Jesus starb, um uns von der Sünde zu erlösen. Seine Opferbereitschaft gab es aber lange vor seinem Tod. Betrachten wir die Dinge aus einem weiteren Blickwinkel.

Von Don Hooser

In dieser Jahreszeit, in der auf der nördlichen Erdhalbkugel und in Israel Frühling ist, wird in besonderer Weise des monumentalen Opfers Jesu Christi gedacht. Er starb am Tag des biblischen Passahfestes als die wahre Erfüllung des Opferlamms zum Passah (1. Korinther 5,7)

Jesus gab freiwillig sein Leben (Johannes 10,15. 18), um alle Menschen, die bereit sind, ihm zu folgen, von Tod und Verderben zu befreien. Sein Opfer bietet jedem die Möglichkeit, ewiges Leben in Gottes herrlichem Reich zu haben.

Und wir dürfen nicht vergessen, dass dies auch ein Opfer von Gott, dem Vater, war, der „die Welt so sehr geliebt [hat], dass er seinen einzigen Sohn gab“ (Johannes 3,16).

Das Opfer Christi, mit dem er die Strafe für die Sünde der ganzen Menschheit bezahlte, endete mit seinem qualvollen Tod am Kreuz. Aber es war viel mehr als das. Wie wir sehen werden, führte eine Reihe von Opfern zu diesem Punkt. Die Gesamtheit dessen, was er in seinem menschlichen Leben bereitwillig aufgegeben hat und dessen er sich unterworfen hat, ist von wahrhaft überwältigender Bedeutung. All diese Elemente können als Aspekte des größten Opfers betrachtet werden, das jemals gegeben wurde.

Wir wollen hier drei Aspekte oder Stufen der Unermesslichkeit dieses Opfers betrachten und in Ehrfurcht vor dem stehen, was für unsere Erlösung getan wurde.

Das Opfer Gottes, der Mensch wird

Ein ganz erstaunlicher Aspekt des Opfers Christi ging seinem physischen Leben voraus. Es beginnt mit der Tatsache, dass, bevor irgendetwas anderes existierte, zwei Wesen als Gott existierten – das eine Wesen, das wir als Gott, den Vater, kennen, und das Wort, durch das alle Dinge geschaffen wurden, das Fleisch und Mensch wurde, Jesus Christus (Johannes 1,1-3. 14).

„Vor Anbeginn der Zeit“: Gott, der Vater, und das Wort verstanden, dass die Menschen, die noch nicht geschaffen waren, der Gnade Christi bedürften würden, um sie von Sünde und Tod zu erlösen, sollten sie den falschen Weg wählen (2. Timotheus 1,9; vgl. 1. Petrus 1,20).

Der erste Aspekt des Opfers Jesu war also seine Bereitschaft, seine erhabene Existenz aufzugeben, um ein Leben im physischen Fleisch zu führen. Es ist erstaunlich, dass das Wort, der Schöpfer aller Dinge, bereit war, ein sterblicher Mensch zu werden.

Das Wort ließ die spektakuläre Schönheit und Macht des Thrones im Himmel bei Gott, dem Vater, zurück. Millionen von Engeln sangen vor ihm Loblieder (siehe Offenbarung 4,1-11; 5,11; Johannes 1,1-5. 29). Er verließ dieses wunderbare Paradies, um als Mensch mehr als 30 Jahre lang auf einem kleinen Teil eines kleinen Planeten zu leben und alles zu riskieren, um die Menschheit zu retten.

Er hat die Unsterblichkeit gegen die Sterblichkeit eingetauscht. Er gab unendliche Herrlichkeit und Macht auf für ein unrühmliches Leben als Erdenmensch. Er begann ein menschliches Leben als Baby im Schoß seiner Mutter. Seine Verwandlung bedeutete die ultimative Erfahrung der Demütigung.

Und doch hat Jesus dieses ultimative Opfer bereitwillig gebracht (Philipper 2,5-8)!

Als Jesus Mensch wurde, brauchte er Wasser und Nahrung. Er hatte Hunger und Durst, also musste er essen und trinken. Er fühlte Müdigkeit und Erschöpfung, also musste er sich regelmäßig ausruhen und schlafen. Er erlebte normale Schmerzen, Wunden, Juckreiz und Schwitzen. Manchmal war ihm unangenehm heiß, manchmal unangenehm kalt.

Zu der Zeit, als Jesus auf Erden lebte, verfügte niemand über den modernen Komfort, den viele Menschen heute genießen. Es gab keine sanitären Anlagen mit fließend kaltem und warmem Wasser. Keines unserer modernen Geräte. Kein Strom oder Erdgas. Keine Zentralheizung oder Klimaanlage. Keine luxuriösen Matratzen. Keine Autos, Busse oder Züge. Keine Supermärkte. Keine massenproduzierten, billigen Kleider und Schuhe. Keine Computer oder Handys.

Jesus hatte während seines öffentlichen Wirkens offensichtlich ein Haus oder eine Wohnung, denn es heißt, dass er „in Kapernaum wohnte“ (Matthäus 4,13). Dieser Ort diente ihm als Basislager, aber er verbrachte einen Großteil seiner Zeit auf der Straße. Er und seine Jünger reisten meistens zu Fuß, was nicht einfach, bequem und immer sicher war. Die Entfernung zwischen Kapernaum und Jerusalem über Jericho betrug beispielsweise etwa 160 km.

Jesus bezog sich auf seine Wanderungen, als er sagte: „Die Füchse haben ihren Bau und die Vögel ihr Nest; aber der Menschensohn hat keinen Platz, wo er sich hinlegen und ausruhen kann“ (Lukas 9,58; Gute Nachricht Bibel). Denken wir über das Leben Jesu und seiner Jünger nach – über ihre langen Wanderungen mit Zelten, Kochen, Diskussionen und Krisen.

Jesus war den Gefahren von Räubern und anderen Verbrechern ausgesetzt. Er erlebte Schmutz, üble Gerüche und andere unangenehmen Umstände – weit entfernt von seinem früheren Leben der göttlichen Existenz.

Die Inkarnation Jesu – seine Verwandlung in sterbliches menschliches Fleisch – war die ultimative Erniedrigung. Er verließ das herrliche geistliche Leben des Himmels, um als verletzliches physisches Wesen zu leben, das allen Arten menschlichen Leidens ausgesetzt war.

Außerdem lebte er in einer Welt, die unter dem mächtigen Einfluss des „Herrschers dieser Welt“, Satan der Teufel, stand und steht (Johannes 12,31). Daher war er den Versuchen des Teufels ausgesetzt, ihn zu falschen Einstellungen und Handlungen zu verleiten (Matthäus 4,1-11; Epheser 2,1-3), da er „versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde“ (Hebräer 4,15; Lutherbibel 2017). Diese Erfahrung war entscheidend dafür, dass Jesus unser mitfühlender Hohepriester und Erlöser werden konnte (siehe Kapitel 2,17-18).

Das Opfer, Erniedrigung und Feindseligkeit zu ertragen

Eine weitere Stufe des großen Opfers Jesu war der böswillige Widerstand, den er während seines Wirkens immer mehr zu ertragen hatte. Hinter den Kulissen schürte Satan, „der Gott dieses Zeitalters“, ständig wachsenden Hass (2. Korinther 4,4).

Als Jesus begann, seine wunderbaren Botschaften zu verkünden und Wunder zu vollbringen – darunter göttliche Heilungen –, waren die Reaktionen unterschiedlich. Als umstrittener Lehrer wurde er von vielen geliebt und verehrt, während andere ihn zunehmend hassten und bekämpften, insbesondere die jüdischen religiösen Führer. Wieder andere waren nur Zuschauer, die ihn und seine Lehren aus verschiedenen Gründen, auch aus Furcht, nicht akzeptieren wollten (vgl. Johannes 7,5-15).

Selbst die meisten seiner Bewunderer wurden nicht zu wahren Nachfolgern. Wie andere auch, verstanden sie Jesu Auftrag und Botschaft noch nicht. „Doch obwohl er unter ihnen lebte und die Welt durch ihn geschaffen wurde, erkannten ihn die Menschen nicht. Er kam in seine Welt, aber die Menschen wiesen ihn ab“ (Johannes 1,10-11; „Hoffnung für alle“-Bibel).

Indem er sich seinen eigenen Problemen und denen anderer stellte, war er „ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut“ (Jesaja 53,3; Schlachter-Bibel), obwohl er auch große Freude am Leben hatte (Hebräer 1,9).

Jesu Popularität erregte den Neid vieler jüdischer religiöser Führer und Gelehrter – der Schriftgelehrten und Pharisäer, der Sadduzäer und der Priesterschaft. Die verdorbene menschliche Natur strebt nach Macht und Ansehen, und die jüdischen Gelehrten waren verärgert darüber, dass sie als höchste religiöse Autorität den Respekt der Menschen verloren hatten (vgl. Markus 1,22; 15,10).

Immer häufiger wurde Jesus direkt mit Beleidigungen und Anschuldigungen und indirekt mit böswilligen Verleumdungen bombardiert, um seinen Ruf und seine Glaubwürdigkeit zu schädigen. Es ist wichtig zu verstehen, warum es so viele Konflikte zwischen den Lehren Jesu und den Lehren der vorherrschenden Sekten des Judentums gab. Die Lehren Jesu standen nie im Widerspruch zur Heiligen Schrift (vgl. Matthäus 5,17-20). Aber das Judentum war zu einer Religion geworden, die menschliche Traditionen über die Heilige Schrift stellte.

Manche ihrer Bräuche standen sogar im Widerspruch zur Heiligen Schrift! Gott hatte gesagt: „Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Du sollst nichts dazutun und nichts davontun“ (5. Mose 13,1).

Die Pharisäer und Schriftgelehrten hatten in eklatanter Weise gegen dieses Gebot verstoßen, und Jesus prangerte sie energisch und zornig an und nannte sie Heuchler (vgl. Matthäus 15,1-13; Markus 7,1-13). Daraufhin verachteten ihn viele.

Bezeichnenderweise wartete Jesus mit seiner leidenschaftlichen öffentlichen Verurteilung der jüdischen Führer bis kurz vor seiner Hinrichtung (Matthäus 23,1-39). Eine frühere Konfrontation mit den religiösen Führern hätte sie vielleicht zu einem entschlosseneren Versuch der Ermordung Jesu vor der festgesetzten Zeit provoziert.

Jesu Feinde schmiedeten zahlreiche Intrigen, um ihn bei den jüdischen Führern und den römischen Behörden in Schwierigkeiten zu bringen, ihn zu diskreditieren, mundtot zu machen und sogar zu töten. Sie konfrontierten ihn mit Fangfragen und versuchten, ihn in eine Falle zu locken. Er musste seine Worte mit Bedacht wählen.

Es gab Zeiten, in denen er seine Reise und seinen Aufenthaltsort plante, um einer vorzeitigen Verhaftung zu entgehen (vgl. Johannes 7,1; 11,53-54). Das erklärt auch, warum Jesus oft einen Menschen, den er gerade geheilt hatte, bat, niemandem davon zu erzählen. Er wusste, dass seine Feinde noch entschlossener sein würden, ihn zu vernichten, wenn sie von seinen Wundern hörten.

Natürlich wurde Jesus auf wunderbare Weise vom Vater beschützt, um sicherzustellen, dass er nicht getötet wurde, bevor dies geschehen sollte: am Passahfest, am Ende seines Wirkens.

Jesus hatte eine sehr enge Beziehung zum Vater und genoss die Gemeinschaft mit anderen Menschen, insbesondere mit seinen Jüngern. Aber in wichtigen Aspekten lebte Jesus, menschlich gesprochen, ein einsames Leben, da noch niemand den heiligen Geist in sich hatte und das tiefe geistliche Verständnis, das damit einhergeht.

Man kann sich auch den ständigen Stress und die emotionale Belastung vorstellen, die Jesus angesichts der vermehrten Anfeindungen, Konfrontationen, Bedrohungen und Gefahren seitens derer, die zu seinen Feinden wurden, empfunden haben muss – vor allem, weil er wusste, was noch auf ihn zukommen würde.

Das Opfer, Folter und Tod zu erleiden

Am Ende seines menschlichen Lebens kam mit dem traumatischen Leiden und Sterben der letzte Aspekt des großen Opfers Jesu. Dies war notwendig, um die göttliche Gerechtigkeit aufrecht zu erhalten und gleichzeitig die unergründliche Barmherzigkeit zu offenbaren. Es zeigte sowohl das Ausmaß der Sünde als auch die überwältigende Liebe des Vaters und Christi.

Die Bibel offenbart, dass die Strafe für die Sünde der Tod ist (Römer 6,23). Das ist aber die endgültige Strafe. Die Sünde bringt unsägliches Elend, schreckliches Leid und Schmerzen mit sich, die zwar weniger schlimm, aber dennoch schwerwiegend sind.

So musste Christus nicht nur den Tod erleiden, sondern auch das intensive Leiden, das ihm vorausging. Denn nur durch dieses große Opfer des Schöpfers war die Sühne aller Sünden für alle Zeiten möglich.

Der Mensch hat sich für den Weg der Sünde, des Ungehorsams gegenüber den Gesetzen Gottes, entschieden und sich damit dem Herrn der Sünde und des Todes, dem Versucher und Verführer Satan, unterworfen. Dieses böse Wesen war einst ein Engel Gottes, der Gott und seine Wege zu hassen begann und viele andere Engel zur Rebellion gegen Gott anstachelte, die heute als böse Geister oder Dämonen bekannt sind. (Um mehr zu erfahren, laden Sie unsere kostenlose Broschüre Gibt es wirklich den Teufel? herunter oder fordern Sie sie an.)

Als das göttliche Wort ein verwundbares menschliches Wesen wurde, sah Satan seine große Chance darin, ihm schreckliche Qualen zuzufügen und zu versuchen, Gottes Plan zur Rettung der Menschheit zu vereiteln. Er verführte König Herodes zu dem Versuch, das Jesuskind zu töten. Er wollte Jesus mit großen Versuchungen zur Sünde locken (Matthäus 4,1-11).

Satan wollte nicht, dass Christus das vollkommene, sündenlose Opfer war, das er sein sollte. Er übte wiederholt Einfluss auf die religiösen Führer aus, die Jesus töten lassen wollten (Johannes 8,37. 40).

Satan vergiftete die Köpfe der feindlichen Religionsführer und trieb schließlich einen Jünger Jesu, Judas Iskariot, zum Verrat an Jesus an. Während des letzten Passahfestes, das Jesus mit seinen Jüngern feierte, „fuhr der Satan in ihn [Judas]“, und Jesus selbst forderte ihn auf, schnell zu handeln (Johannes 13,27). In dieser Nacht führte Judas die feindliche Gruppe dorthin, wo sie Jesus verhaften konnte, was zu seiner ungerechten Verurteilung und Hinrichtung führte.

Jesus hat sich selbst ausgeliefert, um von diesen Mächten, die von Satan geführt wurden, getötet zu werden. Der Vater hat seinen Sohn sozusagen in diese Hände gegeben. Aber Satan begnügte sich nicht damit, Jesus zu töten. Er wollte ihn schrecklich verletzen, ihn brechen, ihn an der wichtigsten Mission aller Zeiten scheitern lassen.

Böse Menschen haben alle möglichen schrecklichen und sadistischen Foltermethoden erfunden. Die Kreuzigung ist aber eine der grausamsten Methoden der öffentlichen Hinrichtung – absolut satanisch!

Für die schlimmsten Schmerzen haben die Menschen das Wort „grauenhaft“ geprägt und meinen damit solche Schmerzen, die mit denen einer Kreuzigung vergleichbar sind – an ein Kreuz genagelt zu werden und langsam und qualvoll zu sterben. Das ist eine schreckliche Vorstellung.

Seit unzähligen Zeitaltern warteten Gott und das Wort schmerzlich darauf, dass das Wort Fleisch werden und schließlich sein Leben für die Sünden der Menschheit opfern würde. Endlich war die Zeit gekommen. Und in den Stunden vor seiner Verhaftung lastete die qualvolle Angst vor dem, was ihm bevorstand, schwer auf Jesus.

Satan wollte, dass Jesus sich auf sein persönliches Wohl konzentrierte und davonlief. Er wollte, dass Jesus meinen sollte, der göttliche Plan und das damit verbundene Leiden und der Tod lohnten sich nicht. Aber Jesus unterwarf sich dem Willen des Vaters.

Dann erlitt Jesus die Demütigung, wie ein Verbrecher verhaftet zu werden. Seine Jünger flohen vor Angst, was seinen Schmerz noch vergrößerte. Bald wurde Jesus vor ein korruptes Gericht gestellt, wo sein Urteil bereits feststand. Die religiösen Führer waren so voller Hass, dass sie bereit waren, ihre eigenen Gesetze und Regeln zu brechen, um ihn schnell zu verurteilen.

Wir können uns nur vorstellen, wie Jesus unter den aufeinanderfolgenden sadistischen Grausamkeiten gelitten haben muss. Er wurde öffentlich verhöhnt, verspottet und bespuckt. Er wurde geschlagen, während man ihm die Augen verband. Teile seines Bartes wurden ihm ausgerissen.

Er wurde seiner Kleider beraubt und mit Peitschen gegeißelt, die mit Knochen- und Metallstücken gespickt waren, sodass bei jedem Schlag das Fleisch weggerissen wurde und die Knochen zum Vorschein kamen.

Die Verstümmelung war so schlimm, dass er kaum wiederzuerkennen war. Ihm wurde eine Dornenkrone auf den Kopf gesetzt, die sich in die Haut bohrte. Nägel wurden durch seine Handgelenke und Füße getrieben. Sechs lange Stunden hing er qualvoll am Kreuz, mit stechenden Schmerzen am ganzen Körper, schrecklichem Durst und extremer Schwäche, ständig nach Luft ringend.

Satan mag seine Freude an den schrecklichen Qualen gehabt haben, als er versuchte, Jesus zu Rachegedanken gegen die Menschheit und gegen seinen Vater zu verleiten. Aber Jesus gab niemals nach. Als er ans Kreuz genagelt wurde, betete er: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“ (Lukas 23,34). Was für ein unglaubliches Ausmaß der Barmherzigkeit!

Am Ende dieses gewaltigen Kampfes wurde Jesus von einer Lanze durchbohrt. Er schrie auf und übergab seinen Geist Gott, dem Vater. Dann starb Jesus Christus! Der Schöpfer des Universums war tot.

Doch der Teufel hatte hier keinen Sieg errungen. Seine Bemühungen, Jesus zur Sünde oder zum Aufgebn zu verführen, waren gescheitert. Jesus starb am Passahfest als das vollkommene, sündenfreie Opfer für die Erlösung der Menschheit. Aber glücklicherweise war das nicht das Ende der Geschichte, denn drei Tage, nachdem sein Leichnam ins Grab gelegt worden war, stand er wieder auf, wie er es angekündigt hatte.

Es gibt so viel zu sagen – und doch reicht der Platz hier nicht aus. Wir empfehlen die Lektüre der detaillierten Prophezeiungen über das Leiden Christi in Jesaja 52 und 53 und Psalm 22 sowie die Berichte der Evangelien über die letzte Woche Jesu, die mit seiner Folterung und Kreuzigung endete. Und danken wir für dieses große Opfer von ganzem Herzen.

Wenn man bedenkt, wer Jesus war, was er aufgegeben und was er erlitten hat, ist das Ausmaß seines Opfers auf vielen Ebenen erstaunlich. Und bedenken wir, dass er all das, was er erlitten hat, für jeden Einzelnen von uns, der jemals auf der Welt war oder jemals auf der Welt sein wird, auf sich genommen hat!

Der Apostel Paulus schrieb im Epheserbrief, Kapitel 3, Verse 18-19: „So sollt ihr mit allen Heiligen dazu fähig sein, die Länge und Breite, die Höhe und Tiefe zu ermessen und die Liebe Christi zu erkennen“ (Einheitsübersetzung).

Er „liebt uns und hat sein Blut für uns vergossen, um uns von unserer Schuld zu befreien“ (Offenbarung 1,5; „Hoffnung für alle“-Bibel). „Der Herr warf unser aller Sünde auf ihn“, schreibt der Prophet Jesaja und fügt hinzu, dass Jesus „für die Missetat meines Volks geplagt war“, obwohl „er niemand Unrecht getan hat und kein Betrug in seinem Munde gewesen ist“ (Jesaja 53,6. 8-9). Eine unglaubliche Liebe! Was für eine Gnade und ein erstaunliches Opfer!