Wie kann das schöne Bild von Frieden und Freude in der Welt Wirklichkeit werden? Was verhindert eine solche Welt heute, wie wird sich etwas ändern und wie kann der Wandel jetzt beginnen?

Von Rick Shabi

In dem Artikel „Sehnsucht nach einer neuen Welt“ auf Seite 4 haben wir uns eine Welt des vollkommenen Friedens und des Überflusses vorgestellt – eine Welt, von der jeder träumt, mit einem Leben voller guter Dinge. Sie denken vielleicht, dass es eine solche Welt nicht geben kann, aber es kann und wird sie geben.

Lassen Sie uns darüber nachdenken, wie sie aufkommt und welchen Beitrag Sie leisten können, damit sie für Sie, Ihre Familie und die Menschheit Wirklichkeit wird. Es wird Ihrem Leben einen transzendenten Sinn geben und Sie entsprechend motivieren.

Was verhindert eine bessere Welt?

Überlegen wir zunächst kurz, was diese Welt zu dem macht, was sie ist. Was verhindert eine Welt des Friedens und des Überflusses für alle Menschen?

Ist es ein Mangel an Technologie oder Bildung? Ist es eine Umwelt, die für den Menschen nicht lebenswert ist? Liegt es daran, dass Gott uns nicht die Fähigkeiten, Fertigkeiten, Talente und eine Erde gegeben hat, die bearbeitet, entwickelt und zu etwas geformt werden könnte, das allen zugutekommt?

Oder liegt es vielleicht daran, dass die Welt wegen der Charakterschwäche des Menschen so ist, wie sie ist – wegen der Art und Weise, wie wir handeln und warum wir so handeln?

Könnte es sein, dass die „menschliche Natur“ die Welt zu dem macht, was sie ist? Könnte es sein, dass der Mensch nicht bereit ist, mit anderen zusammenzuarbeiten, es sei denn, es entspricht seinen eigenen Vorstellungen? Könnte es sein, dass der Mensch zutiefst egoistisch, neidisch, hochmütig, gewalttätig, rachsüchtig, treulos und streitsüchtig sein kann (Galater 5,19-21)?

Im vorigen Artikel wurde eine Welt beschrieben, in der sogar die Tiere in vollkommenem Frieden miteinander und mit den Menschen leben. Was muss sich ändern, damit das möglich wird?

Ja, die Natur der Tiere muss sich ändern, weg von Raubtieren und Konflikten hin zu einem friedlichen Zusammenleben mit allen anderen Arten. Die notwendige Veränderung der Natur der Tiere spiegelt auch die Bedürfnisse der menschlichen Gesellschaft wider. Das Problem, das die Menschheit zurückhält und uns daran hindert, friedliche, vereinigende, produktive und liebevolle Gesellschaften in allen Teilen der Welt zu haben, ist die Persönlichkeit des Menschen, unser aller menschliche Natur.

Die traurige Realität der Natur des Menschen unter dem Einfluss von Satan dem Teufel

Dieses Problem mit der menschlichen Natur geht auf unsere Ureltern im Garten Eden zurück, als Adam und Eva sündigten und unter den Einfluss des Teufels gerieten. Es war eine Entscheidung, die sie, wie die gesamte Menschheit seither, freiwillig getroffen haben.

Denken wir nur daran, was die Menschen einander im Laufe der Geschichte angetan haben. Sie haben sich gegenseitig gehasst, getötet, unaussprechliche Grausamkeiten begangen, einander unvorstellbar gequält, manchmal im Namen der Religion, immer aus Egoismus, Eifersucht, Machtstreben oder um jemandem etwas wegzunehmen, um es für sich zu haben.

Regierungen und Führer der Menschheit haben Millionen ihrer Mitmenschen im Namen ihrer Ideen, ihrer „Wahrheit“ ermordet. Wie viele sind in der menschlichen Geschichte in Kriegen gestorben, die im Namen von „Ich will es so“ geführt wurden? (Siehe Jakobus 4,1-2.)

Es war nicht Gottes Wille, dass die Menschheit so lebt. Wir alle haben unter den Folgen falscher Entscheidungen gelitten, die wir unter dem Einfluss von Satan dem Teufel getroffen haben.

Selbst in der Ehe, die von Gott dazu bestimmt ist, Freude, Erfüllung und glückliche Kinder und Familien hervorzubringen, geben Menschen ihren eigenen Begierden nach. Sexuelle Untreue und Perversionen entstehen, schaffen Chaos und zerstören Familien. Dadurch tragen Kinder seelische Narben für ihr ganzes Leben davon und lernen, nicht mehr auf bessere Zeiten zu warten oder zu hoffen.

Die Natur des Menschen ist verantwortlich für Kummer, Elend, Leid und emotionale und psychische Krankheiten, die aus der verletzenden Behandlung seiner Mitmenschen entstehen: Menschen befriedigen ihre eigenen Wünsche, kümmern sich aber nicht um die Opfer, die es bei der Befriedigung ihrer Wünsche geben kann.

Das ist die Wirklichkeit unserer Welt.

Die Frage ist also: Was ist nötig, um eine neue Welt des Glücks, der Harmonie und des Überflusses für alle zu schaffen? Eine solche Welt und ihre Vorteile sind möglich und erreichbar, aber dafür müssen wir etwas tun.

Auf den richtigen Mann mit echten Lösungen schauen

Um die Welt zu der Utopie zu machen, die sie eines Tages sein wird, bedarf es einer liebevollen Führung, die sich dafür einsetzt, die richtigen Ressourcen und die richtige Ausbildung zum Wohle aller Menschen bereitzustellen.

Es gab einen Mann, der die Menschheit so sehr liebte, dass er sein Leben für alle hingab. Er und seine Nachfolger wiesen auf die bessere Welt hin, die er den Menschen schenken wollte – eine Zeit der Erneuerung und Wiederherstellung aller guten Dinge.

Dieser Mann kennt den Weg zu einer besseren Welt. Er weiß, was die Wahrheit wirklich ist, und er kennt den Weg zu einem erfüllten und lohnenden Leben für alle Menschen, unabhängig von ethnischer Herkunft oder Religion. Bei ihm gibt es keine Vorurteile. Er ist in der Tat „der Weg und die Wahrheit und das Leben“ (Johannes 14,6).

Wenn man sich den perfekten Führer vorstellen kann, dann ist es Jesus Christus. Und er hat bereits bewiesen, dass er der richtige Mann für diese Aufgabe ist.

Er wird auf die Erde zurückkehren, wie er es versprochen hat (Johannes 14,3). Vorerst bleibt er im Himmel bei Gott, dem Vater, und wartet darauf, dass der Vater ihn zurücksendet, um die Menschen vor dem sicheren Untergang zu retten, den sie sich sonst unter dem Einfluss Satans selbst zufügen würden.

Der Apostel Petrus rief die Menschen zur Umkehr auf, „damit eure Sünden vergeben werden, auf dass Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen und er den für euch zum Gesalbten bestimmten Jesus senden kann. Diesen muss allerdings der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung alles dessen, was Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von der Urzeit her verkündet hat“ (Apostelgeschichte 3,19-21; Menge-Bibel).

Jesus wird von einer feindseligen Welt zunächst nicht willkommen geheißen. Er wird aber dennoch, wie vorausgesagt, die Menschen lehren und sie zu Heilung, Freiheit und Gerechtigkeit führen:

„Der Geist Gottes des Herrn ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen ... zu trösten alle Trauernden, zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauerkleid, Lobgesang statt eines betrübten Geistes gegeben werden, dass sie genannt werden Bäume der Gerechtigkeit, Pflanzung des Herrn, ihm zum Preise“ (Jesaja 61,1-4).

Schließlich wird Gott, der Vater, durch Christus dem menschlichen Leiden ein endgültiges Ende setzen: „Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen“ (Offenbarung 21,4; alle Hervorhebungen durch uns).

Eine veränderte Natur des Menschen ist heute möglich

Verstehen Sie nun, was Christus tun wird, wenn er auf diese Erde zurückkehrt? Er wird eine ganz andere Welt schaffen. Aber das erfordert eine Veränderung der menschlichen Natur. Nur wenn sich das Innere des Menschen verändert, kann sein Umfeld den Frieden und die Erfüllung erfahren, die Gott verheißen hat.

Es beginnt mit dem Glauben an Jesus Christus. Zu diesem Glauben gehören die Unterwerfung unter Gott und seinen Weg, die Annahme des Sühneopfers Jesu für unsere Sünden und die Verpflichtung, Gott in wahrer Umkehr und Taufe zu folgen. Dann schenkt Gott uns seinen heiligen Geist und lässt uns an seiner Natur teilhaben (Apostelgeschichte 2,38; 2. Petrus 1,4).

In diesem zukünftigen Zeitalter wird Gott seinen Geist über die ganze Erde ausgießen (Joel 3,1). Gottes Geist in uns führt zu Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit und den anderen Aspekten der geistlichen Frucht, die in Galater 5, Verse 22-23 aufgelistet sind.

Aber Sie müssen nicht bis dahin warten, denn Sie können diese Freude, diesen transzendenten Sinn für Ihr Leben und Frieden und innere Ruhe jetzt erleben, bevor Christus wiederkehrt und alles auf dieser Erde wiederherstellt.

Wie ist das möglich? Christus selbst sagt uns, was zu tun ist: „Nachdem man Johannes gefangen genommen hatte, kam Jesus nach Galiläa und verkündigte das Evangelium Gottes: Erfüllt ist die Zeit, und nahe gekommen ist das Reich Gottes. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!“ (Markus 1,15; Zürcher Bibel).

Umkehr hat eine tiefe Bedeutung, die die meisten Kirchen der Welt nicht ausreichend lehren. Man muss wissen, was Christus sagte und meinte, wenn man erfahren will, was Gott für uns vorgesehen hat und uns schenken möchte.

Um mehr darüber zu erfahren, was Christus über Umkehr gesagt hat, laden Sie unsere kostenlose Broschüre Bekehrung — Die Verwandlung unseres Lebens herunter oder fordern Sie sie bei uns an. Darüber hinaus hört man nur selten etwas in den Kirchen dieser Welt über das Reich Gottes. Doch von Anfang an war es das zentrale Thema der Botschaft Jesu.

Denken Sie weiter an die Vision von der Welt von morgen unter der Herrschaft Jesu Christi, glauben Sie weiter an das Evangelium vom Reich Gottes! Es ist eine Vision, die eines Tages Wirklichkeit wird, und ist die wahre Hoffnung auf eine bessere Zukunft für die ganze Menschheit.