Freuen Sie sich über die symbolische Bedeutung der biblischen Festtage im Herbst?

Von Robert Dick

In wenigen Wochen werden sich viele von uns an einem Festort der United Church of God versammeln, um in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten das biblische Laubhüttenfest zu halten. Dieses Fest und die anderen drei biblischen Feste, die wir im Herbst halten werden, sind eine Vorausschau auf ein denkwürdiges Ereignis der Zukunft: Die Menschheit wird eins mit Gott sein.

Nehmen Sie sich in diesem Herbst die Zeit, um über zwei wichtige Tatsachen nachzudenken, die aus der Symbolik dieser Feste für die heutigen Menschen hervorgehen. Die eine ist sehr ernüchternd, die andere überaus freudig. Zum einen hat Satan die Augen dieser Welt geblendet: „. . . den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi“ (2. Korinther 4,4).

Andererseits wurde uns die Gelegenheit gegeben, diese Verblendung zu erkennen und den Plan Gottes für die Menschen zu verstehen: „Und er [Jesus] sprach zu ihnen [seinen Jüngern]: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben; denen aber draußen widerfährt es alles in Gleichnissen“ (Markus 4,11).

„Da ist keiner, der nach Gott fragt“

Sehen Sie sich diese beiden Wahrheiten an. Wir leben heute in einer Welt, in der die Mehrheit der Menschheit sich weder zu Gott bekennt, noch es tun will. Der größte Teil der Menschheit ist bewusst unwissend über Gott: „Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht. Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt:

„Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen. Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: ihre Ohren hören schwer, und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe“ (Matthäus 13,13-15).

Die Mehrheit des Christentums ist auch blind, und zufrieden damit. Wenn die Ältesten der United Church of God, an International Association sich treffen und unsere Prediger aus Europa, Afrika oder Asien über die Zustände in ihren Regionen berichten, ist der allgemeine Kommentar aller, ob sie nun England, Frankreich, Deutschland, die Niederlande, Italien, Südafrika oder andere Nationen repräsentieren, dass ihre Nationen grundsätzlich gottlose Gesellschaften sind, die damit zufrieden sind, Fragen des Glaubens den „Unaufgeklärten“ zu überlassen. Selbst in der sogenannten christlichen Welt des Abendlands sind die meisten Menschen damit zufrieden, ihr Leben ohne Gott zu gestalten.

Wie klug und gründlich ist diese verblendende Verführung gewesen! Die Mehrheit der Menschheit verehrt andere Götter. Die Gesellschaften, die einmal den wahren Gott kannten, tauschten das Wissen über Gott gegen andere Dinge ein, worauf Paulus in dem Einführungskapitel des Römerbriefes so deutlich hinwies (Römer 1,20-22). Und diejenigen, die vorgeben, Gott zu lieben und das Opfer seines Sohnes Jesus Christus zu respektieren, machen mit ihrer Verehrung weiter, blind der Botschaft Christi gegenüber.

Wer predigt Jesu Wiederkehr?

Nehmen Sie einmal die Zeit, um 1. Korinther 15 gründlich zu lesen. Dieses Kapitel ist eine wunderbare Chronologie von Ereignissen, die mit dem Leben, Tod und der Auferstehung Christi beginnt und mit dem Geschenk endet, das Christus der ganzen Menschheit geben will – ewiges Leben und Sieg über den Tod nach seiner Rückkehr. Wie oft stimmt das Ziel Jesu mit dem Ziel der meisten bekennenden Christen überein? Eigentlich nicht sehr oft.

Gehen Sie an irgendeinem Sonntag, oder an vielen Sonntagen zu den Gottesdiensten irgendeiner Glaubensgemeinschaft Ihrer Wahl und beobachten Sie, wie oft die Rückkehr Christi und die Auferstehung der Heiligen im Mittelpunkt stehen. Diese Art des Christentums ist vorwiegend eine Religion, die sich auf die Vergangenheit konzentriert. Sie ist erfüllt mit dem Opfer Christi, begreift jedoch nie vollständig, was dieses Opfer und der Christus, der es brachte, für alle Menschen an Hoffnung bereithält. Dies ist eine ernüchternde Tatsache.

Die freudige Tatsache – die gute Nachricht – ist, dass Jesus zurückkommt, und wenn er es tut, wird er seine Belohnung mitbringen: „Und der siebente Engel blies seine Posaune; und es erhoben sich große Stimmen im Himmel, die sprachen: Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit . . . Es ist gekommen dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen“ (Offenbarung 11,15. 18).

Wir werden einen Jesus sehen, auf seinem Thron in Jerusalem sitzend, der alle Nationen regieren wird: „Denn von Zion wird Weisung ausgehen und des Herrn Wort von Jerusalem. Und er wird richten unter den Heiden und zurechtweisen viele Völker“ (Jesaja 2,2-3). Wir werden einen Feind sehen, der zusammen mit seinen Helfershelfern für 1000 Jahre angekettet ist, wenn Gott die ganze Menschheit von der Unwissenheit und der Knechtschaft der Sünde befreit: „Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand.

Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre, und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre“ (Offenbarung 20,1-3).

Ich empfinde es als eine Freude ohnegleichen, jedes Jahr zu wiederholen, dass Gott nicht nur allmächtig, sondern auch überaus barmherzig ist und nicht will, dass irgendeiner umkomme: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde“ (Johannes 3,16-17; alle Hervorhebungen durch uns).

Wer außer denjenigen, die die Bedeutung der Festtage Gottes verstehen, begreift wirklich die Unermesslichkeit der Gnade Gottes? Können Sie irgendeine andere Glaubensgemeinschaft finden, die das Ausmaß von Gottes Mitgefühl versteht? Ich kenne keine Religion, die versteht, dass Gott einen Plan hat, der vorsieht, allen Menschen, die je gelebt haben, eine faire Chance zum ewigen Leben zu geben. Was gibt es Vergleichbares mit dem Laubhüttenfest und dem Letzten Großen Tag?

Worum geht es bei diesen Festtagen? Es geht darum, dass Gott die ganze Menschheit zu einem Verständnis über sich und seine Wege bringen wird – eine Zeit, wenn die Unwissenheit und Gleichgültigkeit dieser Welt durch eine universelle Erkenntnis über Gott ersetzt wird (Habakuk 2,14; Jesaja 11,9; Jeremia 31,34).

Sehen Sie sich das wunderbare Bild in Hebräer 8 an, das auch in Jeremia 31 aufgezeichnet wurde, welches das Kommen der universellen Erkenntnis über Gott zeigt. „Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da will ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen, nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss an dem Tage, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Bund; darum habe ich auch nicht mehr auf sie geachtet, spricht der Herr.

Denn das ist der Bund, den ich schließen will mit dem Haus Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz geben in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. Und es wird keiner seinen Mitbürger lehren oder seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn! Denn sie werden mich alle kennen von dem Kleinsten an bis zu dem Größten. Denn ich will gnädig sein ihrer Ungerechtigkeit, und ihrer Sünden will ich nicht mehr gedenken“ (Hebräer 8,8-12).

Diese Tage handeln davon, dass Gott all jene ohne Hoffnung zu sich sammelt und mit ihnen eine Beziehung eingeht. Schauen Sie sich das verzweifelte Bild in Hesekiel 37 an, in dem die zum sterblichen Leben Auferstandenen ihre Situation beklagen und dann auf die Hoffnung schauen, die Gott ihnen reicht. „Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, diese Gebeine sind das ganze Haus Israel. Siehe, jetzt sprechen sie: Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren, und es ist aus mit uns. Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht Gott der Herr: Siehe, ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf und bringe euch ins Land Israels. Und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufhole. Und ich will meinen Odem in euch geben, dass ihr wieder leben sollt, und will euch in euer Land setzen, und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin. Ich rede es und tue es auch, spricht der Herr“ (Hesekiel 37,11-14).

Die Symbolik der Festtage, die wir in diesem Herbst halten, weist auf die Gelegenheit hin, die die ganze Menschheit bekommt, mit Gott eins zu werden.