Ein Eckstein des Neuen Bundes ist Gottes Verheißung: „Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben“ (Jeremia 31,33).

Von Roger Foster

In Hesekiel 36, Verse 26-27 sagt Gott uns, wie er dies erreichen wird: „Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.“

Wir brauchen Gottes Hilfe durch seinen Geist, damit wir ihm von Herzen gehorchen und unsere Gedanken, Einstellungen und Handlungen in Einklang mit den seinen bringen können. Wir müssen es seinem Geist erlauben, die leitende Kraft in unserem Leben zu werden, so dass wir dieses „neue Herz“ haben können.

Um zu erfassen, wie Gottes Geist in uns wirkt, müssen wir verstehen, was Gottes Geist ist.

Der heilige Geist ist nicht eine getrennte „Person“, die Teil einer „heiligen Dreieinigkeit“ ist. Es gibt einfach keine biblischen Beweise, die den allgemein verbreiteten Glauben, dass der heilige Geist eine gesonderte Person ist, stützen würden. Stattdessen wird der heilige Geist in der Bibel am häufigsten als die Kraft Gottes beschrieben, die in unserem Leben wirkt und uns anleitet (siehe Römer 8,14).

Göttliche Hilfe durch Gottes Geist

Wie leitet uns Gottes Geist? Wir wollen uns hier einige Beispiele ansehen:

Der heilige Geist ermöglicht uns eine Verbindung zur göttlichen Gesinnung. Gottes Geist wirkt mit in unserem Denken. Der Apostel Johannes beschreibt das folgendermaßen: „Wer seine Gebote hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt: an dem Geist, den er uns gegeben hat“ (1. Johannes 3,24). Durch Gottes Geist, den er uns gibt, können wir von Gott zum Guten beeinflusst werden. Das steht in starkem Gegensatz zu der Welt, in der wir leben, und zu unserer eigenen Natur, die uns zum Bösen beeinflussen.

Gottes Geist hilft uns auch, ein tieferes Verständnis seiner Wahrheit zu erlangen. Als Jesus Christus den Aposteln verhieß, dass er ihnen seinen Geist senden würde, sagte er, dieser würde sie „in alle Wahrheit leiten“ (Johannes 16,13).

Gottes Geist inspiriert ein tieferes Verständnis seines Wortes, seiner Absichten und seines Willens. Wie 1. Korinther 2, Verse 9-11 uns sagt: „Es ist gekommen, wie geschrieben steht: Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben. Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit. Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.“

Ohne Gottes Geist kann kein Mensch Gottes Wort und Willen völlig verstehen, denn „es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden“ (1. Korinther 2,14).

Der heilige Geist ermöglicht das Überwinden. Nichts, was Gott von uns verlangt, ist zu schwer, wenn seine Kraft in unserem Leben wirkt. Römer 8, Vers 26 sagt uns, dass Gottes Geist uns in unserer Schwäche hilft. Paulus spricht für uns alle, wenn er sagt: „Ich vermag alles durch den [Christus], der mich mächtig macht“ (Philipper 4,13).

Jesus verheißt Christen: „Bei Gott sind alle Dinge möglich“ (Matthäus 19,26; Markus 10,27). Das christliche Leben soll ein Leben des Überwindens sein. Gott will nicht, dass wir einfach so bleiben, wie wir sind, wenn er uns beruft. Stattdessen sagt er uns: „Stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes“ (Römer 12,2). Das Christentum bedeutet ein Leben des Überwindens und Wachsens, bei dem wir in unserem Denken und Verstand verwandelt und wie Jesus Christus werden (Philipper 2,5; Lutherbibel 1545).

Der Geist Gottes vermittelt unserem Gewissen die Erkenntnis von Schuld und lässt uns die Sünde als das sehen, was sie wirklich ist. Jesus sagte über den heiligen Geist, der seinen Nachfolgern nach seinem Tode gegeben werden würde, er würde „der Welt die Augen auftun über die Sünde“ (Johannes 16,8). Gottes Geist in uns, auf unser Gewissen einwirkend, hilft uns die Sünde zu erkennen und zu vermeiden.

Der heilige Geist bringt in uns gottgefällige Früchte hervor. Genauso wie ein Apfelbaum Äpfel hervorbringt, so bewirkt Gottes Geist eine ganz bestimmte Art von Frucht in unserem Leben. Paulus führt die Aspekte der Früchte, die in denjenigen deutlich werden sollten, die von Gottes Geist der Liebe geleitet werden, als „Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung“ (Galater 5,22-23; Einheitsübersetzung).

Der heilige Geist tröstet und ermutigt uns und hilft uns auf vielfältige Weise. Jesus Christus hat verheißen, dass er seinen Nachfolgern einen „Tröster“ (Johannes 14,16) oder „Beistand“ (Einheitsübersetzung) senden würde. Wahre Zuversicht und Stärke kommen von Gottes Geist, der in uns wohnt. Wir brauchen uns nicht allzu sehr Sorgen darüber zu machen, was die Zukunft für uns bereithält. Gottes Geist gibt uns die Zusicherung, dass „denen, die Gott lieben“, was ihnen auch immer geschehen wird, „alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind“ (Römer 8,28).

Zur geistlichen Reife gelangen

Ein richtiges Verständnis der biblischen Wahrheit, dass der heilige Geist Gottes Kraft ist, die unser Leben verwandeln kann, hilft uns, Gottes Bestimmung und Willen für uns besser zu verstehen.

Es ist auch ein Schlüssel zum Verständnis des gesamten Zwecks und der Zielsetzung des Neuen Bundes. Gott hat den Neuen Bund nicht etabliert, um seine Gesetze, die heilig, gerecht und gut sind (Römer 7,12), abzuschaffen. Er etablierte ihn, um den Fehler, der sich in den Menschen fand, zu beseitigen (Hebräer 8,8) – die Schwäche, den Ungehorsam und den Mangel an Glauben, die uns allen innewohnen und uns zum Sündigen verleiten (Römer 3,10-18). Durch seinen Geist gibt Gott uns die Kraft, seinen heiligen, gerechten Charakter zu haben und den Versuchungen und Verlockungen der Sünde zu widerstehen.

Wenn Gottes Geist in uns wirkt, können Gottes Verheißungen eines Neuen Bundes in Jeremia 31, Verse 33-34 erfüllt werden: „Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: Erkenne den Herrn, sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der Herr; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.“