanspruchen, aber in der Heiligen Schrift als Quelle von Irrlehren bezeichnet werden (2. Korinther 11,13; 2. Petrus 2,1). Diese Gruppen stehen in schwerem Widerspruch zur biblischen Lehre der Gemeinde Gottes.

Sie behaupten, dass das, was eigentlich wahr ist, häretisch ist: dass der Samstag der Sabbat ist; dass die Lehre von der unsterblichen Seele nicht biblisch ist; dass die Bibel Bräuche wie Weihnachten und Ostern widerlegt; dass die sieben jährlichen Feste Gottes, einschließlich des Passahfestes, gehalten werden müssen; dass die biblischen Gesundheitsgesetze eingehalten werden müssen, einschließlich des Verzichts auf den Verzehr von Schweinefleisch und Schalentieren; und dass die Lehre von der Dreieinigkeit falsch ist (suchen Sie auf www.gutenachrichten.org nach diesen Themen).

Während die Bibel die wahre Kirche Gottes symbolisch als heilig und untadelig darstellt (Epheser 5,27; 2. Korinther 11,2), zeigt sie auch eine verfälschte Weltkirche, die kurz vor der Wiederkunft Jesu Christi zu großer Bedeutung und Autorität aufsteigen wird. Diese falsche Kirche wird von zivilen Autoritäten unterstützt und gestärkt, und gemeinsam werden sie „die Heiligen des Höchsten“ schwer verfolgen und einige von ihnen sogar töten (Daniel 7,25; Offenbarung 6,9-11; Lukas 21,12; Johannes 16,2).

Wer um der Gerechtigkeit willen verfolgt wird

Noch einmal: Was wäre, wenn Sie persönlich Verfolgung erleiden müssten – vielleicht ähnlich wie die Gläubigen in Bangladesch oder wie andere treue Christen in früheren Zeiten? Würden Sie den gleichen Eifer haben, Gott weiterhin zu lieben, ihm zu gehorchen und anderen zu dienen, wie sie es getan haben? Würden Sie – oder werden Sie – Gott und seinem Wort treu bleiben?

Wenn wir treu nach dem Wort Gottes leben, sollten wir uns auf Verfolgung vorbereiten, denn es ist Teil unserer Berufung, treu zu sein „bis ans Ende“ (Matthäus 24,13). Wie Jesus in Johannes 16, Vers 33 sagt: „In der Welt werdet ihr hart bedrängt, aber lasst euch nicht entmutigen: Ich habe diese Welt besiegt“ („Hoffnung für alle“-Bibel). Und er wird uns helfen, sie zu überwinden.

Das Vermächtnis des Volkes Gottes, das Verfolgung erlitten hat, zeichnet sich durch tiefen Glauben und geistliche Standhaftigkeit aus. Die Nachfolger Christi haben bewiesen, dass der rechte Umgang mit Verfolgung zu großem Glauben und göttlicher Charakterstärke führt (vgl. Hebräer 11).

Diese Gläubigen sind für uns wichtige Vorbilder, denen wir nacheifern können, wenn es darum geht, Verfolgung zu ertragen. Erinnern wir uns an die Worte unseres Erlösers Jesus Christus, der in Matthäus 5, Vers 10 sagte: „Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich“ (Lutherbibel 2017).

Die verborgene Quelle geistlicher Verfolgung

In den Prüfungen und Problemen, die wir erleben, neigen wir dazu, nur die menschliche Seite zu sehen. Die Bibel hingegen offenbart eine verborgene Quelle geistlicher Verfolgung – ein unsichtbares Geistwesen mit dem Namen Satan, der unser Widersacher ist (1. Petrus 5,8).

Der Apostel Paulus führt dazu aus: „Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt“ (Epheser 6,12-13; Hervorhebung durch uns).

In dem Gleichnis vom Sämann lehrte uns Jesus, dass ein Teil der Samen auf gutes Land fiel und Frucht hervorbrachte, während anderer Samen auf unfruchtbaren Boden fiel, wo kein Wachstum möglich war (Matthäus 13,3-9. 18-23).

Als Jesus „den Bösen“ erwähnte, der das gepredigte Wort hinwegreißt, meinte er damit Satan, der das geistliche Verständnis der Menschen zu verhindern bemüht ist. Jesus beschrieb auch andere Menschen, die nicht sehr lange in der Wahrheit bleiben, weil sie wegen Trübsal oder Verfolgung stolpern. Andere hingegen überwinden die Verführung Satans und seine Bemühungen, sie von der Wahrheit abzubringen.

Trotz Verfolgung halten sie an der Lehre Jesu Christi fest. Die Kraft, die Gott den Gläubigen damals gab, steht heute allen Menschen zur Verfügung, die Gott beruft und seine Lebensweise gewissenhaft praktizieren.