Königreiche, Imperien, ja alle Nationen gehen schließlich unter. Die Bibel offenbart jedoch ein kommendes Reich, das niemals enden wird. Sie können daran teilhaben!

Von Darris McNeely

Letztes Jahr ist mir ein neuer Buchtitel ins Auge gefallen – The Habsburg Way: Seven Rules for Turbulent Times („Der Habsburger Weg: Sieben Regeln für turbulente Zeiten“). Das Buch liegt zurzeit nur auf Englisch vor und wurde sozusagen mit blauem Blut geschrieben. Der Autor des Buches ist Eduard Habsburg, Erzherzog von Österreich und Ungarns Botschafter beim Vatikan sowie beim Souveränen Malteserorden.

Das 2023 im amerikanischen „Sophia Institute Press“-Verlag erschienene Werk profitiert nicht nur vom großen Namen des Autors, sondern auch von einer klugen Schreibweise, die das unterhaltsame nähere Kennenlernen der Geschichte seiner Familie interessant macht. Der Erzherzog hat auch kein Problem damit, sich ein bisschen über seine Vorfahren lustig zu machen.

Das Buch stellt eben sieben Regeln dar, nach denen das Haus Habsburg als Familie im Wesentlichen seit ihrer ersten historischen Erwähnung im Jahr 950 gelebt hat. In ihrer Blütezeit umfasste das Herrschaftsgebiet der Dynastie weite Teile Amerikas, darunter auch Kalifornien. Doch diese große Weltmacht fand nach dem Ersten Weltkrieg ihr Ende.

Überlebende Familienmitglieder halten den Namen durch solche Bücher am Leben. Aber es ist ein Name der Vergangenheit, der der heutigen Generation weitgehend unbekannt ist – einer von vielen einflussreichen Reichen, die es einst hatte.

Den heutigen „Imperien“ wird es eines Tages ähnlich wie der Habsburger-Dynastie ergehen. Amerika in seiner Rolle als Supermacht kann als ein Imperium bezeichnet werden. China versucht, seine globale Macht auszuweiten, um Amerika an der Spitze abzulösen. Russland behauptet sich auf der Weltbühne und strebt nach der Wiederherstellung der Macht, die es einst unter der alten Sowjetunion gab.

Andere Nationen wie der Iran, Indien, die Türkei und Saudi-Arabien streben alle danach, in ihren Regionen zu einer bedeutenden Macht aufzusteigen. Imperien und Königreiche gibt es in der Tat noch, auch wenn sie diesen Begriff nicht verwenden. Alle werden mit der Zeit das gleiche Ende erfahren wie die Habsburger und andere frühere Mächte. Sie werden untergehen oder zuletzt ersetzt werden. Aber durch was?

Ein Königreich nach dem anderen

Der Prophet Daniel deutete dem babylonischen König Nebukadnezar einen Traum. Der Herrscher eines Reiches, das in einer entscheidenden Phase der Geschichte im Nahen Osten entstanden war, wurde im Schlaf von Visionen und Träumen erschreckt.

Von allen Weisen am Hof des Königs war Daniel, ein junger hebräischer Sklave, der aus Jerusalem nach Babylon verschleppt wurde, der einzige, der die Bedeutung der Träume deuten konnte. Daniel sagte dem König, dass der Gott des Himmels der Offenbarer der Geheimnisse ist und dass er Nebukadnezar durch ihn offenbaren werde, was in den letzten Tagen, am Ende der Zeit, geschehen wird (Daniel 2,28-29).

Daniel fuhr fort, den Traum von einem menschenähnlichen Standbild zu erklären, das von oben nach unten aus vier Teilen bestand, von denen jeder aus einem anderen Metall gefertigt war – Gold, Silber, Bronze und Eisen. Der untere Teil des vierten Teils – die Füße des Standbilds – war eine instabile Mischung aus Eisen und Ton.

Die vier Metallteile stellten eine Reihe von Mächten im Nahen Osten dar – Babylon, Persien, Griechenland und Rom –, wobei die Zehen und Füße des Bildes die endzeitliche Wiedergeburt des Römischen Reiches darstellten. Diese Deutung wird durch Daniels eigene Vision in Kapitel 7 ergänzt. Es handelt sich um eine bemerkenswerte Vision der Weltgeschichte vom sechsten vorchristlichen Jahrhundert bis zur Zeit der verheißenen Wiederkunft Jesu Christi.

Diese Reiche sind aufgestiegen und untergegangen, und noch viele andere mehr, einschließlich des bereits erwähnten Habsburger-Reiches. Was am Ende von Daniels Interpretation des Traums vom Standbild geschieht, ist ein überaus wichtiger Schlüssel zum Verständnis der Zukunft für Sie und mich.

Die Geschichte des Menschen ist eine Geschichte der Korruption, des Leidens und des Verderbens, gelegentlich unterbrochen von der Hoffnung auf und den Bemühungen um den Frieden – und von Gott. Gott hat die Geschichte der Menschheit stets nach seinem Plan gelenkt. Sein Plan wird von denen, die die traurige Geschichte verzweifeln lässt, kaum verstanden. Der Schluss von Daniels Traumdeutung betrifft uns aber alle.

Ein Reich, das „auf kein anderes Volk kommen“ wird

Daniel konzentriert sich zum Schluss seiner Auslegung auf den vierten Teil des Bildes, den eisernen Teil. Dieses vierte Reich würde alle anderen zerbrechen und zermalmen. Aber die Füße und die zehn Zehen, „teils von Ton und teils von Eisen“, stellen eine starke, aber zerbrechliche Einheit dar, deren verschiedene Völker nicht harmonisch zusammenpassen.

Dieses letzte Reich, im Buch der Offenbarung „Babylon, die große“ genannt, wird sein Ende finden, wenn Gott in die Geschichte eingreift, um der menschlichen Herrschaft über die Welt ein Ende zu setzen. Das wird durch den Stein dargestellt, der das Bild zerschmettert. Daniel beschreibt dieses Ereignis wie folgt:

„Aber zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zerstören; aber es selbst wird ewig bleiben, wie du ja gesehen hast, dass ein Stein ohne Zutun von Menschenhänden vom Berg herunterkam, der Eisen, Kupfer, Ton, Silber und Gold zermalmte. So hat der große Gott dem König kundgetan, was dereinst geschehen wird. Der Traum ist zuverlässig und die Deutung ist richtig“ (Daniel 2,44-45; alle Hervorhebungen durch uns).

Wie die buchstäblichen irdischen Reiche des Standbildes wird auch dieses Reich, das Gott aufrichtet – der Stein, der ohne „Zutun von Menschenhänden“ ist (Vers 45) –, ein buchstäbliches Reich auf dieser Erde sein. Das Reich Gottes, das in der ganzen Heiligen Schrift vorhergesagt wird, wird mit Jesus Christus auf die Erde kommen und alle menschlichen Reiche dieser Welt ablösen.

Man beachte die Aussage: Das Reich „wird auf kein anderes Volk kommen“ (Vers 44). Was bedeutet das?

Es bedeutet, dass das Reich nicht auf die Habsburger-Dynastie in Österreich kommen wird. Es wird nicht auf die Romanow-Dynastie in Russland oder die Windsor-Dynastie in Großbritannien kommen. Es wird nicht auf diejenigen kommen, die beim Gericht Gottes „lästerten ... und sich nicht von ihren Werken bekehrten“ (Offenbarung 16,11).

Auf wen wird dieses ewige Reich kommen? Wer wird es erben? Daniel berichtet später: „Aber das Reich und die Macht und die Gewalt über die Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen [den Auserwählten] des Höchsten gegeben werden“ (Daniel 7,27).

Im Gespräch mit seinen Jüngern sagte Jesus, was er dann mit ihnen, nachdem er sie ausgesondert hat, tun wird:

„Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von An be ginn der Welt! Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen“ (Matthäus 25,34-35).

Das kommende Reich wird denen gegeben, die in diesem Leben die Lehre des Jesus von Nazareth verinnerlicht haben. Es sind die Jünger, die alles für die kostbare Perle – das Reich Gottes – gegeben haben. Sie sind die Berufenen, Auserwählten und Treuen (Offenbarung 17,14) in einer Welt, in der der wahre Glaube nichts zählt. Es wird den Menschen gegeben werden, die die Wahrheit lieben, wie sie im Leben und in der Lehre Jesu verkörpert ist, die sich von einer Welt der Lüge und Verführung abwenden und die Wahrheit annehmen.

Das kommende Reich Gottes kann auf Sie kommen!

Die Bibel nennt diejenigen, auf die das Reich Gottes kommen wird, „Erstlinge“. Sie sind die ersten, die in das Reich Gottes eingehen werden und leiten die geistliche Ernte unter der Menschheit ein (Jakobus 1,18). Wir sehen, wie sie im Buch der Offenbarung beschrieben werden, wo das Ende unseres Zeitalters beschrieben wird.

Hier hat die geistliche Täuschung die Welt erfasst. Kriege haben die Völker verwüstet. Hungersnöte und Seuchen haben die Überlebenden der Erde in Angst und Schrecken versetzt. Alles einst Bekannte ist einem anderen Reich gewichen, dem letzten Weltreich mit all seinen leeren Versprechungen und Hoffnungen. Doch es gibt eine Gruppe von Menschen, die Widerstand leistet. Sie weigert sich, Lüge und Betrug zu akzeptieren bzw. anzubeten.

Diese Menschen werden in Offenbarung 14 als unbefleckte geistliche Jungfrauen bezeichnet, die sich von den falschen Wegen und der Anbetung des sie umgebenden Systems der Welt abgewandt haben:

„Diese sind’s, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; die folgen dem Lamm [Jesus Christus] nach, wohin es geht. Diese sind erkauft aus den Menschen als Erstlinge für Gott und das Lamm, und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig“ (Verse 4-5).

Heute bereitet Gott diese Berufenen vor, die „Erstlinge für Gott und das Lamm“ genannt werden. Sie wagen es, sich der gegenwärtigen Kultur zu widersetzen, die sagt, das Gute ist böse und das Böse gut. Sie widersetzen sich einer aufgewühlten, angeblich fortschrittlichen Welt, die die natürliche Ordnung der Schöpfung ablehnt.

Sie schätzen Gott und folgen den Lehren Jesu. Indem sie den Wegen dieser Welt widerstehen und die Gesetze und den Weg der kommenden Welt des Reiches Gottes annehmen, bereiten sie sich darauf vor, dieses Reich zu erben.

Und Sie können zu diesen Erstlingen gehören, wenn Sie sich entscheiden, Jesus Christus als Retter und König anzunehmen und nach den Lehren seines kommenden Reiches zu leben. Aber Sie müssen sich entscheiden! Das bedeutet beispielsweise, an die Bibel als Gottes offenbartes Wort zu glauben. Sie müssen glauben, dass die Bibel einen Anspruch auf Ihr Leben hat.

Unser Schöpfer hat für Ihr Leben einen transzendenten Sinn vorgesehen. Es gibt einen Grund, warum Sie diesen Artikel und diese Ausgabe von Intern bis hierher gelesen haben. Machen Sie sich zu eigen, dass das Reich Gottes ein wirkliches „Reich“ ist, ein buchstäbliches Reich, das Christus bei seiner Wiederkunft auf Erden errichten wird.

Das hat Daniel gesehen und vorausgesagt. Gott bereitet das Volk vor, das dieses Reich erben und mit Christus eine Kultur und Gesellschaft aufbauen wird, die auf der biblischen Wahrheit gründet.

Hier ist Gottes unglaubliches Versprechen an alle, die das Evangelium vom Reich Gottes empfangen und danach leben: „Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein“ (Offenbarung 21,7). Was beinhaltet dieses Erbe? Hebräer 2, Verse 6-8 weist darauf hin, dass es unsere letztendliche Bestimmung ist, an der Herrschaft über das gesamte Universum als verherrlichte, unsterbliche Kinder Gottes teilzuhaben! Ist das nicht eine sensationelle Botschaft?

Wir laden Sie ein, mehr über diese erstaunliche Zukunft zu erfahren. Bestellen Sie unsere kostenlosen Broschüren Das Reich Gottes – eine gute Nachricht und Biblische Prophezeiung: Ein Blick in Ihre Zukunft?.

Das bevorstehende Eingreifen Jesu in das Weltgeschehen wird den Verlauf der Geschichte auf ewig verändern. Damit wird die Menschheit in das letzte Kapitel ihrer ewigen Bestimmung auf dieser Erde geführt. Bereiten Sie sich jetzt darauf vor!